Neue Corona-Regeln in Berlin - Ungeimpfte bekommen wieder Zutritt zu Restaurants und Hotels

Di 01.03.22 | 15:14 Uhr
  62
Symbolbild: Gäste essen und trinken am 15.01.2022 in der Bar Milano in Berlin und unterhalten sich. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Inforadio | 01.03.2022 | Jan Menzel | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Berliner Senat hat am Dienstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Ungeimpfte sind wieder in Hotels und Restaurants zugelassen. Auch Großveranstaltungen profitieren. Clubs dürfen ab 4. März wieder öffnen.

Ungeimpfte bekommen in Berlin wieder Zutritt zu Restaurants, Kneipen und Hotels. Das hat der Senat bei seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, wie die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) anschließend mitteilte.

Dann gilt für Gastronomie und Hotellerie die 3G-Regel. Danach dürfen dort neben Geimpften und Genesenen auch Ungeimpfte mit einem tagesaktuellen negativen Test wieder Gäste sein.

Die Corona-Maßnahmen werden von Freitag an entsprechend gelockert und gelten bis 19. März. Dann werde über weitere Lockerungen nachgedacht, so Giffey.

Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, benötigen unter der 2G-Bedingung nur noch einen Antigen-Schnelltest, so Giffey. Bisher war ein PCR-Test vorgeschrieben.

Außerdem werden Kontaktbeschränkungen bei Privattreffen erleichtert. Private Treffen, an denen nur Geimpfte und/oder Genesene teilnehmen, sind ohne Beschränkung der Personenanzahl möglich. Auch diese Regelung gelte ab Freitag. Kinder unter 14 Jahren müssen nicht geimpft oder genesen sein, um an privaten Treffen ohne Personenobergrenze teilnehmen zu können.

Wenn eine Person teilnimmt, die nicht geimpft oder genesen ist, gilt weiterhin die Beschränkung auf einen Haushalt und bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt.

Clubs dürfen ab Freitag wieder öffnen

Der Senat hat damit die Vereinbarungen von Bund und Ländern umgesetzt, die sich bereits Mitte Februar auf einen Drei-Stufen-Plan geeinigt haben, der schrittweise Lockerungen vorsieht. Opposition und Branchenvertreter hatten das zuvor mehrfach verlangt.

Lockerungen soll es auch für die Berliner Clubszene geben. Clubs dürfen unter 2G-plus-Bedingungen wieder öffnen. Das heißt, Zutritt haben dann Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem Test, der auch für Geboosterte Pflicht ist.

Ab 4. März treten auch Lockerungen bei den Großveranstaltungen in Kraft. Demnach sind wieder mehr Zuschauer zugelassen, dabei wird unterschieden zwischen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und im Freien.

In geschlossenen Räumen sind maximal 60 Prozent der Höchstkapazität des jeweiligen Veranstaltungsortes zugelässig; im Freien sind 75 Prozent der Höchstkapazität zulässig. Die Obergrenze liegt maximal bei 25.000 Personen. Die 2G-plus-Regel bleibt bestehen, das bedeutet Masken- plus Testpflicht oder Booster-Impfung.

Zudem wird neben der Gastronomie und Hotellerie auch in anderen Bereichen die 2G- durch die 3G-Regel ersetzt: beispielsweise bei körpernahen Dienstleistungen in Frieseurbetrieben, Kosmetikstudios oder Massagepraxen. Aber auch in Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, Fahr- und Flugsschulen, so Giffey.

"Lage ermöglicht mehr Schritte zur Normalität"

Die Corona-Lage entspanne sich deutlich, sagte Franziska Giffey. Es gebe einen Rückgang bei der Hospitalisierungsrate und bei der Belegung der Intensivstationen mit Covid-Patienten. Die Inzidenz liege bei 1043. Das sei zwar noch hoch, so Giffey, "aber wir haben mildere Verläufe und deutlich weniger Positiv-Tests in den Labordaten". Mittlerweile seien fast 60 Prozent der Berliner Bevölkrung geboostert. "Diese Lage ermöglicht mehr Schritte zur Normalität", sagte die SPD-Politikerin.

Sendung: rbb24, 01.03.2022, 16 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 01.03.2022 15:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Einfach den Text nochmal genau durchlesen. Da steht nichts von Maske im Club. Auch auf berlin.de ist davon nicht die Rede.
    "Clubs und Diskotheken („Tanzlustbarkeiten“) dürfen unter der 2G-Bedingung zuzüglich Test („2G plus“) wieder öffnen. Hierbei gilt die Besonderheit, dass die Testpflicht auch für Personen, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, frisch geimpft oder frisch genesen sind, gilt."

  2. 61.

    Tests und Masken haben einen Winter mit vollem Präsenzunterricht TROTZ Rekordinzidenzen gebracht - erinnern Sie sich dunkel an den letzten Winter? Da saßen am Faschingsdienstag noch alle Schüler zuhause oder in der Notbetreuung.

    Das Testen könnte man meiner Meinung nach aber mal runterfahren, weil die Selbsttests mit Nasenabstrich bei Omikron eh nicht so sehr viel bringen.

  3. 59.

    Jartmann:
    "Die Welt hat wahrhaftig andere Probleme wo es mehr um Leben und Tot geht als alles andere bisher."

    NEIN! Die Welt hat nicht "andere" Probleme! Die Welt hat VIELE Probleme, die alle - angemessen gewichtet - berücksichtigt werden müssen! Dazu gehören sowohl Corona, wie auch der Eroberungs- bzw. Kolonial-Krieg des Diktators Putin gegen die demokratische Ukraine.

  4. 58.

    M.Schilling:
    "Antwort auf [Kerstin Rocktäschel ] vom 01.03.2022 um 14:26
    Es geht nicht darum wie lange oder kurz diese Masken getragen werden, sondern darum das sich irgendwer erdreistet zu bestimmen das Menschen ob Erwachsene oder Kinder diese tragen müssen."

    Das sind Entscheidungen von demokratisch gewählten Entscheidungsträgern. Da ist nix "erdreistet"!

  5. 57.

    Bei mir wird es passieren. Ich trage keine Maske mehr, wenn es wärmer wird. Wenn nötig, gehe ich vor Gericht.

  6. 55.

    Einfach den Text nochmal genau durchlesen, Sie haben da was durcheinander gebracht.

  7. 54.

    Nun haben aber andere Leute dazu eben eine andere Meinung. Das als "alberne Diskussion" abzutun, ist nun auch nicht die feine Art. Eigentlich eher albern. :-)

  8. 53.

    Mit Maske einkaufen und Mal eben 2 Std. täglich mit den Öffentlichen fahren ist eine Qual,diese Bevormundung muss endlich ein Ende haben.Sie können ja weiterhin ,bis Lebende ihre Maske gerne tragen.Die Schulkinder sind mit Sicherheit auch froh,wenn sie endlich keine Maske mehr tragen müssen.

  9. 52.

    Ihre hier zur Schau gestellte Uneinsichtigkeit ist der beste Beweis dafür, dass das offenbar notwendig ist.

  10. 51.

    Da fallen mir spontan gleich mal 2 Antworten ein.
    1. dann scheinen immer mehr Länder diesen guten Schutz nicht mehr zu brauchen
    2. sollte nicht die Impfung der Weg aus der Pandemie sein
    Und in Sachen Clubs sollte man unbedingt den Werbeslogan für die Impfung ändern…
    Lasst euch impfen und auch boostern… dann braucht ihr in Clubs nur noch einen Test und in allen anderen Innenräumen eine Maske…. also dass, was auch vor der Impfung als Regel galt.
    Bestimmt werden sich damit immer mehr impfen lassen ….
    Und Gerichtsurteile interessiert den Senat eh schon lange nicht mehr.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/09/club-oeffnung-genesene-geimpfte.html

  11. 49.

    Es geht nicht darum wie lange oder kurz diese Masken getragen werden, sondern darum das sich irgendwer erdreistet zu bestimmen das Menschen ob Erwachsene oder Kinder diese tragen müssen.

  12. 48.

    Was ist mit der BVG? Nur mit Test?
    Sollen so alle Ungeimpften erfasst werden???

  13. 47.

    3G gilt dann auch für Frisöre. Schauen sie am besten mal bei Seite vom Senat.

    https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1181329.php

  14. 45.

    Welcher Club wird denn ernsthaft bei 60% Auslastung und ffp2 Pflicht öffnen? Würde man denselben Club als Disco oder Sauna deklarieren, würde dies entfallen und schon gar keiner kontrollieren. Ich frage mich oft, ob die Verfasser solcher Verordnungen jemals in einer Disco waren.

  15. 44.

    Die Welt hat wahrhaftig andere Probleme wo es mehr um Leben und Tot geht als alles andere bisher. Sollen die Flüchtlinge auch gleich mit Masken ausgestattet werden. Wie makaber ist denn unsere Politik geschweige unsere Politiker die reinste Mappetshow. Von niemanden mehr ernst genommen ja selbst im Ausland lächelt man über uns.

  16. 43.

    Viel schlimmer sind Menschen, die Birnen mit Äpfeln vergleichen und es am Ende des Kommentares bereits vergessen haben.....wahrlich niedlich von Ihnen !

Nächster Artikel