rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Marcus Behrendt

Adventskalender 2019

5. Tür: Hungrig und vertrocknet durch Berlin

Es ist noch nicht allzu lange her, da war das Weg-Bier in Berlin offiziell verboten. Fraglich ist, wie viele Menschen das damals interessierte. Aber es lohnt sich, genauer zu gucken, wo man in Berlin unbehelligt esssen und trinken darf.

24 kleine Geschichten über die großen Errungenschaften und kleinen Niederlagen der Brandenburger und Berliner in Sachen "Essen und Trinken". Alle Türchen auf einen Blick finden Sie hier.

Für Verbote gibt es - ja, die Polizei - meistens allerdings wird mit Schildern und Schrift gearbeitet. Oder mit Piktogrammen. Verboten ist vielerorts das Essen und das Trinken. Damit den Hungrigen und Durstigen aber auch klar ist, was da nun wirklich Sache ist, wurden einheitliche Schilder kreiert und in einer Vorschrift festgehalten, in der "DIN EN ISO 7010". Verbotszeichen haben hier die Bezeichnung "P", verbunden mit einer Nummer. Für "Essen und Trinken verboten!" gibt es das P022 mit einem rot durchgestrichenen Trinkbecher und einer Art stilisiertem belegten Brötchen (natürlich auch durchgestrichen).

... | Quelle: dpa

Ungehemmt schlemmen? - Iss nich!

Doch auch an den Orten, wo solche Schilder fehlen, heißt das nicht, dass man dort ungehemmt schlemmen kann. Zum Beispiel in den Bussen und Zügen der BVG. Dort regeln das die "Beförderungsbedingungen des Berliner Verkehrsbundes": "Essen und Trinken ist in Bahn, Bus und Tram grundsätzlich verboten." Die Steigerung davon ist dann das Verbot des Umgangs "mit offenen Speisen (Speiseeis oder Ähnliches) und offenen Getränken“, mit denen man erst gar nicht die Fahrzeuge betreten darf (Mit einer eingewickelten Stulle in den Bus steigen, geht also.).

Keine Bußgelder fürs öffentliche Trinken - und kein Protest

Bußgelder fürs "Biertrinken im öffentlichen Raum", wie etwa in Venedig, gibt es in Berlin nicht, doch es gab sie noch vor wenigen Jahren: Der Tagesspiegel recherchierte vor wenigen Wochen, warum das von 1999 bis 2006 im "Berliner Straßengesetz" festgehaltene Alkoholkonsum-Verbot wieder aufgehoben wurde: "Ist nicht oft vorgekommen. Als die Regelung gekippt wurde, regte sich kein Protest. Hinterher gab es hier und da wieder Versuche, das öffentliche Trinken einzudämmen."

Die Strafe damals: zehn Euro Bußgeld. Wie tolerant und unaufgeregt Berlin ist (wenn auch nicht alle Bewohner der Stadt), zeigt die Trink-Praxis an der Stargarder Straße: Hier darf der Wirt des "Alois S." Bier und Wein auch den Muttis und Vatis auf der Terrasse, die genau genommen Teil eines Spielplatzes ist, servieren. Nur für Schnaps müssen die Eltern an die Bar.

"Am Fernsehturm essen kann rischtisch teuja werdn"

Was an der Stargarder Straße noch erlaubt ist, wird zwei, drei Kilometer weiter südlich dann schon mit einem Bußgeld belegt: Essen und Trinken auf dem Plateau am Fernsehturm kostet 30 Euro: kassiert wird dieses vom Bezirk Mitte. Lokal ausgedrückt heißt das: "Am Fernsehturm essen kann rischtisch teuja werdn." Dreimal darf man raten, was der Hungrige sagt, wenn er so einen Bußgeldzettel übergeben bekommt, nur weil er hinter der Marienkirche seine Stullen ausgepackt hat: "Na, Prost Mahlzeit!"

Beitrag von Stefan Ruwoldt

Artikel im mobilen Angebot lesen

Entzogener Doktortitel

Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner tritt zurück

Verfassungsschutz

Weitere Brandenburger AfD-Parlamentarier als rechtsextrem eingestuft

Berlin-Reinickendorf

Mann mit Stichverletzungen gefunden - Mordkommission ermittelt

Aktion in mehreren EU-Metropolen

20 Jahre EU-Erweiterung: Brandenburger Tor leuchtet in Europa-Farben

Kader in der Analyse

Wo Hertha-Sportdirektor Weber tätig werden muss

Potsdam-Mittelmark

Dackel wurde wahrscheinlich von Wolf angegriffen

Bildungsoffensive

Berliner Schulen erhalten 460 Millionen Euro aus Startchancen-Programm

Fragen und Antworten

Warum der SC Potsdam ins Chaos schlitterte - und wie es nun weitergeht

Frühsommer in Brandenburg

Mai beginnt mit viel Sonnenschein und hoher Waldbrandgefahr

Ehemaliger Tagebau

Großräschener See soll vorzeitig für Boote freigegeben werden

Fußball-Regionalliga

BFC Dynamo geht ohne Trainer Dirk Kunert in die neue Saison

Deutlicher Anstieg

Zehntausende geflüchtete Kinder und Jugendliche in Europa vermisst

Tag vor 1.Mai

Demonstrationen und Feste zur Walpurgisnacht in Berlin erwartet

Makkabi-Trainer Wolfgang Sandhowe

"Was wollen wir mehr an einem 1. Mai?"

Wahlkampf in Brandenburg

Innenminister verurteilt Angriff auf Wahlkämpfer

Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Etwas mehr Arbeitslose in Berlin, weniger in Brandenburg

Berlin und Brandenburg

Hier wird zu Walpurgis und am 1. Mai gefeiert und demonstriert

Einigung der G7-Staaten

Kohleausstieg soll schon bis 2035 kommen

Märkisch-Oderland

Hoppegartens Bürgermeister Siebert beurlaubt

Schöneiche

Fünf Menschen bei Zusammenstoß von Betonmischer und Tram verletzt

Lesungskritik

Sonneborn und Berg im Berliner Ensemble: Satire oder Wahlkampf?

Europafest

Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Slubice feiert 20. Jahrestag der EU-Osterweiterung

Trüber Himmel über Berlin und Brandenburg

Saharastaub ist zurück - was steckt hinter dem Phänomen

Türkisches Unternehmen

Lieferdienst Getir zieht sich aus Deutschland zurück

Deutschland-Tour 2025

US-Popstar Billie Eilish kommt für ein Konzert nach Berlin

Pflegenotstand

Verdi fordert detaillierte Personalvorgaben in der Pflege

Wetterbilanz im Ländervergleich

Berlin und Brandenburg waren im April am wärmsten

Kokainfunde in Supermärkten

Wie kommt das Koks in die Bananenkiste?

Unterrichtsausschluss nach Angriffen

Verhaltensauffälliger Berliner Schüler darf wieder zur Schule gehen

Volleys-Geschäftsführer Kaweh Niroomand im Interview

"Dieses Ziel hatten wir in den vergangenen Jahren als Traum vor Augen"

Nach Kohle-Aus

Landesregierung versichert: Jänschwalde soll Kraftwerksstandort bleiben

Angriff in Berliner S-Bahnhof

Zwei Männer bei Streit über laute Musik verletzt

Interview | Cottbus-Stürmer Timmy Thiele

"Es werden alle Dämme brechen, wenn wir das schaffen - und wir werden das schaffen"

Nach 25 Jahren

Bahnhof Potsdam-Pirschheide wiedereröffnet

Regionalliga Nordost

SV Babelsberg und Trainer Markus Zschiesche trennen sich zum Saisonende

Radverkehr

Berlin weiht die erste von 20 öffentlichen Fahrrad-Reparatursäulen ein

Netzbetreiber erhöht Leistung

Strom-Engpass in Oranienburg ist behoben

Verfassungsschutzbericht

Zahl der "Reichsbürger" in Brandenburg auf Höchststand

Operation wegen Gesichtsverletzungen

Hertha-Profi Aymen Barkok soll in Berliner Lokal tätlich angegriffen worden sein

Erneuerbare Energiequellen

Scharmützelsee könnte dank Wasser-Wärmepumpe Energie liefern

Anfangsverdacht auf Vorteilsnahme

Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Potsdams Oberbürgermeister Schubert ein

Entlastung der Kommunen

Brandenburg steuert Abschiebungen ab Mai zentral

"Niedrige Einschreitschwelle"

Mehr als 5.000 Polizisten am 1. Mai in Berlin im Einsatz

Mit 97 Jahren

Langjähriger BFV-Präsident Otto Höhne verstorben

"Qualitätstool"

VBB will jeden Monat Daten zu Verspätungen von S-Bahnen veröffentlichen

RE50 ergänzt RE5

Neuer Regionalexpress ermöglicht stündliche Verbindungen nach Rostock

2,8 Millionen Wahlbenachrichtungen

Versand der Unterlagen zur EU-Wahl beginnt in Berlin

Berlin-Friedrichshain

30-Jähriger bespuckt und verletzt Polizisten bei Einsatz

Betreiber Domicil in der Kritik

Angehörige berichtet von dramatischen Zuständen in Berliner Pflegeheim

Justiz

Großteil der Berliner Corona-Verfahren ist abgeschlossen

Lehrkräftepreis geht nach Wittstock

"Frau Gottschalk erkennt das Potenzial jedes Schülers mit Behinderung"

Brandenburger Bio-Marktbericht

Hunger nach mehr Bio

Frühlingskreuzkraut und Jakobskreuzkraut

Hübsch anzusehen, aber hochgiftig