Potsdam-Mittelmark - Acht Verletzte bei schwerem Unfall auf der A2

Mo 13.11.23 | 14:01 Uhr
Symbolbild: Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht mit Blaulicht und dem Schriftzug Unfall im Display (Quelle: dpa/Fotostand/Gelhot)
Bild: dpa/Fotostand

Bei einem schweren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn 2 in Richtung Magdeburg sind am späten Sonntagnachmittag acht Menschen verletzt worden, darunter auch drei Kinder. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Demnach fuhr zuerst ein 26-jähriger Autofahrer zwischen Wollin und Ziesar (beide Potsdam-Mittelmark) aus bislang ungeklärten Gründen auf ein vorausfahrendes Auto auf. Die 45 Jahre alte Fahrerin sei daraufhin in ihrem Fahrzeug ins Schleudern geraten. In ihrem Auto saßen drei Kinder im Alter von acht, neun und zwölf Jahren. Das Auto überschlug sich nach Angaben der Polizei und kam schließlich auf der linken Fahrspur zum Liegen.

Das Auto des 26-Jährigen sei daraufhin gegen die Mittelleitplanke gestoßen und anschließend über drei Fahrstreifen nach rechts geschleudert. Dabei sei es mit einem weiteren Auto zusammengestoßen, hieß es weiter. Herumfliegende Trümmerteile beschädigten laut Polizei zudem ein weiteres Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn.

Zwei Schwerverletzte

Insgesamt seien acht Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer, teilte die Polizei weiter mit. Unter den Schwerverletzten ist auch das neun Jahre alte Kind. Der Sachschaden werde auf rund 50.000 Euro geschätzt. Der Unfallort wurde anschließend für rund anderthalb Stunden gesperrt. Bei einem Stau kam es zu einem Folgeunfall zwischen drei Fahrzeugen, bei dem allerdings niemand verletzt wurde.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 13.11.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel