rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 01.10.2021 | Vanessa Klüber | Quelle: Berliner Hilfsorganisationen

Lichtenberg und Kreuzberg

Berliner Impfbus startet erste Tour am Freitag

Der erste Berliner Impfbus rollt ab dem 1. Oktober durch Berlin. Wie der Senat am Donnerstag mitteilte, können sich Berlinerinnen und Berliner am Vormittag zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr am Dong Xuan Center in Lichtenberg gegen Corona impfen lassen. Anschließend fährt der Impfbus die Mevlana Moschee in Kreuzberg an, wo er zwischen 12 und 18 Uhr steht.

Der Impfbus ist der erste von insgesamt vier doppelstöckigen Bussen, die im Oktober durch Berlin fahren sollen. Ziel sei es, die Berliner Randbezirke zu erreichen und versorgen, heißt es von der Gesundheitsverwaltung. So soll die zuletzt stockende Impfquote vorangetrieben werden.

Mehr zum Thema

Seit 1. September

Mehr als 20.000 Berliner haben die dritte Corona-Impfung bekommen

Verimpft wird Wirkstoff von Moderna

"Halten Sie sich und Ihre Freund*innen, Partner*innen, Bekannten, Kolleg*innen und Verwandten auf dem Laufenden über die diversen Standorte der Busse und leisten auch Sie bitte Überzeugungsarbeit für das Impfen – denn das ist und bleibt Mittel Nummer eins bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie", teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci mit.

Wo genau die Busse an den weiteren Tagen stehen, wird tagesaktuell auf der Internetseite der Gesundheitsverwaltung [berlin.de/sen/gpg] bekanntgegeben. Geimpft werden können alle Personen ab zwölf Jahre, auch Auffrischungsimpfungen sind für Berechtigte in den Impfbussen möglich. Vor Ort können digitale Impfnachweise erstellt werden, dafür muss allerdings der Personalausweis mitgebracht werden. Verimpft wird der Wirkstoff von Moderna.

Für Berechtigte auch Auffrischungsimpfungen möglich

In den ersten beiden Oktoberwochen soll der Fokus auf Kooperationen mit der Tafel Berlin e.V. liegen mit Standorten in Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf und Neukölln, sowie den Berliner Hochschulen wie der Technischen Universität und der Alice Salomon Hochschule.

Die von den Berliner Hilfsorganisation betriebenen rollstuhlgerechten Impfbusse werden montags bis samstags im Einsatz sein. Das Impfangebot richtet sich an Personen ab zwölf Jahre. Aufklärungs- und Anamnesebögen sollen möglichst ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden. Für Berechtigte sind Auffrischungsimpfungen in den Impfbussen möglich. Die Ausstellung des digitalen Impfnachweises setzt das Vorzeigen eines Personalausweises voraus.

Sendung: Abendschau, 30.09.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen