Schnee in Prignitz - Wetterdienst warnt auch am Sonntag vor Glätte

Sa 04.02.23 | 15:46 Uhr
  5
Symbolbild: Ein Streufahrzeug fährt über eine Autobahn. (Quelle: imago-images/Frank Sorge)
Bild: www.imago-images.de

Nach vergleichsweise milden Tagen müssen sich Berliner und Brandenburger nun auf glatte Straßen und Wege einstellen. Bereits am Samstagmorgen kam es zu einigen Unfällen, unter anderem auf der Autobahn 10 bei Potsdam.

Die Autofahrer in Berlin und Brandenburg müssen sich auch am Sonntag auf Glättegefahr einstellen, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bereits am Samstagmorgen kam es wegen überfrierender Nässe zu mehreren Unfällen.

Auf dem westlichen Berliner Ring bei Leest geriet ein Lkw mit Anhänger ins Schleudern, der Anhänger kippte um, wie die Feuerwehr Potsdam auf Twitter mitteilte. Die Autobahn 10 war zeitweise zwischen den Abfahrten Potsdam-Nord und Leest voll gesperrt. Im Kreis Oberhavel gab es mehrere glättebedingte Unfälle, zum Beispiel in Fürstenberg, Zhedenick und Hennigsdorf. Personen wurden offenbar nicht verletzt.

Am Sonntag Schneefall oder Schneeregen erwartet

Am späten Samstagnachmittag und Abend sowie in der Nacht bleibt es laut Wettervorhersage weitgehend wolkenlos. Die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen zwei und vier Grad.

Am Sonntag ziehen den Meteorologen zufolge dann wieder dichte Wolkenfelder auf. Ab dem Mittag wird in der Prignitz zudem Schneefall oder Schneeregen erwartet. In den anderen Regionen bleibt es jedoch überwiegend trocken. In der Nacht soll es dann vereinzelt zu Sprühregen oder Schneegriesel kommen. Die Temperaturen liegen am Sonntag bei null bis zwei Grad.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.02.2023, 12:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Heidekind, was soll denn das? Sie sind doch sonst eher der objektiven Seite zuzurechnen. Besser einmal mehr (und dann umsonst) gewarnt . Wenn es knallt, und es wurde nicht gewarnt, ist das Geschrei riesengross

  2. 3.

    Ja, war bissel rutschig heut morgen (Hohenschönhausen, Alt Friedrichsfelde).

  3. 2.

    "Autofahrer müssen mit überfrierender Nässe auf den Straßen rechnen" - Diese Überschrift macht mich ratlos. Trifft Glatteis nur Autofahrer, sind also Fußgänger und Radfahrer gar nicht betroffen? Oder hat der RBB seine Zielgruppe auf Autofahrer beschränkt, alle anderen werden ignoriert?

    Ich wünsche mir ein wenig mehr Sorgfalt beim Verfassen von Artikeln. Vorschlag: "Es ist mit Glatteis in Berlin und Brandenburg zu rechnen".

  4. 1.

    Ich warte auf den Tag, wo der DWD vor nächtlicher Dunkelheit oder die BSR vor nassem Herbstlaub warnt.

Nächster Artikel