Mehrere schwere Unfälle - Motorradfahrer stirbt nach Unfall im Elbe-Elster-Kreis

Mi 10.04.24 | 11:47 Uhr
Symbolbild:Blaulicht eines Polizeiwagens an einem Unfallort.(Quelle:imago images/MedienServiceMüller)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.04.2024 | Holger Kessler | Bild: imago images/MedienServiceMüller

Auf der Bundesstraße 183 bei Bönitz, einem Ortsteil der Stadt Uebigau-Wahrenbrück (Elbe-Elster), ist am Dienstagnachmittag ein 64-jähriger Motorradfahrer von einem Auto erfasst worden und später verstorben. Das teilte die zuständige Polizeidirektion Süd in Cottbus am Mittwoch dem rbb mit.

Den Unfall hatte nach ersten Erkenntnissen ein 56-jähriger Autofahrer verursacht, der an einer Kreuzung die Vorfahrt missachtet hatte, so der Polizeisprecher. Der Motorradfahrer sei schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen worden, wo er kurz darauf verstarb.

Der Autofahrer blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest sei bei ihm laut Polizei positiv verlaufen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Verfolgungsjagd mit Polizei

Es war einer von drei schweren Unfällen innerhalb weniger Stunden in Südbrandenburg. Auf der Bundesstraße 97 bei Schwarze Pumpe (Spree-Neiße) sind in der Nacht zu Mittwoch zwei Autos frontal zusammengestoßen. Laut Polizei passierte der Unfall in einer Kurve beim Überholen. Vier Insassen seien schwer verletzt worden, darunter ein 12-Jähriger. Das Kind wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Berlin-Marzahn geflogen.

Mittwochmorgen hat ein Autofahrer auf der Bundesstraße 97 in Cottbus zwei Unfälle verursacht, als er sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte. Beamte aus Sachsen hatten sein in Niedersachsen gestohlenes Fahrzeug zunächst auf der Autobahn 13 entdeckt, sagte ein Polizeisprecher rbb|24. Der 49-jährige Fahrer sei für eine Kontrolle auf einen Rastplatz an der A15 gelotst worden, dort aber geflüchtet.

Als der Fahrer in Cottbus-West die Autobahn verließ, hätten ihn Polizisten wiederentdeckt. Der 49-Jährige sei mit überhöhter Geschwindigkeit durch Cottbus gefahren und habe zunächst ein Auto gestreift. Der Fahrer des Wagens blieb laut Polizei unverletzt. Der 49-Jährige sei schließlich im Stadtteil Gallinchen mit einem anderen Auto zusammengestoßen, von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Er und die Fahrerin des anderen Autos wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Fahrer wird im Krankenhaus bewacht

Der 49-jährige Fahrer sei vorläufig festgenommen worden und stehe im Krankenhaus unter Bewachung. Ihm wird Fahrerflucht, ein illegales Straßenrennen, Hehlerei und das Fahren unter Drogeneinfluss vorgeworfen. Ein Drogenvortest habe positiv auf Amphetamine reagiert.

Die B 97 war im Bereich Cottbus-Gallinchen vorübergehend voll gesperrt worden. Sie ist eine der Hauptverkehrswege aus Richtung Süden nach Cottbus. Bei dem Unfall ist nach bisheriger Schätzung ein Schaden von 55.000 Euro entstanden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.04.2024, 7:30 Uhr

Nächster Artikel