Nach Brandserie - Mutmaßlicher Brandstifter von Treuenbrietzen wieder auf freiem Fuß

Do 27.07.23 | 20:57 Uhr
  2
Archivbild:Schwarz verkohlte Baumstämme liegen auf dem Waldboden in Treuenbrietzen am 20.06.2022.(Quelle:dpa/A.Riedl)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.07.2023 | Mischa Frinke | Bild: dpa/A.Reidl

Ein Mann, der verdächtigt wurde in Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) einen Waldbrand gelegt zu haben und dafür festgenommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß.

Der 39-Jährige wurde aus der Untersuchungshaft entlassen, wie die Potsdamer Staatsanwaltschaft und das Landgericht dem rbb am Donnerstag bestätigten. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine" [Bezahlinhalt] darüber berichtet.

Kein dringender Tatverdacht

Das Landgericht Potsdam hat den Haftbefehl bereits Mitte Juli aufgehoben, wie das Gericht auf Anfrage mitteilte. Denn ein dringender Tatverdacht, der für die Untersuchungshaft nötig sei, bestehe nicht mehr. Die Staatsanwaltschaft ermittelt aber weiter gegen den 39-Jährigen, wie sie erklärte. Es gehe um zwei Brandstiftungen im Mai und Juni. Ob der Mann weitere Feuer gelegt habe, werde untersucht.

Der Beschuldigte ist laut Behördenangaben "einschlägig vorbelastet". Über Monate gab es zahlreiche Brandstiftungen in und um Treuenbrietzen. Unter anderem brannten ein Lkw, ein Lager mit Heuballen sowie Lauben und Waldstücke.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 27.07.2023, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    @ Henry, was ist denn ein Vegetationsbrand? Ich stelle die Frage anders: Was sind denn Waldstücke?

  2. 1.

    Betonung: es geht NICHT um den Vegetationsbrand!

Nächster Artikel