Ausbau Erneuerbarer Energien - Brandenburg beschließt neue Flächenziele für Windkraft

Mi 22.02.23 | 21:15 Uhr
  99
Sonnenaufgang über dem Windenergiepark «Odervorland». Laut Angaben vom Bundesverband WindEnergie e.V. nimmt das Binnenland Brandenburg Platz 2 in der Rangliste der Bundesländer mit der größten installierten Leistung bei Windenergieanlagen ein. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.02.2023 | Arne Sprung | Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Bundesregierung will die Menge an Öko-Strom bis 2030 verdoppeln und setzt dabei vor allem auf Windkraft. In Brandenburg soll der Ausbau nun ebenfalls mehr Fahrt aufnehmen. Dafür hat der Landtag am Mittwoch die Weichen gestellt.

Der Brandenburger Landtag hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass künftig mehr Windräder im Land gebaut werden können. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Mittwoch dafür, dass jede der fünf regionalen Planungsgemeinschaften im Land 1,8 Prozent der Fläche bis spätestens Ende 2027 und 2,2 Prozent bis spätestens Ende 2032 für die Windenergienutzung ausweist.

Bundesregierung will Öko-Strom bis 2030 verdoppeln

Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) sieht keine Probleme darin, dass die Flächen erreicht werden. Weil etwa Landschaftsschutzgebiete in die Planung einbezogen werden könnten und es Änderungen im Artenschutz gebe, dürften die Ziele von 1,8 und 2,2 Prozent unter den neuen Bedingungen erst recht erreichbar sein, sagte Beermann.

Die Bundesregierung will Strom aus Öko-Energien bis 2030 verdoppeln. Die Windkraft spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Bundestag hat festgelegt, dass die Länder bis Ende 2032 zwei Prozent der Fläche für Windenergie ausweisen. Bis 2027 sollen 1,4 Prozent der Flächen dafür bereitstehen.

Naturschutzgebiete bleiben tabu

Der Landesverband Berlin-Brandenburg vom Bundesverband Windenergie forderte mehr Tempo bei der Bereitstellung von Flächen und der Bearbeitung von Anträgen zur Genehmigung. "Noch immer dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren von Windenergieanlagen durchschnittlich sechs Jahre", kritisierte der Vorsitzende Jan Hinrich Glahr.

Der Grünen-Abgeordnete Clemens Rostock wies darauf hin, dass es eine Dreiteilung für Windkraftflächen gebe: In Vorranggebieten könnten Genehmigungen leichter erteilt werden. Dazu kämen Tabuflächen wie Naturschutzgebiete sowie andere Flächen, in denen Kommunen über Windräderstandorte entschieden.

Der Landtag hatte im vergangenen Jahr ein Gesetz beschlossen, das für Windräder grundsätzlich einen Mindestabstand von 1.000 Metern zur nächsten Wohnbebauung festlegt. Für sogenannte Vorrangflächen soll der Abstand aber nicht gelten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.02.2023, 19:00 Uhr

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Und wieviele dt. Firmen gibt es noch, die WKA Herstellen oder Solarpanele und die dazugehörige Schaltungstechnik? Ist jetzt ein ähnliches Programm wie gerade in den USA für D geplant, um die heimische Produktion für den nationalen Markt zu fördern und damit die Unabhängigkeit von anderen Staaten?

  2. 98.

    Es geht um die Einsparung an fossil gebundener Primärenergie die wir bislang höchst ineffizient in nutzbare Energie gewandelt haben. Die Energieform der höchsten Qualität (Elektroenergie) direkt zu erzeugen und dann so viel wie sinnvoll damit betreiben drückt den Primärbedarf drastisch. Als Beispiel die Gaslaternen in Berlin von einigen 100W Gas auf ca. 30W elektrisch je Laterne.
    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/dateien/2_abb_primaerenergieverbrauch_2022-12-16.pdf
    Die exakte Bilanz der Sparmaßnahmen der Städte werden wir schwierig zu Gesicht bekommen, es sei denn Sie überzeugen einen Stadtverordneten eine entsprechende Anfrage an den OB zu stellen.
    Wie hoch genau der Effekt ist, ist doch zweitrangig, solange es nicht mit Senkung der Lebensqualität verbunden ist und sich für die Städte hinreichend rechnet.
    DEU 2022 ca. 4% weniger als 2021, Jan23 ca. 8% weniger als Jan22 Trend also anhaltend. Nur Strom.
    Gas noch einiges deutlicherer Rückgang.

  3. 97.

    " mit etwas mehr als nichts zum Wirtschaftswunderland Europas zu werden. " O, die Industrie im Reich war nicht so sehr zerstört und auf neuestem techn. Stand - die meisten schweren Zerstörungen gab es durch Flächenbombardements von Städten (also ziviler Infrastruktur), nicht von Industrie.
    "Damals gab es wohl weniger Bedenkenträger." Ja gab weniger, dafür gab es Erhardt aus dem Reichsministerium mit dem schon vorher entwickelten Plan einer sozialen Marktwirtschaft - hat funktioniert und zwar mit sehr geringer Außenverschuldung.

  4. 96.

    "Die Kabel zwischen DEU und Skandinavien sind genau für diesen Zweck gedacht." Ja, aber wer garantiert, daß die nicht genauso wie Nordstream einfach durchtrennt werden?

  5. 95.

    Fangen wir mal klein an mit der Statistik. Wie stark ist der Energiebedarf in den Städten nun genau gesunken z.Bsp. bei Einsparungen bei der Beleuchtung? Kennen Sie dazu Auswertungen z.Bsp. für Berlin, Potsdam, Frankfurt ...? Was wurde bei den Sparprogrammen bei der Heizung in den Städten nun genau eingespart, was nicht auf den milden Winter zurückgeführt werden kann? Ich sehe keine Evaluierung der schon mehrere Monate laufenden Sparmaßnahmen. Kommt mir langsam so vor wie bei anderen Maßnahmen in den letzten Jahren.

  6. 94.

    "würde gleichzeitig Kernenergie und Kohle abschalten. "
    Wo kommt eigentlich immer wieder dieser Unsinn von "gleichzeitig" her?
    Alles was in den letzten Jahren abgeschaltet wurde, hat offensichtlich zu keinen Versorgungsproblemen geführt.
    Ganz im Gegenteil die mittlere Ausfalldauer ist deutlich kürzer geworden und der Stromexport stabil oder größer. Ja der Netzbetrieb ist komplexer geworden, aber das bezweifelt kaum jemand. Offensichtlich funktioniert es aber.
    Atomaussstieg kommt ein paar Monate später als vereinbart in 2023. Kohle diskutiert man über 2030 oder 2038. Der Rest bis 2045. Das mag in astronomischen Dimensionen gleichzeitig sein aber in gesellschaftlichen sind das schon deutliche Zeitsprünge.
    Deutschland hat es mal geschafft in kürzerer Zeit beginnend mit etwas mehr als nichts zum Wirtschaftswunderland Europas zu werden.
    Damals gab es wohl weniger Bedenkenträger.

  7. 93.

    Nein das habe ich nicht geschrieben, das haben Sie frei interpretiert, warum auch immer.
    Ich halte es für uninteressant mit jemandem zu diskutieren der Aussagen in einen anderen Kontext verschiebt als sie getätigt wurden.
    Daher nochmal in einfachem Deutsch.
    Ich habe mich auf den Strommarkt bezogen. Und ich habe zum Ausdruck gebracht, dass Deutschland nicht das einzige Land ist, dass auf Windenergie setzt so wie es der Vorredner behauptet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Also ganz ruhig bleiben und nix dazu dichten.
    Da sie es aber von mir lesen wollen:
    Das wir nach 20 Jahren noch nicht weiter sind, sollte uns nicht stolz machen. Über die Ursachen kann man gern streiten.
    Das durch weitgehende Umstellung der Primärenergie auf Regenerative Elektroenergie ein signifikanter Teil an Primärenergie aus der Bilanz subtrahiert wird, hat Dominik ja bereits erwähnt. Prognosen gehen von 20-30% aus.
    Dank der überragenden Effizienz der Elektrotechnik gegenüber Verbrennungsprozessen.

  8. 92.

    Kommen Sie doch endlich auf die Metaebene. Ihr Weg der Energieversorgung endet in einer Sackgasse. Kernenergie kann ein Ausweg sein. Darum geht es

  9. 91.

    Otto Hahn war Chemiker und Nobelpreisträger für den Nachweis der Kernspaltung von Uran und Thorium.

    Diskretisieren Sie mal nicht die Isotopenchemie, dafür hockte ich zu lange in Isotopenlaboren....

  10. 90.

    Sie meint wahrscheinlich die Transurane allgemein.

    Aber Sie ist überall so ungenau bis falsch, dass es wohl schlicht gefährliches Halbwissen ist.

    PS: nicht fehlen in der Technikhistorie der Milliardenteuren Bauruinen darf natürlich der SNR-300 in Kalkar. Da ist der BER nen Kindergarten gegen...

  11. 89.

    Es handelt sich nicht um Chemie, sondern um Physik. Seien Sie mir nicht böse, aber sie haben nicht verstanden, um was es hier geht. Ein Proseminar über Isotope abzuhalten und weiter im Nebel zu stochern, das überlasse ich Herrn Dominik.

  12. 88.

    Und wieder sind Sie entweder gewollt oder aus Unkenntnis ungenau.

    Caesium hat als Reinelement nur ein natürliches Isotop und das ist stabil.

    Sie meinen offenbar das künstliche Isotop 137 Cs, warum schreiben Sie dass dann nicht?

    Und nein am Ende der Transmutation stehen nicht radioaktive Isotope mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren.

    Jetzt wird auch noch thermisch verwertet...Verbrannt? Oder meinten Sie plötzlich thermische Brüter. Die hatten bisher nur 1 Nutzen: Herstellung(Erbrütung)von waffenfähigem Plutonium!

  13. 87.

    Chemie ist nicht so ihr Ding. Sorry.
    https://www.chemie.de/lexikon/Plutonium.html

    Wenn das Zeug so "schwuppdiwupp" zu Blei wird, frage ich warum es für Endlager nahezu ein "Ewigkeitsgebot" gibt.
    Es ist mir übrigens bekannt, das dieser Begriff aus dem Verfassungsrecht stammt.

  14. 86.

    Lassen Sie Frau Hannah schreiben.

    Viele Ihrer Aussagen sind eben überprüfbar falsch auch wenn Sie nicht genau definiert, welche Nukleartechnologie Sie meint, ist wohl deutlich, dass Sie natriumgekühlte schnelle Brüter meint.

    THTR-300 wohl schon vergessen als superteures Brüterprojekt in DE, aber um neuere Projekte steht es nicht besser:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/ASTRID_(Reaktor)

  15. 85.

    Ja, in der Größenordnung der Halbwertszeit von Cäsium von 30 Jahren. Uran, Plutonium usw. werden thermisch verwertet. Am Ende des Zerfallsprozeßes steht Blei

  16. 84.

    SidetrackFrankfurt (Oder)Donnerstag, 23.02.2023 | 20:12 Uhr:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 23.02.2023 um 19:01
    Sie: "Und wie töten AKW? Siehe Tschernobyl, Fukushima usw.!"
    Frage: Wieviel Tote gab es denn in Fukushima, ausschließlich aufgrund der AKW-Havarie?"

    Bisher wurden mindestens 21 Arbeiter verstrahlt. Die Langzeitfolgen kann man jetzt noch nicht abschätzen.
    Aber es gibt hohe Zahlen bei den Liquidatoren aus Tschernobyl, die allerdings die Sowjetunion aus stalinistischen Geheimhaltungsgründen nie exakt erfasst hat.

  17. 83.

    Warum Fragen Sie das nicht zu Tschernobyl?

    Die epidemologischen Folgen durch erhöhte Strahlung werden Kernenergiebefürworter eh immer in Frage stellen. Was wird nochmal mit dem massenweise radioaktiv verseuchten Wasser in Fukushima gemacht?

    Das gleiche was man auch ohne Unfall in Wiederaufbereitungsanlagen mit verseuchten radioaktiven Abwässer macht! Ab ins nächste Meer damit....total nachhaltig.

  18. 82.

    Hannah:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 23.02.2023 um 19:05
    Haben Sie Atommüll zu Hause herumzuliegen?"

    Nein, aber die AKW-Betreiber haben in rumliegen und wissen nicht, wohin mit dem zeug.

    Hannah:
    "In den neusten bauartbedingt gausicheren Flüssigstoffreaktortypen läßt sich die Restenergie im Atommüll von über 90 Prozent auf bis zu 5 Prozent verwerten. Damit könnten wir für die nächsten 200 Jahre unsere Energieversorgung sichern. Der restliche Atommüll müßte dann nur noch 200 Jahre endgelagert werden bis er vollständig abgeklungen ist."

    Wie? Nach 200 Jahren ist die Strahlung schon vollständig abgeklungen, entspricht also der üblichen Strahlung auf der Erde, wo der Mensch nicht aktiv war? Also nach eminen Informationen ist die Halbwertzeit sehr viel höher, und wir brauchen hier ganz viele Halbwertzeiten, bis die Strahlung ungefährlich ist.

  19. 81.

    Sie: "Komisch, dass echte Naturschützer das anders sehen."
    Funktionäre des bayrischen Ablegers des NABU "echte Naturschützer", schon klar.
    Fragen Sie einfach mal die Leute vor Ort, die sich um Rotmilanbestände in Nähe von WKA sorgen. Die müssen nicht unbedingt vom NABU oder LBV sein.

  20. 80.

    Sie: "Und wie töten AKW? Siehe Tschernobyl, Fukushima usw.!"

    Frage: Wieviel Tote gab es denn in Fukushima, ausschließlich aufgrund der AKW-Havarie?

  21. 79.

    Die SF6 Diskussion ist eigentlich im Zusammenhang mit dem Artikelthema auch schon quasi Geschichte.
    Weltweiter Anteil an CO2 Äquivalente unter 1%. Sehr wenig davon aus Schaltanlagen, die unsachgemäß rückgebaut werden und natürlich nicht nur in WKA-Trafostationen stehen.
    Vakuum Schaltanlagen sind im Mittelspannungsbereich längst marktreif.
    Wenn es ein Problem ist, dann mal wieder nur der Faktor Mensch, weil einige unsachgemäß damit umgehen.
    Das hat aber nix mit dem Gas oder der Technik zu tun. Von allein kommt es nicht aus der Schaltanlage raus.

  22. 78.

    Mag ja sein, aber keines der aufgeführten Länder wäre so dumm wie D und würde gleichzeitig Kernenergie und Kohle abschalten.
    Und, selbst ein Land wie Dänemark mit von Ihnen ausgewiesenem 55% Marktanteil bewahrt seine Kulturlandschaften, und würde niemals Windindustrie in Wald und Naturschutzgebieten zulassen.




    die Ampel hat aber ein irrwitziges Ziel:
    "Das Jahr 2045 ist die Zielmarke für 100 Prozent erneuerbare Energie – bis dahin soll also das gesamte Energiesystem (nicht nur Strom) auf regenerativen Energieträgern basieren."

  23. 77.

    Noch dazu da der Primärenergiebedarf durch erhebliche Effizienzsteigerung durch Elektrifizierung von vielen Bereichen massiv sinkt.

    Aber die WKA Gegner sind ja auch oft diejenigen, die bei Bedarf mit H2 und Synfuels den Primärenergiebedarf "hochhalten" wollen...

  24. 76.

    Sie halten es für uninteressant, daß wir nach über 20 Jahren Energiewende 3-4 Prozent unsere Primärenergiebedarfs mit Windenergie erzeugen und die Masse der Anlagen in nächster Zeit ihr Lebensende erreichen wird? Es kommt mir so vor, als wollten Sie sich mit mir um Neugestaltung de Interiors auf der sinkenden Titanic unterhalten.

  25. 75.

    "Was braucht ein AKW nochmal massenweise, weswegen (neben vielfältigen vorzeitigen Schäden/Lecks) in Frankreich im letzten Sommer heruntergefahren werden mussten? "

    Worauf sich die Franzosen, auch im nächsten Sommer wieder einstellen dürfen.
    Stichwort "Winterdürre Westalpen".
    Alle anderen Nachbarn dürfen dann dann wohl wieder reichlich Strom nach Frankreich liefern.
    Weil Frankreich noch langsamer als Deutschland aufwacht und das Thema EE als Lösung entdeckt hat.
    Die Kabel zwischen DEU und Skandinavien sind genau für diesen Zweck gedacht. Aushelfen wenn zu wenig Wasser im Norden vorhanden ist und umgekehrt wenn bei uns mal zu wenig Sonne oder Wind.

  26. 74.

    Uninteressant, wenn Sie die Frage des Vorkommentators betrachten auf die ich geantwortet habe.
    Um auf Ihre unpassende Frage trotzdem einzugehen.
    Was erzeugt so eine WKA? Welchen Markt bedient Sie?
    Butter oder Kekse sind es nicht.

  27. 73.

    WKA retten Insekten. Immerhin schreddern sie locker über 100.000 Fledermäuse im Jahr.

  28. 72.

    "...neusten bauartbedingt gausicheren Flüssigstoffreaktortypen..."

    Wo steht denn so einer? Oder wird wenigstens gebaut?

    Ach Sie meinen diese ReaktorKONZEPTE von ominösen Berliner Kleingruppen oder anderen total seriösen Startups?

    Dass es teilweise nicht einmal die Materialien gibt, die zum Bau dieser Konzepte wie Flüssigsalzreaktoren nötig wären oder man in der Vergangenheit sehr teure Fehlschläge mit Flüssignatriumreaktoren hatte, egal.

    Wie gut, dass sich die Chinesen an einen Prototyp von 1 dieser KONZEPTE für geschätzt 30 Mrd Euro ran trauen.

  29. 71.

    Ist wirklich langsam peinlich mit welchen Argumenten sich die WKA Gegner lächerlich machen.
    Wer von Verspargelung spricht hat nicht realisiert was der Überfall des Massenmörders für uns bedeutet.
    Aber wer es braucht....

  30. 70.

    https://www.lbv.de/naturschutz/standpunkte/insektensterben/insektensterben-und-windkraft/

    Zum angeblichen Insektenschreddern....

    Komisch, dass echte Naturschützer das anders sehen.

  31. 69.

    Ach keine Ahnung wen Hannah verarschen will, aber hier in Sachsen (TH DD) werden sogar Carbonfaserverstärkte Betonbauwerke erstellt.

    Sowohl Spannbeton mit Carbonfaserseilen statt Stahlseilen, als auch Carbonfasergewebe als Bewehrung des Betons oder eben sogar mit CNT (Carbonnanotubes) versetzter Beton. Bei den CNTs gab es auch lange Panikmache, obwohl die Industrie längst sicherstellt, keine WHO Faser CNTs herzustellen.

  32. 68.

    Haben Sie Atommüll zu Hause herumzuliegen? In den neusten bauartbedingt gausicheren Flüssigstoffreaktortypen läßt sich die Restenergie im Atommüll von über 90 Prozent auf bis zu 5 Prozent verwerten. Damit könnten wir für die nächsten 200 Jahre unsere Energieversorgung sichern. Der restliche Atommüll müßte dann nur noch 200 Jahre endgelagert werden bis er vollständig abgeklungen ist.

  33. 67.

    Ach Hannah...

    Glasfaserkabel sind ja praktisch extruiertes Glas. Echt schlimm. Biologisch abbaubares Glas kenne ich jetzt auch nicht, wusste aber auch noch nicht das Glas giftiger Sonderfall ist....;D

    Carbonfasern sind wenn dann kanzerogen, sind sie aber nicht, die Carbonfasern kann man ohne jeden Schutz bedenkenlos anfassen. Karzinogen ist nur etwas was Karzinome auslöst. Verdammte Fachsprache auch, aber machen Sie sich nix draus, der Fehler ist sehr verbreitet gewesen.

    Es geht wenn dann um nicht sichtbare Faserpartikel, bei mechanischer Bearbeitung. Aber die üblicherweise bei mechanischer Bearbeitung von CFK Verbundwerkstoffen entstehenden Faserpartikel erfüllen nicht die WHO Faserkriterien. Also keine krebserzeugende Wirkung. War zufällig beruflich mit wissenschaftlichen Projekten dazu betraut.

  34. 66.

    Hannah:
    "Antwort auf [Dominik] vom 23.02.2023 um 18:31
    Carbonfasern sind mit hoher Wahrscheinlichkeit karzinogen und genauso schwer zu zerstören wie Asbestfasern. Die heutige Entsorgungstechnik kann sie nicht großindustriell beseitigen. GFK ist biologisch nicht abbaubar. Frage beantwortet?"

    Und wie sieht es mit Atommüll aus? Ist der auch "mit hoher Wahrscheinlichkeit karzinogen und genauso schwer zu zerstören wie Asbestfasern"? Oder ist der harmloser als Carbonfasern?

  35. 65.

    Sie verheimlichen natürlich gern, warum es in Norwegen Probleme mit der Wasserkraft gibt -> Trockenheit!!!

    Was braucht ein AKW nochmal massenweise, weswegen (neben vielfältigen vorzeitigen Schäden/Lecks) in Frankreich im letzten Sommer heruntergefahren werden mussten?

    Wenn ne AKW Lobbygruppe in DE AKW in DE "plant", plant dann DE den Wiedereinstieg in Atomkraft?

  36. 64.

    Sidetrack:
    "Antwort auf [Sabas] vom 23.02.2023 um 14:43
    Sie: "Wie töten WKA denn?"
    Es gibt genug mediale Belege, Statistiken, Videos, Fotos. Naturschützer vor Ort (nicht die Funktionäre) geben Ihnen gern weitere Auskünfte."

    Und wie töten AKW? Siehe Tschernobyl, Fukushima usw.!

    Sidetrack:
    "Sie: "Selbstverständlich kann die Dekarbonisierung des Energiesektors lediglich den angerichteten Schaden EINGRENZEN, nicht RÜCKGÄNGIG machen. Herrje...."
    Again: Durch Zehntausende von neuen Massen-Insektenschreddern anstatt z.B. sauberer Kernkraft sollen sich also die Bestände wieder erholen ... Klingt überzeugend."

    "Saubere" Kernkraft? Na, dann kann man ja den sauber strahlenden Atommüllm - ungeschützt, da sauber - in Ihrer Nachbarschaft lagern.

  37. 63.

    Ule:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 23.02.2023 um 15:15
    Wenn Sie im Umkehrschluß die Windräder in Ihrem Wohnzimmer aufstellen dann bitte . Aber mal im Ernst , überall um uns herum werden AKW`s gebaut"

    Und NIRGENDWO weiß jemand, wohin mit dem Atommüll!!!

    Ja, überall wurden AKW gebaut, z.B. in Tschernobyl! Achja, das war ja der desolate Osten.
    Und Fukushima? Ist das in einem unmodernen 3.-Welt-Land?

    Ule:
    "Diesen Fehler werden wir noch bereuen , wenn wir den Strom woanders teuer kaufen müssen weil ncit genug Wind weht oder die Dinger alle umgefallen sind ."

    Atomstrom ist viel viel viel teurer, wenn Sie dann mal die tatsächlichen Kosten der zigtausendjährigen Lagerung und Überwachung des strahlenden Atommülls mit einbeziehen!!! Da ist nix billig, auch nicht billiger als Windstrom!

    Für die sichere Entsorgung alter Windkraftanlagen gibt es hunderte Alternativen. Aber NIEMAND hat bisher eine Lösung für die sichere Entsorgung des Atommülls! Nirgendwo auf unserer Erde!

  38. 62.

    Carbonfasern sind mit hoher Wahrscheinlichkeit karzinogen und genauso schwer zu zerstören wie Asbestfasern. Die heutige Entsorgungstechnik kann sie nicht großindustriell beseitigen. GFK ist biologisch nicht abbaubar. Frage beantwortet?

  39. 61.

    Na welche Atomkraftwerke werden denn KONKRET um uns herum gebaut.

    Mit Bauzeitangabe, am besten mit Angabe der Verzögerung, den aktuellen Kosten, wieder am besten mit der entsprechenden Kostenexplosion extra ausgewiesen.

    Oder muss ich das für Sie übernehmen? (Populistische Ankündigungen bitte nicht, reale Bauprojekte bitte!)

  40. 60.

    Deutschland arbeitet doch weiter an der Kerfusion, national wie international.

    Könnten Sie sich doch mal zufrieden zeigen oder?

  41. 59.

    Nicht nur, dass Sie offensichtlich von Gesundheit wenig verstehen, von Ökologie haben Sie erst Recht keine Ahnung.

    Es gibt sehr gute wissenschaftliche Untersuchungen zum Massensterben von Insekten. Können Sie auch beim Nabu usw. in leicht verständlicher Sprache finden. WKA haben damit nun nicht wirklich was zu tun, genauso wie bei Vögeln.

  42. 58.

    Können Sie erklären, was an Epoxy-Kunststoffen und Glasfaser oder in viel selteneren Fällen Carbonfasern giftig ist?

    Würde mich als dringend interessieren.

    Alles giftig, außer Mama...

  43. 57.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid

    Einmal kurz googeln würde ergeben, dass SF6 ungiftig ist. Es gibt kaum inertere Gase als SF6....

  44. 56.

    Marktanteil von was? Wer soll damit etwas anfangen? Wenn Sie die Primärenergieeinspeisung in Deutschland meinen, dann hatten Wind und Sonne einen Marktanteil von nicht einmal 5 Prozent im letzten Jahr. Nach über 20 Jahren Energiewende.

