Umbenennung Mehrzweckhalle in Berlin-Friedrichshain - "Mercedes-Benz-Arena" heißt ab Freitag "Uber-Arena"

Fr 22.03.24 | 21:33 Uhr
  31
Uber-Arena am 22.03.2024 (Quelle: IMAGO/Engler)
Audio: Radioeins | 22.03.2024 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Engler

Am Donnerstagabend noch hatte Rapper Bushido in der Mehrzweckhalle ein Konzert gegeben. Am Freitagmorgen dann wurden der schwarze "Mercedes"-Schriftzug von der Arena entfernt. Künftig heißt die Halle "Uber Arena" - benannt nach dem Fahrdienstleister Uber.

Auch die auf dem Areal befindliche "Verti Music Hall" wird ihren Namen ändern in "Uber Eats Music Hall". Der Platz zwischen beiden Gebäuden wird ebenso umbenannt - von Mercedes-Platz in Uber-Platz.

Am Freitagabend weiht das Eishockey-Team der Eisbären Berlin die Arena ein bei ihrem Spiel gegen die Adler Mannheim.

Berliner Taxigewerbe demonstriert gegen Uber

Anlässlich der Umbenennung haben am Freitagabend auch einige Taxis vor der Arena demonstriert. "Uber steht aus unserer Sicht leider für fehlende Mindestlöhne und Sozialdumping", so Taxi Berlin vor der angekündigten Demo. "Und gerade erst hat sich herausgestellt, dass Uber, Bolt und Co auch über 1.000 illegal operierende Mietwagen vermitteln. Dagegen richtet sich unser Protest", erklärte Taxi-Berlin-Geschäftsführer Hermann Waldner.

Das Berliner Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (Labo) will aktuell sämtliche Mietwagen überprüfen, die über Vermittlungsdienste wie Uber, Bolt und Freenow angeboten werden. Es geht dabei um möglicherweise fehlende Genehmigungen.

Eine Taxidemo an der Uber-Arena am 22.03.2024. (Quelle: rbb)Taxi bei Demonstration vor Uber-Arena

Mehrzweckhalle seit 2008 in Friedrichshain

Im September 2008 wurde die Mehrzweckhalle erstmals als "o2-World" eröffnet, mit 17.000 Plätzen ist es die größte Halle dieser Art in Berlin und die zweitgrößte Deutschlands.

2015 wechselte Name und Sponsor dann in Mercedes-Benz-Arena. Neben Eishockey und Basketball aus Berlin traten in der Halle bereits Musik-Acts wie Pal McCartney, Elton John, BTS oder Billie Eilish auf.

Sendung: Radioeins, 22.03.2024, 11:04 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Womit Uber nunmehr zu den Guten in Berlin gehören sollte. Werde dann mal umgehend deren App installieren. Tschüss Taxi.

  2. 30.

    Dann ist es halt so. Bei den deutschen Autobauern krieselt es gewaltig. Die werden in absehbarer Zeit viele Stellen abbauen müssen.

    Die Chinesen können alles besser, schneller und kostengünstiger produzieren. Da in Deutschland die Lohnkosten immer mehr steigen, werden deutsche Unternehmen zunehmend Absatzprobleme bekommen. Aber Gewerkschaften und Arbeitnehmer wollen ja den Job verlieren und legen keinen Wert auf Arbeitsplatzsicherheit

  3. 29.

    Was hat der Bezirk ( außer der Kosten für das ändern der gesamten Wegweisung ) damit zu tun ? Uber war wohl einfach das Unternehmen, was dem Besitzer der Arena mehr Geld zahlt. Nennt man Marktwirtschaft.

  4. 26.

    Und wenn Politik und Gesellschaft nicht verdammt aufpassen, dann gehört die Mercedes-Benz PKW-Sparte dazu auch noch sehr bald den Chinesen ... Stichwörter Geely bzw. Volvo-Übernahme ... Organisatorisch ist dafür schon alles auf den Weg gebracht.

