An Gemälde-Rahmen festgeklebt - Klima-Aktivistin in Berlin zu viermonatiger Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt

Mi 26.04.23 | 14:54 Uhr
  16
Der Eingang des Amtsgerichts Tiergarten mit Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen. (Quelle: dpa/Taylan Gökalp)
Audio: rbb|24 Inforadio | 26.04.2023 | Ulf Morling | Bild: dpa/Taylan Gökalp

Erstmals hat ein Berliner Gericht eine Klima-Aktivistin zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt: Eine 24-Jährige muss vier Monate ins Gefängnis, nachdem sie sich unter anderem an ein Cranach-Gemälde geklebt hatte. Zudem sei sie uneinsichtig.

Nach einer Klebeaktion in der Berliner Gemäldegalerie im August 2022 ist eine Klima-Aktivistin zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Die 24 Jahre alte Frau aus Bayern, die sich an dem Holzrahmen des Gemäldes "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553) festgeklebt hatte, habe sich der gemeinschädlichen Sachbeschädigung schuldig gemacht, begründete das Amtsgericht Tiergarten das Urteil am Mittwoch.

Außerdem stand die junge Frau wegen Beteiligung an einer Straßenblockade vor Gericht, dafür wurde sie wegen versuchter Nötigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt.

Erstmals Haftstrafe ohne Bewährung in Berlin nach Klima-Aktion verhängt

Eine Bewährungsstrafe komme nicht in Betracht, weil sich die 24-Jährige uneinsichtig gezeigt und gesagt habe, dass sie sich weiterhin an ähnlichen Aktionen beteiligen werde, erklärte die Vorsitzende Richterin Susanne Wortmann. Es liefen weitere zahlreiche Verfahren gegen die Frau.

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin hat damit erstmals ein Berliner Gericht eine Haftstrafe ohne Bewährung gegen Klima-Aktivisten nach Aktionen der Gruppe "Letzte Generation" verhängt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.04.2023, 15:00 Uhr

Nächster Artikel