Staatsbesuch mit Camilla - König Charles III. spricht im Bundestag und besucht Ökodorf in Brandenburg

Do 23.03.23 | 12:50 Uhr
  2
König Charles III. (l) und Königsgemahlin Camilla am 13.03.2023.(Quelle:imago images/i Images)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.03.2023 | Robin Marienfeld | Bild: imago images/i Images

Als Thronfolger war er schon häufig in Deutschland, als König kommt Charles III. nun zum ersten Mal. Er und seine Gattin Camilla haben ein straffes Programm: Soldaten in Finowfurt werden ebenso besucht wie Öko-Bauern in Brodowin. Zudem gibt es eine Premiere.

Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla besuchen in der kommenden Woche Deutschland und sind dabei auch zwei Tage in Berlin und Brandenburg unterwegs.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender werden das Königspaar am Mittwochnachmittag mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor empfangen. Anschließend tragen sich die beiden in Schloss Bellevue in das Gästebuch des Bundespräsidenten ein. Hier ist für den Abend auch ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant.

Am zweiten Tag des Staatsbesuchs wird das Paar am Donnerstag von Berlins amtierender Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begrüßt. Anschließend wird Charles III. als erster Monarch überhaupt eine Rede im Bundestag halten. Bei einem Besuch des Ukraine-Ankunftszentrums im ehemaligen Flughafen Tegel will er sich zudem mit Geflüchteten treffen, die erst kürzlich nach Deutschland kamen.

Charles III. besucht Soldaten, Camilla die Komische Oper

Am Donnerstagnachmittag geht es dann nach Brandenburg: Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) empfängt Charles III. und Steinmeier in Finowfurt, an der Außenstelle des Schifffahrtsamtes. Dort treffen sie Mitglieder des deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons 130, die den Bau von Brücken mit Spezialfahrzeugen über die Havel-Oder-Wasserstraße vorführen.

Anschließend steht für den Monarchen, der für sein Engagement für Nachhaltigkeit bekannt ist, noch eine Besichtigung des Biobetriebs Ökodorf Brodowin auf dem Programm. Camilla besucht während des Brandenburg-Aufenthalts ihres Manns zusammen mit Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender die Komische Oper in Berlin.

Weiterreise nach Hamburg - mit der Bahn

Zum Abschluss seines Deutschlandbesuchs fährt das Königspaar mit der Bahn nach Hamburg. Am Kindertransportdenkmal will das Paar Blumen niederlegen. Die Skulptur erinnert an eine der spektakulärsten Rettungsaktionen vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, als mehr als zehntausend überwiegend jüdische Kinder per Zug und Schiff nach England gebracht.

Kränze werden Charles und Camilla außerdem am Mahnmal St. Nikolai niederlegen. Die Kirche wurde bei Luftangriffen der Alliierten während des 2. Weltkriegs zerstört und ist nun den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft der Jahre 1933 bis 1945 gewidmet.

Für Charles III. steht dann noch ein Hafenbesuch auf dem Programm, Camilla will zusammen mit Büdenbender eine Hamburger Schule besuchen.

Charles III. ist seit dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., am 8. September 2022 britischer Monarch. Seine Krönung soll am 6. Mai in London stattfinden. Als Thronfolger war Charles bereits häufig zu Gast in Deutschland - zuletzt zum Volkstrauertag im November 2020. Beim zentralen Gedenken im Bundestag beschwor er damals die tiefe Partnerschaft zwischen Großbritannien und Deutschland.

Sendung: Fritz, 23.03.2023, 14:00 Uhr

 

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Lieber Nutzer, in Finowfurt befindet sich eine Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Wir haben es im Beitrag nun genauer formuliert. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

  2. 1.

    Am Donnerstagnachmittag geht es dann nach Brandenburg: Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) empfängt Charles III.
    und Steinmeier am Schifffahrtsamt Finowfurt.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann es daß das Wasser -und Schiffahrtsamt Oder-Havel (WSA) am Standort in Niederfinow im
    Amt Britz-Chorin -Oderberg gemeint ist???

Nächster Artikel