Nach Farbattacke - Reinigung der Weltzeituhr kostet 14.000 Euro

Mi 01.11.23 | 13:57 Uhr
  14
Foto: picture-alliance
Video: rbb24 | 01.11.2023 | Nachrichten | Bild: picture-allainace

Die Kosten für die Beseitigung der Farbe an der Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin-Mitte belaufen sich auf rund 14.000 Euro. Das teilte das zuständige Bezirksamt am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Weltzeituhr war Mitte Oktober von der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" mit oranger Farbe besprüht worden. Mittlerweile sei die Farbe komplett entfernt, auch Schäden an der Beleuchtung seien behoben worden, so das Bezirksamt. Die Mechanik der Uhr sei unbeschädigt.

Demonstrierende wurden mit Kran vom Denkmal geholt

Die Aktivisten hatten die Farbe mittels Feuerlöscher auf die bekannte Touristenattraktion gesprüht. Diese war dann - samt Säule und Boden unter der Uhr - fast komplett von der Farbe bedeckt.

Einige Mitglieder der Gruppe hatten sich oberhalb der Uhr mit einem Transparent platziert, auf dem geschrieben stand: "Uns läuft die Zeit davon: Weg von fossil, hin zu gerecht". Polizeibeamte waren unter anderem mit einem Kran angerückt, um die Demonstrierenden von der Uhr herunterzuholen. Das Bezirksamt Mitte hatte Anzeige gegen die Beteiligten erstattet.

Kritik von Politik und Erbauer

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sowie die Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hatten die Aktion scharf kritisiert. Auch der DDR-Formgestalter Erich John, der die Weltzeituhr 1969 der Öffentlichkeit übergeben hatte, zeigte sich verständnislos gegenüber der Aktion der Klimaprotestgruppe.

Die Weltzeituhr zeigt die Zeitzonen der Erde und darin liegende Städte. Oberhalb der Uhr in Form eines Zylinders zeigt ein Modell das Sonnensystem. Die Uhr steht unter Denkmalschutz und ist seit Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt bei Verabredungen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.11.23, 14:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Einfach nach dem Verursacherprinzip handeln. Die Kosten auf die schmierfinken umlegen !

  2. 13.

    Um was wollen wir wetten, das es mit 1.000 Prozentiger Wahrscheinlich NICHT bei den paar Euros bleibt. Schätze mindestens ne Null kommt da hinten noch dran. Warum? Weil darin sicher noch nicht die Kosten für die innenreingung enthalten sind

  3. 12.

    Was soll's? Berlin ist so oder so hässlich. :) Viele Grüße aus dem schönen Hamburg.

  4. 10.

    Egal wie viel, es wird sich nichts daran ändern, das der Steuerzahler diesen Mist bezahlen muss. Um die Dimension zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, wie lange z.B. eine Kassiererin im Supermarkt an der Kasse sitzen muss, um das zu erwirtschaften. Gleichzeitig wird ständig von Menschenwürde, Respekt und den ach so toilen Werte gefaselt. Alles nur mit dem Mund !

  5. 9.

    " sich auf rund 14.000 Euro. "

    und wie schon gewohnt , werden es am Ende 25.000€ sein....

  6. 8.

    Den Verursachern Eimer und Bürste in die Hand und schrubben lassen, bis alles wieder in Ordnung ist.

  7. 7.

    Wann werden diese sogenannten Klimaschützer endlich nicht nur mit Geldstrafen sondern auch mit Betretungsverboten für bestimmte Straßen-, Plätze und Gebäude belegt?

  8. 6.

    Super , endlich was sinnvolles für Berlin.
    Geben Milliarden aus was einem Berliner nichts bringt.
    Weiter so für diese Stadt.

  9. 5.

    Berlin möchte doch immer bunt daherkommen, passt doch dann zur Uhr . Prima

  10. 4.

    Wenn ich etwas beschädige, werde ich zur Kasse gebeten. Warum sollte die LG nicht finanziell für die durch sie verursachten Schäden aufkommen? Wenn kein Geld da ist, müssten die Mitglieder, die den Schaden verursacht haben, Sozialstunden o.ä. ableisten. In Berlin gibt es genug zu tun.

  11. 3.

    Und auch das wird der Steuerzahler bezahlen.
    Ich weiß wirklich nicht wie das so weitergehen soll.
    Die jetzige Regierung ist die schlechteste die wir seit bestehen der Bundesregierung

  12. 2.

    Hauptsache die sogenannten klimaaktivisten bezahlen auch die Reinigung und nicht die Steuerzahler

  13. 1.

    Und dieses Geld, welches den Steuerzahler die Reinigung kostet, hätte eben so gut in den Klimaschutz investiert werden.... Wie ist es jetzt besser angelegt ????

Nächster Artikel