Cottbus - Acht Menschen bei Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen verletzt

Di 09.04.24 | 15:35 Uhr
Vogelblick auf die Unfallstelle, neben den Bahnen arbeiten Einsatzkräfte (Foto: rbb/Screenshot)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.04.2024 | Holger Keßler | Bild: rbb/Screenshot

Nach einem Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen in Cottbus ist die Zahl der Verletzten auf acht korrigiert worden. Die Polizei hat darüber hinaus eine erste Schätzung zum Schaden veröffentlicht.

Zwei Straßenbahnen sind am Montagabend in Cottbus zusammengestoßen. Dabei wurden die beiden Fahrer und sechs Fahrgäste im Alter von 20 bis 55 Jahren leicht verletzt, wie die Polizeidirektion Süd am Dienstagnachmittag mitteilte. Am Montagabend war zunächst von fünf Verletzten die Rede gewesen, später korrigierte die Polizei die Zahl mehrfach nach oben.

Einer der Fahrer war in seiner Kabine eingeschlossen und befreit worden. Den neuen Angaben zufolge wurden nach dem Unfall vier Personen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, darunter auch ein Fahrer, wie ein Polizeisprecher rbb|24 sagte.

Straßenbahnverkehr läuft wieder

Laut Polizei kam es kurz vor 20 Uhr an der Ecke Bahnhofstraße/Berliner Straße zu der Entgleisung. "Im Kreuzungsbereich fuhr eine Tram aus bislang unbekannter Ursache nach links in Richtung Bahnhofstraße und nicht geradeaus", so die Polizei in ihrer Mitteilung. Die Wagen seien bei dem Zusammenstoß aus den Gleisbetten gedrückt worden.

Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Feuerwehr und die Polizei waren bis in die Nacht an der Unfallstelle. "Durch die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen bis gegen 5 Uhr am Dienstagmorgen", so die Polizei.

Der Straßenbahnverkehr war rund um die Unfallstelle für mehrere Stunden unterbrochen. Dienstagfrüh lief der Bahnverkehr wieder. Allerdings muss auf der Linie 3 ein Bus eingesetzt werden, um die Taktung einhalten zu können, wie die Stadt Cottbus am Dienstagnachmittag mitteilte. "Eine der Unfallbahnen wird repariert, die zweite Bahn auf Reparaturfähigkeit überprüft", so die Stadt.

Aktuell laufen die Ermittlungen zur Unfallursache. Es soll geklärt werden, ob es einen Fahrfehler oder eine technische Ursache gab. Dies könnte beispielsweise eine falsch gestellte Weiche sein. Nach Angaben der Polizei wird der entstandene Sachschaden bisher auf 500.000 Euro geschätzt.

Zwei Straßenbahnzüge sind in Cottbus zusammengestoßen. (Quelle: rbb)

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.04.24, 22:00 Uhr

Nächster Artikel