Earth Hour - Beleuchtung am Brandenburger Tor für eine Stunde abgeschaltet

Sa 25.03.23 | 21:07 Uhr
  38
Das Brandenburger Tor liegt während der Earth Hour im Dunkeln (Quelle: DPA/Paul Zinken)
Audio: Fritz | 25.03.2023 | Peter Klinke | Bild: DPA/Paul Zinken

Bei einem der bekanntesten Wahrzeichen Berlins sind am Samstagabend die Lichter ausgegangen: Das Brandenburger Tor wurde während der weltweiten "Earth Hour" nicht mehr angestrahlt. Mit der weltweiten Aktion "Earth Hour", bei der zahlreiche Sehenswürdigkeiten eine Stunde lang im Dunkeln liegen, setzt die Umweltschutzorganisation WWF jedes Jahr ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Weltweit wurde in zahlreichen Städten von Sydney über Tokio bis Paris das Licht ausgeknipst. In Deutschland wollten laut WWF mehr als 550 Städte an der Aktion teilnehmen.

"Es geht bei der Earth Hour nicht darum, durch das Lichtausschalten Energie zu sparen", hieß es im Vorfeld vom WWF. "Die Earth Hour ist eine symbolische und friedliche Protestaktion." Dass während dieser Stunde auch Energie gespart werde, sei ein schöner Nebeneffekt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.03.2023, 19.30 Uhr

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Zitat: "Alte, ausgeleierte Antworten. Lass dir was neues einfallen. Am besten Glaudinio mitnehmen und auswandern."

    Ich zumindest lebe ganz gerne hier und verteidige sogar Berlin resp. Deutschland öfters mal gegenüber den Dauernörglern und "Über Berlin/Deutschland lacht die ganze Welt" - Bashern. Also weshalb sollte ich auswandern? Weil Ihnen meine Meinung nicht passt, Jan?

  2. 37.

    Ach, wenn das Einfachste zur Klimarettung vorschlägt, wie z.B. den sparsamen Einsatz von Mobilgeräten, wird man gleich mit A. Hildmann, B. Schiffmann, B. Höcke, A. Kalbitz, M. Fischer usw. gleichgesetzt und als "Verschörer" denunziert. Wie eng muss doch der Meinungskorridor derjenigen sein, die hier nur nachplappern, ohne die einfachsten Dinge zur Klimarettung beizutragen. Zu den ganzen Wossis, Lars und wie sie sich heute nennen, nur Erich Kestner entgegen halten "Vernunft muss sich selber erwerben, Dummheit pfanzt sich von selber fort"

  3. 36.

    Das täte dir so passen, Tobias, Eric & Sven, wolfi, Rene usw. Ich habe mit Sicherheit noch ein paar Namen vergessen unter denen du nur heute aufgetreten bist...

  4. 35.

    Psst ... https://www.sternenpark-westhavelland.de/ ... geht auch ganz gut ;-).

  5. 34.

    Alte, ausgeleierte Antworten. Lass dir was neues einfallen. Am besten Glaudinio mitnehmen und auswandern.

  6. 33.

    Schon mal darüber nachgedacht warum das immer mehr wird? Warum immer mehr Experten und Wissenschaftler mahnen? Warum selbst ein Friedrich Merz sagt, dass der Klimawandel das größte Problem derzeit ist?

    Es wird Zeit, dass sie die Augen aufmachen anstatt Verschwörungen hinter jeder Ecke zu mutmaßen.

    Ach ja und vergessen sie nicht mit ja zu stimmen. Das geht ganz schnell, wenn man sich einmal damit befasst hat (IPCC bericht der letzten Woche wäre ein guter Ausgangspunkt)

  7. 32.

    Das weiß ich, sie leben in ihrer Telegram Bubble mit A. Hildmann, B. Schiffmann, B. Höcke, A. Kalbitz, M. Fischer usw.

  8. 31.

    "Wenn die Preise machbar sind" aha wenn es teurer ist gibst es weiter Plaste und vergiß Dein Mobiltelefon aus Plaste mit viel Schnick Schnack das die Umwelt zerstört nicht!

  9. 30.

    Es reicht! Berlin macht jeden Schitt mit nur mit der Wahrheit hat es die Führung nicht so! Schon die paar Hanseln die sich zur Klimawendeldemo hingestellt haben,sind Beweis genug das ALLES am Willen des Bürgers vorbei geht! Wenn der Volksentscheid durchgepeischt wird prost Malzeit!

  10. 29.

    Es reicht! Berlin macht jeden Schitt mit nur mit der Wahrheit hat es die Führung nicht so! Schon die paar Hanseln die sich zur Klimawendeldemo hingestellt haben,sind Beweis genug das ALLES am Willen des Bürgers vorbei geht! Wenn der Volksentscheid durchgepeischt wird prost Malzeit!