  45. 55.

    Statt der NIMBY Verunglimpfung als Nichtbetroffener (was für eine Moral), empfehle ich liberaler auf die Beispiele zu gucken wo es gut läuft: Treuenbrietzen-Feldheim und wo es mangelnden Abstand gibt: Luckenwalde und Werder-Bliesendorf (geplant mit viel Widerstand und jahrelangem Verzug, trotz Alternativvorschlägen). Schauen Sie genau hin, woran das liegt. Es ist nicht schwer und heißt ABSTAND plus Nutzen für Betroffene.
    Dann finden Sie sachlichere Gründe.... Warum Windenergie endlich ist. Aber selbst wenn Sie das nicht erkennen, wird es mit Ihrer Sichtweise nicht weiter gehen. Es ist die Einstellung im Kopf....

  46. 54.

    Wie soll man auf eine Frage "Warum.." antworten, wenn die These falsch ist?
    Ein paar Zahlen 2022 Marktanteile Wind, abgerundet.
    Deutschland 25%
    EU 20,x%
    Dänemark 55%
    Belgien 12%
    Spanien 22%
    Polen 11%
    UK ähnlich wie DEU
    Tendenz überall stetig steigend.
    China deutlich über 300GW installierte Leistung
    USA weit über 130GW installierte Leistung,
    Indien wacht derzeit auf und wird ein nächster Boommarkt.
    Deutschland wird vom Marktführer der 2010er Jahre zunehmend zu einem kleinen Licht am EE-Markt.

  47. 53.

    Mit so einer einfachen Abstandsregel hat man es in Brandenburg nicht so doll. Da sitzen irgendwo Leute, die glauben, mit Druck und Verunglimpfung einfach und schnell die Energiefrage einseitig strategisch ungünstig zu lösen. Zum (Preis)Nachteil aller. Dies wird mir soviel Unwahrheit/Verunglimpfung betrieben, die der Gegenseite, von einigen Vernunftkraftleuten, in nichts nachstehen. Da fragt man sich, ob man nicht die Geldströme genauer anschauen sollte?
    Einseitigkeit, sw/weiß-Denken führt ins Verderben. Immer.

  48. 52.

    Ich bin bei Ihnen: Man baut besser keine Deponien für die Rotorblätter. Hierzulande dürfen GfK-Abfälle aber eh schon lange nicht mehr deponiert werden.

  49. 51.

    Wenn die Rotorblätter in den USA auf der Deponie liegen , dann sollten wir uns das als Vorbild nehmen , denn nur dort gehören sie hin . Noch besser ,man baut sie erst garnicht.

  50. 50.

    Bayern ist als Windertragsgebiet völlig ungeeignet. Genauso gut könnten Sie Solarmodule in Ihrem Keller aufstellen. Selbst auf der Nauener Platte reicht der Arbeitszahl neuer WKA nicht mehr aus, um auch nur annähernd kostenneutral zu wirtschaften. Dazu die von Sidetrack angesprochene Vermüllung unserer Landschaft. Wer entfernt die Betonfundamente alle 20 Jahre? Wer entfernt den ganzen kleinteiligen GFK-Müll des Rückbaus, der auf den Äckern verbleibt? Wieviel Balsaholz aus den Tropen soll noch für Windmühlen gerodet werden? Wie sieht es mit den Natureingriffen aus? Erzeugen die Windkraftanlagen durch Energieentzug klimatische Extrembedingungen in Deutschland? Windenergie ist nicht als weiter als Sonnenkraft nach thermodynamischen Grundsätzen. Das ist alles Wahnsinn.

  51. 49.

    Wenn Sie das schreiben, muss es ja stimmen - genau wie SF6 hochgiftig sein soll.
    https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/09/ja-diese-fotos-zeigen-rotorblaetter-von-windkraftanlagen-die-in-wyoming-lagern/
    Wenn man jetzt noch bemerkt, dass in den USA Rotorblätter von WKA auf einer Deponie liegen, erkennt man leicht, dass wir nicht das einzige Land sind, dass auf Windkraft setzt..

  52. 48.

    Sie: "Die Rotorblatter werden in Deutschland typischerweise geschreddert und als Sekundärbrennstoff z.B,. in der Zementindustrie eingesetzt."
    Was Sie nicht schreiben: Die Dinger sind giftiger Sondermüll, und werden meist VOR ORT zerschreddert da sonst nicht transportabel. Der ganze Dreck wird also vor Ort freigesetzt, und gelangt in Lüft und Böden.
    Das nennet sich dann übrigens Klimaschutz.

    Frage an die Runde: Warum ist D das einzige Land auf der Welt, dass so pathologisch auf angeblich CO2-freie Windkraft setzt???

  53. 47.

    Da stimme ich Ihnen 100 % ig zu . Vermute aber das Ihr Ansprechpartner dafür zu einseitig verbohrt ist um Ihnen geistig folgen zu können .

  54. 46.

    Das Stadtzentrum von Bliesendorf würde ich gelten lassen aber das von Werder nicht. Und die würden in der Tat, nach "Ihrer Mess-u. Abstandsregel" so richtig betrogen werden. Wie kommen Sie, fern jeder Vernunft, auf einen Abstand zum Stadtzentrum? Wollen Sie die Leute "auf den Arm nehmen", so wie in Luckenwalde, wo nur 500m eingehalten wurden und mit dem ständigen wischwischwischwisch leben müssen? Und AKW`s habe ich noch nie gefordert, außer als Ergänzung wenn Anlegen vorhanden sind. Wir sollten die Technologie im Lande halten und weiter an der Kernfusion arbeiten.
    Bleiben Sie sachlich und bei der Wahrheit. Statt Falsches immer wieder neu zu wiederholen. Beispiele wo es gut läuft sage ich ja auch: Feldheim bei Treuenbrietzen.
    SFS6 ist als Treibhausgas 23500 mal schädlicher als CO2...? Und Rotorblätter sind teuer in der Entsorgung. Beides macht Ihnen keine Sorgen, wie es praktisch wirklich läuft, so mit der Freiwilligkeit? Beides ist kein Grund gegen die Windkraft, macht sie aber

  55. 45.

    Brandenburg ist nach Niedersachsen das Bundesland mit den meisten WKA in DE (4000), wieviel stehen bei Ihnen in Pankow oder im Umkreis von 1000 Metern von ihrer Wohnung/Haus ? Also bevor Sie hier andere Moral predigen, bekommt erstmal selbst den Hintern hoch in Berlin und leistet euren Beitrag zum Ausbau der EE. Mit 12 WKA aktuell werdet ihr nicht weit kommen, Berlin wird unteranderem von Grün regiert und was ist bis jetzt passiert nichts oder sagen wir mal so nicht viel.
    Beim fordern seid ihr aber immer ganz vorn mit dabei.

  56. 44.

    Sie: "Wie töten WKA denn?"
    Es gibt genug mediale Belege, Statistiken, Videos, Fotos. Naturschützer vor Ort (nicht die Funktionäre) geben Ihnen gern weitere Auskünfte.

    Sie: "Selbstverständlich kann die Dekarbonisierung des Energiesektors lediglich den angerichteten Schaden EINGRENZEN, nicht RÜCKGÄNGIG machen. Herrje...."
    Again: Durch Zehntausende von neuen Massen-Insektenschreddern anstatt z.B. sauberer Kernkraft sollen sich also die Bestände wieder erholen ... Klingt überzeugend.

  57. 43.

    Wir bauen uns mit Windkrafträder zu und machen schönen Urlaub in Bayern und Bayern bekommt von uns Strom.

  58. 42.

    Um uns herum haben einige Länder angekündigt, dass sie neue AKW bauen möchten. In Realisierung ist noch keines davon. Sie können sich aber darüber informieren, wie sich Bauzeit und Baukosten z.B. bei Flamanville 3 oder Hinkley Point C entwickelt haben. Fangen Sie schon mal an, die die Stromrechnung Flaschen zu sammeln., falls Ihr strahlender Traum Wirklichkeit werden sollte.

  59. 41.

    Es freut mich zu lesen, dass Sie konsequenterweise in Kürze auf Strom verzichten wollen, weil ungiftiges [sic!] SF6 ein weit verbreitetes Isoliergas in der Mittel- und Hochspannungstechnik ist. Oder wollen Sie uns gar suggerieren, dass es nur in WKA verwendet wird? Es gibt noch ganz andere Anwendungen, bei denen das Treibhausgas in wesentlich größeren Mengen freigesetzt wird. Übrigens kann ggf. sogar ein Aluhut auf einem Glas mit SF6 schwimmen, da das Gas eine sehr hohe Dichte hat.

    Die Rotorblatter werden in Deutschland typischerweise geschreddert und als Sekundärbrennstoff z.B,. in der Zementindustrie eingesetzt.

  60. 40.

    Wenn Sie im Umkehrschluß die Windräder in Ihrem Wohnzimmer aufstellen dann bitte . Aber mal im Ernst , überall um uns herum werden AKW`s gebaut Nur wir sind wieder mal nicht schlau genug dafür .Diesen Fehler werden wir noch bereuen , wenn wir den Strom woanders teuer kaufen müssen weil ncit genug Wind weht oder die Dinger alle umgefallen sind .

  61. 39.

    Un wir wissen auch schon wie wir uns selbst eins bauen:
    https://youtu.be/wowUGZzXdh8

  62. 38.

    Ule:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 23.02.2023 um 13:54
    Ich bin für schöne neue moderne Atomkraftwerke ."

    Können wir gern machen, wenn Sie sich dann in Ihrer Wohnung um die Entsorgung des Atommülls kümmern!

  63. 37.

    Ihre Sorge um die Probleme um SF6(hochgiftig und leider trotz möglicher Alternativen immer noch verwendet) und die Entsorgung von Komponenten teile ich. Hier ist die Politik gefragt, dem freien Schalten und Walten der Hersteller Einhalt zu gebieten. Dass jedoch der Anblick einer Windkraftanlage beklemmend wirkt ist subjektiv, es sei denn man hält den Anblick eines AKW oder eines Kohlekraftwerks für pittoresk.
    Was "Massen an Beton" angeht: die Schaffung von Energieinfrastruktur kommt nie ohne Neubau aus. Ich hoffe, Sie haben ein adäquat großes Problem mit Straßen- und Autobahnneubau?
    Ferner muss man sich als Gesellschaft halt entscheiden, ob man einen NIMBY (not in my backyard)-Ansatz wählt und jeden Windpark durch Klagen verhindern will, nur weil man das nicht vor der eigenen Nase haben will und alles weiter so machen möchte wie bisher, oder ob man die Last auf viele Schultern verteilt statt einigen Regionen den Dreck vor die Füße zu kippen (Kohleabbau).
    Wie töten WKA denn?

  64. 36.

    Das hat er noch nie gemacht. Ist nicht sein Dienstauftrag. Desinformation und Hass sind ihm Agenda und Lebensziel zugleich.

  65. 34.

    Sie: "Alles klar, dann sollte die Verdreifachung der Windkraft diese Entwicklung hoffentlich endlich stoppen."
    -> Ihr Ernst? Gerade, als ich anfing, Sie ernst zu nehmen.... Selbstverständlich kann die Dekarbonisierung des Energiesektors lediglich den angerichteten Schaden EINGRENZEN, nicht RÜCKGÄNGIG machen. Herrje....

    Sie: "Sie könnten ein Zeichen setzen, und Windkraftanlagen in Berlin einführen, zum Beispiel im Pankower Bürgerpark."
    -> Da ich Bürgermeister von Pankow bin steht das Ding gleich morgen.
    Waren Sie nicht eben noch Abstandsverfechter? Einfach mal uf die Karte gucken ;)

  66. 33.

    Hier noch der Vollständigkeit halber und zur Entmythifizierung die Quellen von Infraschall in unser aller Leben (denn bei WKA liegen der Forschung keinerlei belastbare Hinweise auf I. vor), die tatsächlich messbar und als signifikant eingestuft sind:
    Industrieanlagen wie große Gasturbinen - Kompressoren, Pumpen oder Rüttler - Heizungs- und Klimaanlagen - Kühlschränke, Waschmaschinen - Verkehrsmittel (Lkw, Schiffe, Flugzeuge)- Automotoren - Starke Lautsprecher in Räumen - Raketenstarts - Sprengungen und Explosionen - Chemische und nukleare Explosionen.

    Auch interessant dazu dieser Artikel:
    https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/infraschall-von-windraedern-ist-nicht-schaedlich-entwarnung-hat-bestand-18148749.html

  67. 32.

    Ihre Sorge um die Probleme um SF6(hochgiftig und leider trotz möglicher Alternativen immer noch verwendet) und die Entsorgung von Komponenten teile ich. Hier ist die Politik gefragt, dem freien Schalten und Walten der Hersteller Einhalt zu gebieten. Dass jedoch der Anblick einer Windkraftanlage beklemmend wirkt ist subjektiv, es sei denn man hält den Anblick eines AKW oder eines Kohlekraftwerks für pittoresk.
    Was "Massen an Beton" angeht: die Schaffung von Energieinfrastruktur kommt nie ohne Neubau aus. Ich hoffe, Sie haben ein adäquat großes Problem mit Straßen- und Autobahnneubau?
    Ferner muss man sich als Gesellschaft halt entscheiden, ob man einen NIMBY (not in my backyard)-Ansatz wählt und jeden Windpark durch Klagen verhindern will, nur weil man das nicht vor der eigenen Nase haben will und alles weiter so machen möchte wie bisher, oder ob man die Last auf viele Schultern verteilt statt einigen Regionen den Dreck vor die Füße zu kippen (Kohleabbau).
    Wie töten WKA denn?

  68. 31.

    In Werden reichen Ihnen vernunftkräftig die 10km zum Stadtzentrum nicht aus wie Sie wie gewöhnlich verschweigen, wann das Windrad in Luckenwalde erreichtet worden ist, dass Sie mehrfach schon willkürlich für illegal erklärt haben. Aber an anderer Stelle Atomenergie fordern ...

  69. 30.

    Ule:
    "Antwort auf [MB] vom 23.02.2023 um 04:04
    Nicht zu vergessen , das massenweise vögel und Insekten sterben werden für diesen Blödsinn."

    Dann machen Sie doch mal einen konstruktiven und pragmatischen Alternativvorschlag anstatt von nur destruktiver Kritik! Welche Energieversorgung ist weniger invasiv für die Erde?

    Es geht doch hier nicht um eine nicht existente Ideallösung, wie wir aus dem Nichts saubere Energie erzeugen, sondern um die am wenigsten schädliche Energieversorgung!

  70. 29.

    Dass der Insektenbestand massiv zurückgeht, liegt natürlich an fossilen Energiequellen wie Kohle, Gas, Wasser und der Kernkraft. Alles klar, dann sollte die Verdreifachung der Windkraft diese Entwicklung hoffentlich endlich stoppen.
    Sie könnten ein Zeichen setzen, und Windkraftanlagen in Berlin einführen, zum Beispiel im Pankower Bürgerpark.

  71. 28.

    Dass Gerichte Klagen abweisen, heißt noch lange nicht dass es ein "Mythos" sei wenn Leute über Gesundheitsprobleme berichten. Allein schon Anblick, Schattenschlag und Geräusche dieser INDUSTRIEANLAGEN wirken beklemmend.
    Dazu kommen noch die von Medien und Klima-Lobbyisten unter den Tisch gekehrten Umweltfragen wie die problematische Entsorgung der Rotorblätter, die Massen von Beton im Boden oder das hochgiftige Klima-Treibhausgas SF6.
    Übrigens - die Anlagen machen nicht nur krank, sie töten auch.

  72. 27.

    Was ist schlecht daran, wenn man Abstand hält? 2500m bei 250m Höhe ist i.O.
    Wer kleinere Abstände durchsetzen will, verhindert das dann in der Praxis jahrelang. Das ist dann so.

  73. 26.

    Fahren Sie nach Luckenwalde. Neben der Bergsiedlung steht ein Windrad. 500m Abstand: wischwischwischwischwischwischwischwischwisch

  74. 25.

    Sie: "Nicht zu vergessen , das massenweise vögel und Insekten sterben werden für diesen Blödsinn."
    -> Stimmt, ich habe ganz vergessen, dass der fossile Irrsinn für paradiesische Verhältnisse in Sachen Biodiversität und Überlebenschancen von Vögeln und Insekten sorgt. Immerhin ist der Insektenbestand in den letzten 20 Jahren spürbar gestiegen!! *Irony off*

  75. 24.

    Nicht zu vergessen , das massenweise vögel und Insekten sterben werden für diesen Blödsinn.

  76. 23.

    Welche "krankmachenden Monster" meinen Sie? Bzw, was genau macht an Windkraftanlagen krank? Sie meinen jetzt aber nicht wirklich den Infraschall-Mythos.... Ihre Antwort dann gern mit Quelle, was genau wie krank macht :)

  77. 21.

    Ein Schlag ins Gesicht für Biodiversität, Landschafts- und Artenschutz.
    Ein Schlag ins Gesicht für alle Anwohner, die diese krankmachenden Monster nun noch dichter an sich heranbekommen.
    Es liegt jetzt an den Verbänden zu klagen, um diesen Irrsinn noch zu kippen.
    Bei den von Wind-Lobby-Interessen beeinflussten großen Organisationen hat man eher Zweifel.

  78. 20.

    DAS Volk hat es so nie gegegen - allerhöchstens in ausgesprochenen Umbruchzeiten im Sinne eines erklärten Gegnerschaft ggü. autoritären Regimen. Die gibt es allerdings ist dem heute herrschenden Staatswesen nicht oder nur i. S. einer Andachtung entlang von Verschwörungsideologien.

    Also: Eine breite Mehrheit, die drei- und vierfach über die bündnisgrüne Partei hinausgeht, hat sich aus guten und überzeugenden Gründen von der Atomkraft verabschiedet. Das reicht bis weit hinein in die Sozialdemokraten und sogar in die Christdemokraten. Der Grund dafür liegt an der letztlichen Nichthandhabbarkeit dieser Technologie grundsätzlich und in deren unermesslichen Zeithorizont.

    Stromin- und exporte sind die Regel, denn an den Grenzen hören ja die Stromleitungen nicht auf. Auch muss der Strom keinen Personalausweis vorzeigen oder ein Nationalitätenkennzeichen tragen.

  79. 19.

    Es ist dringend notwendig sich soweit wie möglich unabhängig von Energieimporten zu machen. Wirklich traurig sieht es für Europa aus wenn sich Russland mit China gegen uns zusammentut, danach sieht es momentan aus. Wir werden nach der Herausforderung Klimawandel bald ganz andere existentielle Probleme haben.

  80. 18.

    Sie scheinen schlecht gefrühstückt zu haben.
    Dem RBB Zensur vorzuwerfen, während ich gleichzeitig in den Genuss Ihrer poetischen Zeilen komme, beißt sich dezent.
    Demokratiedefizite und Ukraine(nicht)solidarität können Sie gern in den anderen Beiträgen des rbb kommentieren.
    Ihnen noch viel Sonne heute. Zwinker.

