rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd

90 Verstorbene innerhalb eines Tages

Brandenburg meldet neuen Höchstwert bei Corona-Toten

Beim Blick auf die Corona-Fallzahlen in Brandenburg konnte man zuletzt vorsichtig optimistisch sein: Die 7-Tage-Inzidenz geht seit einiger Zeit zurück, fast alle Landkreise liegen inzwischen unter der Marke von 200. Doch bei den Todesfällen gibt es einen Höchstwert.

90 Menschen, die in Brandenburg mit dem Coronavirus gestorben sind, wurden innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwochvormittag mit. Es handelt sich dabei um einen neuen Rekordwert. Der bisherige Höchstwert waren 79 Corona-Tote am 13. Januar und bereits am Dienstag starben 70 Menschen infolge einer Infektion.

Hintergrund

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Rückgang der Inzidenz

Die meisten der 540 Neuinfektionen wurden aus den Landkreisen Spree-Neiße (96) und Cottbus (71) gemeldet. Die Zahlen können dabei von denen des Landkreises oder der Stadt abweichen, da das Ministerium auf die Neuinfektionen und neuen Todesfälle zwischen 0 Uhr des aktuellen und 0 Uhr des Vortags schaut, die Städte aber mitunter zu anderen Stichdaten oder -zeiten.

Fast alle Landkreise haben inzwischen den kritischen Wert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche unterschritten. Nur im Landkreis Ostprignitz-Ruppin lag dieser Wert mit 202,3 noch leicht darüber. Für ganz Brandenburg sank die sogenannte 7-Tage-Inzidenz auf durchschnittlich 112,1. Ziel von Bund und Ländern ist es, die Inzidenz unter 50 zu bringen.

Hintergrund

Corona-Impfstoffe

Nonnemacher: Vorerst nur noch Termine für Zweitimpfungen

Neues Impfzentrum am Mittwoch eröffnet

In Brandenburg sind damit bislang 69.220 Corona-Fälle statistisch erfasst worden; 58.518 Menschen gelten als genesen. Mehr als 93.755 Impfdosen sind an Brandenburger verteilt worden. Darunter sind 76.354 Erstimpfungen und 17.401 Zweitimpfungen.

Am Mittwoch wurde das elfte Impfzentrum eröffnet. Es steht in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) und soll Impfstoff des Herstellers Moderna erhalten. Es ist das letzte der ersten geplanten Impfzentren in Brandenburg.

Der Moderna-Impfstoff wird bereits in den Impfzentren Brandenburg an der Havel, Eberswalde, Prenzlau und Luckenwalde verimpft. Brandenburg hat laut Angaben des Gesundheitsministeriums bisher 4.800 Impfdosen von erhalten. Laut der aktualisierten Lieferankündigung sollen bis zum 13. Februar weitere 6.000 Moderna-Impfdosen dazukommen.

Vom Hersteller Biontech/Pfizer hat das Land Brandenburg bislang 122.850 Impfdosen erhalten (bis zur zweiten Kalenderwoche mit 5 Impfdosen je Impffläschchen und ab der dritten Kalenderwoche mit 6 Impfdosen je Impffläschchen gerechnet). Dieser Impfstoff wird aktuell besonders für die Impfungen von Bewohnerinnen und Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen verwendet. Dort leben die Menschen, die dem größten Risiko für schwere Krankheitsverläufe und Sterbefälle ausgesetzt sind.

Sendung: Inforadio, 03.02.2021, 11:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen