rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Fabian Sommer

3G statt 2G ab Freitag

Berliner Hallenbäder erhöhen Zahl der Eintrittstickets

Aufgrund der jüngsten Corona-Lockerung können ab Freitag wieder mehr Besucher in Berliner Hallenbäder. Laut Bäderbetriebe werden dann "doppelt so viele" Tickets wie bisher verkauft. Zudem ist Ungeimpften mit Testnachweis der Zutritt wieder gestattet.

Durch die vom Berliner Senat beschlossenen Corona-Lockerungen können ab Freitag wieder mehr Menschen ins Hallenbad. Die Zahl der Tickets wird dafür in den meisten Hallenbädern der Stadt erhöht, wie die Berliner Bäderbetriebe am Donnerstag mitteilten.

Konkret bedeutet die Lockerung, dass ab Freitag "doppelt so viele Menschen schwimmen" können als bisher; je nach Halle könne die Besucherzahl sogar noch höher ausfallen, heißt es. Die Zeitfenster sowie die Masken-und Abstandspflicht außerhalb der Becken sollen aber weiterhin gelten.

Ungeimpfte mit Negativ-Test erhalten Zutritt

Die Berliner Bäderbetriebe weisen zudem daraufhin, dass ab Freitag nicht mehr nur noch Geimpfte und Genesene Zugang haben (2G), sondern auch Ungeimpfte, sofern ein tagesaktueller Negativ-Test oder ein PCR-Test vorgewiesen werden kann, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Der Berliner Senat hatte am Dienstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Neben Schwimmbädern wird auch in der Gastronomie und Hotellerie die 2G- durch die 3G-Regel ersetzt. Weitere Branchen sind körpernahe Dienstleistungen in Frieseurbetrieben, Kosmetikstudios oder Massagepraxen sowie in Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, Fahr- und Flugschulen.

Sendung: Abendschau, 03.03.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen