S-Bahnlinien S41 und S42 - Berliner Ringbahn fährt nach Kabelbrand wieder durch

Fr 16.06.23 | 23:30 Uhr
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Die S41 Ringbahn fährt in den S-Bahnhof Ostkreuz ein, Foto: IMAGO / Marius Schwarz
Audio: rbb24 Inforadio | 15.06.2023 | Helena Dähler | Bild: IMAGO / Marius Schwarz

Die Sperrung auf den Strecken der Berliner Ringbahn-Linien S41 und S42 nach einem Kabelbrand ist wieder aufgehoben worden. Die beiden S-Bahnen fahren wieder jeweils den gesamten Ring ohne Unterbrechung, wie die S-Bahn am späten Freitagabend mitteilte.

Signalmast zwischen Wedding und Westhafen qualmte

Ein S-Bahn-Fahrer hatte den Brand in einem Kabelkanal neben der Gleisanlage zwischen den Bahnhöfen Wedding und Westhafen am Mittwochnachmittag entdeckt, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Mehrere Mitarbeiter hätten daraufhin mit Löscharbeiten begonnen. Kurze Zeit später löschte die Feuerwehr den Brand.

Der Abschnitt zwischen den Haltestellen Beusselstraße und Wedding war unterbrochen, dort fuhren keine S-Bahnen. Auf der restlichen Strecke fuhren die Züge nur im zehn-Minuten-Takt.

Staatsschutz hat Ermittlungen übernommen

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem Brand das Signalsystem beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, übernahm der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes. "Wir haben noch keine Ermittlungshinweise und können noch nichts zur Ursache sagen", sagte eine Polizeisprecherin. Ein politisches Motiv könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.06.2023, 6 Uhr

50 Kommentare

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  1. 50.

    Das Analoge finden Sie ja beim Fahrgast-Informationssystem auf den Bahnsteigen: In normaler Größe werden die Züge angezeigt, fast verschwindend klein dann die "Zusatzinformation", dass der Zug ausfällt - auf gleicher Ebene wie dass der Zug 5, 10 oder 15 Min. verspätet ist, ein Wagen verschlossen ist oder dass das WC unbenutzbar ist.

    Das sind für das Programm eben alles gleichrangige Informationen. Für den Computer macht das keinen Unterschied, für den Menschen, für den ein Zugausfall etwas anderes ist als ein Ausfall einzelner techn. Anlagen im Zug, für den schon.

    Derartiges greift im Zuge der Digitalisierung um sich. Darin sehe ich die wirkliche "Herausforderung", die die DB und S-Bahn garnicht auf der "Agenda" hat.

  2. 49.

    Ich hatte Glück, weil mein Termin am S-Bahnhof Prenzlauer Allee ausgefallen war.
    Aus Neugierde habe ich am Freitag Morgen mal in die Apps der S-Bahn und des VBB geschaut. Warum werden dort immer Verbindungen angezeigt, die ausfallen, aber kaum Alternativen?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Zugausfällen die Apps ohne gute Ortskenntnisse nicht nutzbar sind. Kann man eine solche App nicht so programmieren, dass Züge, die nicht fahren, auch nicht angezeigt werden, dafür aber die möglichen Alternativen?
    Mir fällt es manchmal schon schwer, bei Zugausfällen eine gute Alternative zu finden, ich möchte nicht wissen, wie es Menschen ergeht, die weniger Erfahrung damit haben.

  3. 48.

    Und was genau hat dieser geistreiche Kommentar jetzt mit dem Brand bei der S-Bahn zu tun?

  4. 47.

    Gestern noch ein Anschlag linksradikaler Wirrköpfe, heute Vandalismus?
    Die Vorgehensweise gleicht sich auffallend.
    Die Innenministerkonferenz wirft ihre Schatten voraus.

  5. 46.

    Tja der neue Senat und Prioritäten
    Jeder bekommt das was er gewählt hat.
    Öffentliche Verkehrsmittel mit diesem Bürgermeister , eher wohl kaum.

  6. 45.

    Also ich hatte morgens immer einen Bus aus Regensburg.;-)

  7. 44.

    Jein, nicht ganz.

    Seit 08.06.2023 gibt es eine Änderung in der EU-Fahrgastrechte-Verordnung. Wenn man jetzt im Rahmen einer gebuchten Fahrt wegen der S-Bahn-Störung den Anschlusszug nicht bekommt (was Abends auch schon mal eine notwendige Übernachtung bedeuten kann) muss bei "Fremdverschulden" keine Entschädigung mehr gezahlt werden, der Fahrgast darf seine Übernachtung dann selbst zahlen (die S-Bahn wird halt nicht nur von Montaskarten-Nutzern genutzt).

    In dem Zusammenhang hat natürlich die sofortige Ansage von "Vandalismus", obwohl das LKA selbst Tage später nicht mal einen Verdacht auf Fremdverschulden hat, ein kleines Geschmäckle.

  8. 43.

    "Hier muss eine Prüfung auf Vortäuschung falscher Tatsachen erfolgen."

    Und was dann nach der Prüfung? Die Begründung ist doch für sie als Fahrgast völlig egal, sie können eh nichts geltend machen.

  9. 42.

    "Ersatzverkehr fällt aus"

    Be Berlin!

  10. 41.

    Einer der wenigen guten und hilfreichen Kommentare in diesem faden, ist ihrer.

    Es hat sich leider so ergeben, dass geschliffene Infrastruktur und deren Defekte dann immer entweder Vandalen oder russischen Hackern zum Opfer gefallen ist.

    Was wir aber erleben, ist der ganz normale Verschleiß von technischer Infrastruktur aufgrund fehlender Pflege und oder Instandhaltung/setzung.

    Zumindest wäre es hilfreich, nicht gleich auf den Vandalen/a.k.a. Terrorismuszug aufzuspringen, wenn wir schon beim Thema Züge und Gleise sind. Ich hoffe daher, dass sich der Staatsschutz ordentlich technische Expertise dazuholt.

  11. 40.

    "Die Züge der Linie RE6 werden ab Berlin-Spandau nach Berlin-Gesundbrunnen mit Zusatzhalt in Berlin-Jungfernheide umgeleitet. Der Halt Berlin-Charlottenburg entfällt, wie die Bahn mitteilte."

    Klingt total plausibel. Weil es ein Problem zwischen Wedding und Beusselstraße gibt leitet man eine Linie, die nach Charlottenburg soll (wo keine Störung ist) genau in den gestörten Bereich um.

    Oder war es vielleicht doch umgedreht? ;-)

  12. 39.

    So vergesslich? Ist doch nicht das Erste Mal.
    War es nicht eine "Gruppe" die auch noch stolz darauf war?

  13. 38.

    @Leo. Würden Sie sich freiwillig melden? Ich nicht! ;-)

  14. 37.

    @sabas. Ein richtig guter, argumentativ tadellos. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Mfg

  15. 36.

    Na ja China Satz Verkehr kann man das auch nicht nennen ich habe 40 Minuten auf den Schienenersatzverkehr Bus warten müssen und dann 30 Minuten Fahrzeit für zwei Stationen ist doch nur noch zum bröckeln

  16. 35.

    Das stimmt (Vorhalten Busflotte). Schöneweide-Baumschulenweg war wegen der regulären Dauerbaustelle bis Dienstag auch wieder Busersatzverkehr. Kennzeichen der Busse waren HH, H und noch irgendwas norddeutsches. Die alle ranzuorganiseren braucht schon Vorlauf. Die Brandenburger Busse, die auch schonmal in Neukölln Ring- und U-bahn gespielt hatten, waren wohl schon ausgebucht.

  17. 33.

    was will man da warten, Kabel liegen normalerweise über Jahrzehnte in einem Kabeltrog ohne das sie beschädigt werden können außer natürlich wenn der Trog offen ist, also kein Deckel darauf liegt.

  18. 32.

    ...vielmehr scheint hier eine fehlende Wartung/Instandhaltung der elektrischen Anlagen vorzuliegen. Es ist kaum möglich, mit Feuer ein Kabel anzubrennen...mit der Angabe auf Vandalismus versucht man dies jetzt zu vertuschen...

    Bei einer fehlenden Wartung/Instandhaltung der Anlagen liegt ganz klar vorsätzliche Täuschung, Schaffung von Gefahr für Leib und Leben anderer sowie ggf ein versuchter Versicherungsbetrug vor.
    Hoffentlich wird auch dahin gehend ermittelt.

  19. 31.

    Nachdem gestern wie erwartet genügend Kommentatoren meiner Mutmaßung in Frage stellten, wegen fehlenden Beweisen (siehe 1.: https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/panorama/beitrag/2023/06/berlin-feuer-feuerwehr-brand-spandau-staaken-blasewitzer-ring-tiefgerage.html)möchte ich den schon mal sehr früh durch die Polizei behaupteten Sachverhalt einer Brandstiftung entlang des S-Bahnrings zum Anlass nehmen, festzustellen, dass sich der Verdacht einer Brandstiftung zunächst immer aufdrängt, wenn nicht sogar als Erstes abzuklären ist. Gerade bei Großeinsätzen der Feuerwehr kann man mit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Verbrechen ausgehen, denn 1. ist der Brandschutz heute besser als in der Vergangenheit, 2. ist die Überwachung umfangreicher geworden und da, wo nicht überwacht werden kann, sind die Idioten "am Werke" und 3. fackelt nicht mal so "alles" ab, was geht, sondern die Typen machen es so, dass es richtig lodert.
    Was noch auffällt: Berlin ist die Hauptstadt der Pyromanen, leider.

  20. 30.

    Haben Sie eine Weichenumstellapp? Oder wie bekommen Sie die Weiche in die andere Richtung mit ihrem Telefon?

  21. 29.

    Es gibt hier gemäss aktuellen Ermittlungen keinerlei Hinweise auf Vandalismus. Auf den Anzeigen steht dies jedoch?
    Hier muss eine Prüfung auf Vortäuschung falscher Tatsachen erfolgen.
    Vielmehr scheint sich hier die Frage zu stellen, ob eine fehlende Wartung/Instandhaltung der elektrischen Anlagen vorliegt und damit vorsätzlich mit Gefahr für Leib und Leben gehandelt wurde....

  22. 28.

    Dann kommt man immer noch dran wenn man will, die Deckel sind nur lose draufgepackt von daher...

  23. 27.

    Natürlich, dass da noch kein anderer drauf gekommen ist. Ist doch ganz einfach man stellt einfach Leute mit Telefon an jede Weiche. Wow Fachleute gibt's hier im Kommentarbereich traumhaft.

  24. 26.

    Wenn nur Datenleitungen und nicht die Stromversorgung zerstört ist, könnte man doch einfach an jede Weiche Personen mit Telefon stellen, die manuell umschalten.

  25. 25.

    Das steht auf die Anzeigen von der Bahn selbst, ist am jeden Bahnhof so zu lesen...

  26. 24.

    Oder wie der Foren-Strafrechtsexperte in einem anderen Zusammenhang immer wieder gerne betont- eine Straftat.
    Aber Ihr Hinweis auf die zu Unrecht verdächtigten Vandalen rückt schon einiges zurecht. Nicht auszudenken, wenn man die Westgoten verantwortlich gemacht hätte. Oder die Franken.

  27. 23.

    Vandalismus war zumindest auf "meinem" Bahnsteig heute früh auch die Display-Anzeige der Bahn selbst.

  28. 22.

    Okay klingt plausibel - dachte da auch schon an die Möglichkeit etwaiger Engpässe und Organisationsaufwand, aber vllt haben Sie recht. Bin sicher, die Bahn tat was sie konnte.

  29. 21.

    Hallo Name,
    Sie sind aber auch 1 Pechvogel. Ich fahre an 4 Wochentagen insgesamt 72 km mit der S-Bahn und erlebe nur ca. ein bis zwei mal pro Woche ein kleineres bis mittleres Problem im Betriebsablauf, sonst bin ich immer pünktlich plus minus 5 Minuten und seit die Bahnen länger sind und auch noch klimatisiert, schwinden auch noch mehr Gründe zum lamentieren.
    Ich wünsche Ihnen künftig deutlich mehr Glück!

  30. 20.

    Das ist leider nur die Spitze des Eisbergs eines maroden und sich seiner Verendung selbst überlassenenen ÖPNV´s.
    Da jedoch leider auch die Alternativ-Infrastruktur in Berlin die letzten Jahre wissentlich zerstört wurde, wird selbst ein verzweifelt auf die Beine gesteller SEV nichts mehr bringen. Nun spürt man leider die Folgen der Politik der letzten Jahre in Berlin... Aber vielleicht auch gut so um einen Lerneffekt zu erzielen. Was für den Schaden an den Kabeln ursächlich ist, ist noch einmal eine andere Frage.

  31. 19.

    Welche Indizien sprechen denn für Vandalen als Verursacher? Das ist erstens falsch ud zweitens enorm verharmlosend. Warum schreiben Sie von Vandalismus? Das ist eine kriminelle Handlung.

  32. 18.

    Das waren bestimmt Autofahrer, denen die Berliner Straßen nichtvoll genug sind.

  33. 17.

    Ich denke nicht an Dilettantismus. Es gibt einfach nicht genügend frei verfügbare Omnibusse und das dazugehörende Fahrpersonal um hoc einen SEV zu organisieren. Niemand hält für solche Eventualitäten eine Busflotte vor.

  34. 16.

    Morgens plötzlich unerwarteter 20-Minuten-Takt auf der S1. 15 Minuten warten, das ist länger als die Fahrzeit. In Zehlendorf Wechsel in den Zug, der von Wannsee kommt und wieder zurückfährt. Nächsten Tag ein Blick auf die BVG App, ob wieder 20-Minuten Takt. Da steht dann tatsächlich, dass ALLE Fahrten der nächsten 40 Minuten ausfallen! Tun sie aber nicht. S-Bahn kommt wie sie soll nach 8 Minuten. Ringbahn: Verspätungen und Ausfälle auf dem Weg zu Ikea wegen eines Notarzteinsatzes. 2 Stunden später Rückweg Verspätungen und Ausfälle wegen eines Polizeieinsatzes. S1 nächsten Morgen: Schaden am Zug. Nächster Tag: Schaden an einem Signal. Jetzt: Reparatur an der Strecke. Züge fahren wann und auch wohin sie wollen. Dann: Zugausfall wegen erkrankten Fahrpersonals. Wenn in den letzten 2 Wochen 50 % der Fahrten stattfanden und davon 50 % halbwegs pünktlich, ist das schon wohlwollend. Ergo: heute Auto.

