Andere Kerngebiete aufgehoben - Schweinepest grassiert fast ausschließlich noch in Spree-Neiße

Mi 29.03.23 | 15:02 Uhr
  2
Symbolbild: Afrikanische Schweinepest (Quelle: dpa/Hendrik Schmidt)
Audio: Studio Cottbus | 29.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Hendrik Schmidt

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) grassiert weiterhin in Brandenburg - allerdings gibt es regional große Unterschiede. Während im Spree-Neiße-Kreis im Süden Brandenburgs der Seuchendruck sehr hoch ist, können in den Landkreisen Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Prignitz sowie in der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) weitere Kerngebiete aufgehoben werden.

Darüber wolle Verbraucherschutzstaatssekretärin Antje Töpfer, Leiterin des Landeskrisenstabs, am kommenden Dienstag informieren, teilte das Ressort am Mittwoch mit. Demnach konzentriert sich das Seuchengeschehen aktuell nahezu nur noch auf den Lausitzer Kreis.

Mehr als 800 ASP-Fälle in Spree-Neiße

Seit Ausbruch der Schweinepest im September 2020 wurden in Spree-Neiße insgesamt mehr als 800 Fälle bei Wildschweinen registriert. Nach Angaben des Verbraucherschutzressorts steigen seit November 2022 die Fallzahlen dort deutlich. Betroffen ist vor allem das Gebiet rund um die Talsperre Spremberg und Richtung Cottbuser Stadtgebiet. Seit Jahresbeginn wurden in Spree-Neiße 151 neue ASP-Fälle registriert.

Das Ministerium sieht die Gefahr, dass die Seuche auf die benachbarten Kreise Dahme-Spreewald und den Spreewald übergreift. Entlang der A15 wurden deshalb Barrieren errichtet. Um die Einwanderung weiterer infizierter Tiere von Polen nach Spree-Neiße zu vermeiden, soll den Angaben zufolge ein funktionierender Schutzkorridor an der Grenze gebaut werden. Zur Bestandsreduzierung erhalten Jäger für jedes erlegte Wildschwein eine Aufwandsentschädigung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.03.2023, 15:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Nochmal, es gibt noch keinen Impfstoff gegen die ASP, nur gegen die Europäische Schweinepest!

  2. 1.

    Solange man das nicht im Griff hat, sollte man den Nutztierbestand mit den verfügbaren Impfstoffen gegen ASP impfen.

Nächster Artikel