  5. 24.

    Das Gelände, auf der die Veranstaltungshalle und betreffende Platz liegen, ist Privatgelände. Der Besitzer kann Halle und Platz je nach Angebotslage so oft umbenennen, wie er möchte. Bezirk und Land haben da wenig mitzureden.

  6. 23.

    Nö, es geht bergauf, zumindest für die, die clever genug waren neue Verträge abzuschließen.

  7. 22.

    Und genau deshalb laufen unsere Damen und Herren Adlerträger demnächst mit amerikanischer Sportklamotte über'n Platz. Vielleicht spielen sie ja dann auch besser...?

  8. 21.

    Für den Namenswechsel fließt Geld zwischen den Vertragsparteien Uber und Hallenbetreiber, das ist eine Sache nur zwischen diesen beiden.
    Kein anderer bekommt Geld, also muss auch kein anderer jemals diesen Namen erwähnen, insbesondere keine Medien. Der Öffentlichkeit darf es völlig wurst sein, was für ein Firmenname der Halle immer mal wieder angeheftet wird.
    Von der Lächerlichkeit einer "Uber Eats Music Hall" mal ganz abgesehen... :-)

  9. 20.

    Ich fahre einen Daimler. Das ist umgangssprachlich völlig okay.

    Da muss kein Korinthenkacker kommen und meinen, man fahre einen Mercedes Benz. Nein, ich fahre allenfalls ein bestimmtes Modell der Mercedes-Benz-Group.

  10. 19.

    Großzügiger? Die Amis sind in der Mehrheit einfach nur die skrupellosesten Kapitalisten und machen deshalb mehr Profit als andere, mit dem sich vieles „kaufen lässt“ - „hier und da“ eben auch die Seele…

  11. 18.

    Man kann keinen Daimler fahren sondern nur einen Mercedes Benz!!

  12. 17.

    Antwort auf "Jenny" vom Freitag, 22.03.2024 | 19:23 Uhr
    "Ich verstehe nicht, dass die Stadt so etwas zulässt!" Da durfte "die Stadt" kein Mitspracherecht haben, die Arena gehört ihr nicht!

  13. 16.

    Schlimm, dass man Halle und Platz nach Firmen benennen muss. Besser wäre es, Halle und Platz einmal nach einer Persönlichkeit oder einer Region zu benennen und es denn dabei zu belassen. Die Werbung ist überflüssig, die brauchen wir nicht. Lieber zahle ich etwas mehr für die Eintrittskarte, dann aber ohne Werbung.

  14. 15.

    Ganz einfach, die „Stadt“, wer immer damit gemeint ist, hat da nichts zu sagen. Die Halle gehört privaten Besitzern und jeder kann seine Hütte nennen wie er es möchte. Es muss nur genug Geld geboten werden, dann steht da jeder beliebige Name dran. Dass die Taxifahrer da im Strahl reihern, kann ich verstehen. Schließlich hat Uber ihnen schwer zugesetzt. Man sollte sich als Besucher nicht wundern, wenn zum Schluss der Veranstaltungen nur wenige Taxen dort stehen und Uber kräftig diecPreise hochschraubt.

  15. 14.

    Antwort auf "Kasch" vom Freitag, 22.03.2024 | 21:55 Uhr
    "Mensch Berlin was ist nur aus dir geworden" na was denn? Wer die Musik bezahlt.... das ist in anderen Städten genau so!

  16. 13.

    " Ich verstehe nicht, dass die Stadt so etwas zulässt! "

    Ich auch nicht !!

    Für mich ist Uber & Co eine sehr zwielichtige & unseriöse Firma wenn nicht sogar hoch kriminell unter Duldung der Politik ganz nach dem Motto Geld stinkt nicht !!!

  17. 12.

    Wann gibt's die ersten Uber-Grundschulen?

Nächster Artikel