Schnee in Prignitz - Wetterdienst warnt auch am Sonntag vor Glätte

Nach vergleichsweise milden Tagen müssen sich Berliner und Brandenburger nun auf glatte Straßen und Wege einstellen. Bereits am Samstagmorgen kam es zu einigen Unfällen, unter anderem auf der Autobahn 10 bei Potsdam.
Die Autofahrer in Berlin und Brandenburg müssen sich auch am Sonntag auf Glättegefahr einstellen, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bereits am Samstagmorgen kam es wegen überfrierender Nässe zu mehreren Unfällen.
Auf dem westlichen Berliner Ring bei Leest geriet ein Lkw mit Anhänger ins Schleudern, der Anhänger kippte um, wie die Feuerwehr Potsdam auf Twitter mitteilte. Die Autobahn 10 war zeitweise zwischen den Abfahrten Potsdam-Nord und Leest voll gesperrt. Im Kreis Oberhavel gab es mehrere glättebedingte Unfälle, zum Beispiel in Fürstenberg, Zhedenick und Hennigsdorf. Personen wurden offenbar nicht verletzt.
Am Sonntag Schneefall oder Schneeregen erwartet
Am späten Samstagnachmittag und Abend sowie in der Nacht bleibt es laut Wettervorhersage weitgehend wolkenlos. Die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen zwei und vier Grad.
Am Sonntag ziehen den Meteorologen zufolge dann wieder dichte Wolkenfelder auf. Ab dem Mittag wird in der Prignitz zudem Schneefall oder Schneeregen erwartet. In den anderen Regionen bleibt es jedoch überwiegend trocken. In der Nacht soll es dann vereinzelt zu Sprühregen oder Schneegriesel kommen. Die Temperaturen liegen am Sonntag bei null bis zwei Grad.
Sendung: Antenne Brandenburg, 04.02.2023, 12:30 Uhr