  35. 15.

    Es kann nicht sein,was nichts sein darf ! Ist doch ganz einfach. Das ist eine der vielen Lebenslügen der Politik, die zum langsamen aber kommenden Absturz führen wird,und wahrscheinlich auch muss, bevor sich etwas ändert.

  36. 14.

    Diese völlig sinnlose Unterbrechung der wichtigen S-Bahn-Linie kam in den rbb-Meldungen erst sehr spät. Wenn auf irgendwelchen Straßen Stau ist kommt das regelmäßig in den Verkehrsmeldungen des rbb. Die Prioritäten sollten mal geändert werden.

  37. 13.

    Heute früh um 9 hatte die S-Bahn es nach 15 Stunden immer noch nicht geschafft, einen Busersatzverkehr einzurichten. Schön, dass das mittlerweile mal passiert ist, aber wieso das so lange dauert, ist nicht ganz nachvollziehbar und schon auch dilettantisch.

  38. 12.
    Antwort auf [Berliner] vom 15.06.2023 um 09:26

    Bin da ganz ihrer Meinung und mir ziemlich sicher, dass wenn man solche Personen einmal " in der Stadtmitte" aufhängt, die abschreckende Wirkung deutlich höher ist als unser........................

  39. 11.

    Ich frage mich, warum es immer noch Leute gibt, die meinen, man kann doch "einfach Bahn fahren".
    Meine persönliche Erfahrung als "eher selten"-Bahnfahrer: Von den letzten ca. 20 Fahrten (jeweils Hin- und Rückfahrt) gab es etwa zwei, die akzeptabel abgelaufen sind.
    Wenn die S-Bahn zwei Minuten zu früh abfährt (am letzten B-Bahnhof), und man ihr 1 min vor der planmäßigen Fahrt nur noch hinterherwinken kann, die nächste dann 1 min zu spät knackevoll ankommt, ist auch das nicht akzeptabel.

  40. 10.

    das hätte ich wirklich nicht besser sagen können. Zum Glück fahre ich zur Zeit mit dem Fahrrad, aber auch da ist man vor sich selbst inszenierenden Narzissten mit Dachschaden leider nicht sicher unterwegs:-(

  41. 9.

    Na nun wird es diesen Leuten ja auch sehr einfach gemacht. Wenn man mit der S-Bahn fährt oder auf manche S- Bahnstrecken schaut , die Kabelkanäle sind ja oft nicht mal richtig verschlossen ( die Deckplatten liegen irgendwo daneben ). Das lädt ha förmlich dazu ein . Genug von diesen Chaoten kaufen ja rum. Wenn das Mode macht kann die Bahn einpacken. Die Voraussetzungen dazu sind ja durch mangelnde Abdeckungen gegeben.

  42. 8.

    Auch ich frage mich immer wieder, was in vielen Gehirne vorgeht. Zerstörung einfach so - warum und wozu? Von den Folgen ist die Masse der Bevölkerung betroffen. Mal abgesehen davon, die strafrechtlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen sind beträchtlich, falls die Täter erwischt werden. Aus meiner Sicht haben sich damit die Täter einfach mal die persönliche Zukunft versäumt, - auf Lebenszeit, aber mindestens für 30 Jahre!

  43. 7.

    Wohl weniger Vandalismus - sondern eher ein Anschlag auf die Infrastruktur.
    Warum werden solche Taten immer verniedlicht?

  44. 6.

    Und dann soll sich der Bürger gefälligst in die Menschenwaggons des ÖPNV hineinquetschen, ja nee ist klar.

  45. 5.

    Ich frage mich wie man da ungesehen rankommt.

  46. 4.

    Vandalismus als Ursache - na super.

  47. 3.

    Da frage ich mich was mache Leute im Kopf haben bestimmt kein Hirn zum Denken.

  48. 2.

    Moin moin, ist immer noch unterbrochen

  49. 1.

    So ist das in einer Stadt in der nur noch Idioten rumspringen. Da werden Kabel geklaut, in den Gleisen spazieren gegangen, Scheiben von Zügen mit dem Nothammer eingeschlagen, Gegenstände ins Gleis geworfen, Brandanschläge auf die Infrastruktur, sämtliche Körperflüssigkeiten und Müll in den Zügen verteilt, unnötig Notbremsen gezogen. Nur ein paar Beispiele der Dinge die hier jeden Tag abgehen.

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