  11. 28.

    Weil im Gegensatz zum vorindustriellen Zeitalter die Menschen nicht mit dem Sonnenuntergang ins Bett gehen und alle Prozesse die unser heutiges Leben bestimmen, am Laufen gehalten werden müssen. Schon mal darüber nachgedacht?

  12. 27.

    Lange kann es nicht mehr dauern, bis jeder Tag des Jahres von irgendwelchen Weltrettern für irgend etwas Weltrettendes ausgerufen wurde. Heute soll also „Earth Hour Day“ sein, ausgerufen 2007 vom „World Wide Fund for Nature (WWF)“, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und zum Energiesparen aufzurufen.
    Mein Vorschlag an alle Klimaisten: Schaltet heute eure iPhones aus und verzichtet den Rest des Monats auf euer Twitter- und sonstiges Social-Media-Leben. Dafür zünde ich heute und jeden Abend für euch eine Kerze an. – Zwei, sagt mein Gegenüber. Einverstanden, wir sind ja schließlich auch Zweisiedler. Jeder eine.

  13. 26.

    "Wer von euch in nachts unbeleuchteten Gegenden leben möchte, der soll doch einfach ins reichlich vorhandene Berliner Umland abseits der lokalen Zentren ziehen"

    Wer einen dunklen Nachthimmel will muss schon sehr weit aufs Meer rausziehen. Ganz Europa hat furchtbare Lichtverschmutzung.

  14. 25.

    Lange kann es nicht mehr dauern, bis jeder Tag des Jahres von irgendwelchen Weltrettern für irgend etwas Weltrettendes ausgerufen wurde. Heute soll also „Earth Hour Day“ sein, ausgerufen 2007 vom „World Wide Fund for Nature (WWF)“, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und zum Energiesparen aufzurufen.
    Mein Vorschlag an alle Klimaisten: Schaltet heute eure iPhones aus und verzichtet den Rest des Monats auf euer Twitter- und sonstiges Social-Media-Leben. Dafür zünde ich heute und jeden Abend für euch eine Kerze an. – Zwei, sagt mein Gegenüber. Einverstanden, wir sind ja schließlich auch Zweisiedler. Jeder eine.

  15. 24.

    Ach, da frei ich mich schon drauf, dass ich so nem Festgebuddelten antworten kann: "Tut mir leid, der Akku von meim Trecker is grad leer."

  16. 23.

    Lächerlich! Urbaner Unsinn pur…bei uns auf dem Land wird ohnehin weniger ,,Lichtverschmutzung,, generiert.
    Nix mit bunten Leuchtreklamen oder Großbildmonitoren mit irgendwelchen Informationen.
    Aber die Städter machen immer einen auf umweltbewusst, biologisch und ,,voll ökologisch,,.
    Albern und populistisch…

  17. 22.

    Nun fangen Sie beide(?) mal nicht an zu weinen, weil diejenigen, die sich für Berlin 2030 klimaneutral engagieren, Strom für das Konzert verbraucht haben. Denn Ihre offenbare Überzeugung davon, dass sog. Klimaaktivisten in Sack & Asche herumlaufen sowie auf Handys etc. verzichten müssten und andernfalls nur Heuchler sind, ist doch nicht wenig realitätsfern.

  18. 21.

    Höre ich da etwas Neid heraus?
    Auf die Großstadt, wo unter den funkelnden Lichtern der städtischen Moderne das Leben pulsiert?
    Ich denke, Sie sollten Frankfurts positive Seiten sehen.
    Und Projekte, die dann doch scheiterten, gibt es überall immer wieder.
    Stichwort Dunkelheit: ich hatte einmal vor 40 Jahren das Glück, in einer menschenleeren Ecke der Lüneburger Heide zu übernachten. Dort war es wirklich dunkel - und der wolkenlose Nachthimmel offenbarte Tausende von Sternen...
    Andersrum: in Berlin kann man Earth Auer feiern wie man will, da ist es nie richtig dunkel.

  19. 20.

    Wie niedlich, das Brandenburger Tor mal abdunkeln aber vorher noch n Konzert da abfeuern, das bestimmt mit Solar- oder Windstrom betrieben wurde und das Equipment auch ohne Diesel angekarrt worden ist. Earth hour mal sinnlos.

  20. 19.

    Aber Vorsicht vor den Wölfen und anderen Untieren.Ganz nach dem Motto ,wer Berlin zum Dorf oder Bullerbü machen will,es gibt soviel ruhiges und auch autofreies Umland.Geht doch dahin ,wenn man euch dort überhaupt haben will.

Nächster Artikel