  81. 17.

    Sie: "Dazu dürfen dann auch ganze Wälder gerodet werden. Siehe Grünheide! "
    -> bedanken Sie sich bei Tesla und der Landesregierung. Das hat nix mit Windkraft zu tun.

    Sie: "“Dazu kämen Tabuflächen wie Naturschutzgebiete sowie andere Flächen, in denen Kommunen über Windräderstandorte entschieden.“ kommen diese Flächen nun dazu? Warum soll bei “Vorrangflächen“ der mindest Abstand NICHT gelten?"
    -> Tabuflächen und sonstige Flächen, über die die Kommunen im Rahmen ihr Planungshoheit entscheiden, kommen zu den Vorranggebieten Windkraft hinzu. Anscheinend hat sich die Landesregierung wie auch andere LG dazu entschieden den Mindestabstand bei Vorranggebieten aufzuweichen, da diese in der Güter- und Belangabwägung zu priorisieren sind um die Landesziele zu erreichen.

  82. 16.

    Sie schreiben: "Und nach welcher Willkür sollen "Vorranggebiete" definiert werden?"
    -> Ein Vorranggebiet ist in der Regionalplanung ein Gebiet, in dem bedingt durch raumstrukturelle Anforderungen eine bestimmte Angelegenheit vorrangig vor anderen Angelegenheiten zu erfüllen ist.
    § 7 des Raumordnungsgesetzes definiert Vorranggebiete wie folgt:
    "Die Festlegungen nach Absatz 1 können auch Gebiete bezeichnen. Insbesondere können dies Gebiete sein,
    1. die für bestimmte raumbedeutsame Funktionen oder Nutzungen vorgesehen sind und andere raumbedeutsame Funktionen oder Nutzungen in diesem Gebiet ausschließen, soweit diese mit den vorrangigen Funktionen oder Nutzungen nicht vereinbar sind (Vorranggebiete),"

    https://www.gesetze-im-internet.de/rog_2008/__7.html

    Also nix mit Willkür.

  83. 15.

    schaltet seine AKWs ab und importiert lieber Atomstrom"
    Das Gerücht wird von interessierter Seite am Leben gehalten.
    Und dabei lässt man sich auch nicht von den Erfahrungen des letzten Sommers irritieren, als in Deutschland die konventionellen Kraftwerke hochgefahren werden mussten um die ausgefallenen französischen AKWs zu ersetzen.

  84. 14.

    Es ist dringend notwendig sich soweit wie möglich unabhängig von Energieimporten zu machen. Wirklich traurig sieht es für Europa aus wenn sich Russland mit China gegen uns zusammentut, danach sieht es momentan aus. Wir werden nach der Herausforderung Klimawandel bald ganz andere existentielle Probleme haben.

  85. 13.

    Wenn man nicht betroffen ist, als Berliner, kann man das so sehen. Die Betroffenen werden sich "bedanken".

  86. 12.

    Da habe ich leider wenig Hoffnung, dass das Früchte tragen wird.

    Die Gestzeslage gibt es bereits länger her, dass Verfahren zügig durchgeführt werden könnten (ich kann hier aber nur für die Bauleitplanung sprechen), aus meiner Erfahrung heraus hängt es zum Großteil daran, dass Verantwortliche sich nicht getrauen, den zulässigen Rechtsrahmen diesbezüglich auszuschöpfen; sei es aus eigener Zögerlichkeit oder Angst bzw vorauseilendem Gehorsam ggü oftmals anmaßend agierenden (Genehmigungs-)Behörden, welche die Verfahren (durch Unkenntnis oder auch Vorsatz) an der falschen Stelle torpedieren und dabei die Rechtslage nicht wahrnehmen wollen und teils sogar zu negieren versuchen.

    Es ist eine Mentalitätsfrage.

  87. 10.

    Falsch. Es ist das Gegenteil (weil nur die errichteten(!) WKA gezählt werden, nicht das Wollen): Noch mehr Streit über Abstand ist die Folge, noch längere Verfahren wird es dadurch geben. Es wird noch nicht einmal gesagt, ob die Seen, in einem Seenreichen Land, zu den ausgewiesenen Flächen dazu gehören. Wenn nicht, wird es eng.
    Was soll falsch daran sein, wenn ein Windrad bei 200m Höhe dann 2000m Abstand halten soll? Es ist richtiger die Menschen mitzunehmen und für Akzeptanz zu sorgen. Die Leute sind wehrhaft. Sie werden auch nicht mehr zulassen, dass Rotorblättersondermüll einfach so verbuddelt wird. Auf der Deponie oder sonstwo! Da lauert der Bumerang!
    Gute Beispiele sind Treuenbrietzen-Feldheim. Schlechte Beispiele sind Luckenwalde und Werder.

  88. 9.

    Ihre Meinung ist durchaus zu tolerieren, jedoch nicht zwingend zu akzeptieren. Auch wenn das Thema Ukraine hier sachfremd ist, möchte ich nebenbei ganz kurz darauf eingehen. Bislang konnte keiner der "Kriegsgegner" schlüssig erklären, wie die friedliche Lösung für die Ukraine aussehen soll, ohne sie Russland zum Fraß vorzuwerfen, nur um weiterhin hier ein schönes ruhiges und bequemes Leben wie früher führen zu können.
    Beim Rest stimme ich Ihnen durchaus völlig zu. Es ist gefährlich für die Demokratie, wenn kommunalpolitische Entscheidungen entmachtet und ausgehebelt werden, indem vor Ort in den Kommunen wichtige Ziele und Prioritäten durch zentral landes- oder bundespolitische Entscheidungen ausgehebelt werden, ohne dass die Bürger vor Ort von der Notwendigkeit überzeugt werden können. Dieser Konflikt entsteht vor allem deshalb, weil Klimaschutz und Naturschutz eben nicht deckungsgleich sind und Klimaschutz auch nicht zwingend zukünftiger Naturschutz wird.

  89. 8.

    Änderungen im Artenschutz, Einbeziehung von Landschaftsschutzgebieten, Aufweichung der Abstandsregeln. Es wird zurecht gebogen bis es passt. Und die Vertreter des "Vokes" stimmen zu - weil es das "Volk" so will? Norwegen überlegt den Bau von neuen AKWs weil der "öko-Strom" (vorwiegend aus Wasserkraft) nicht mehr für die vielen Wärmepumpen und vorallem E-Autos ausreicht. Deutschland hingegen schaltet seine AKWs ab und importiert lieber Atomstrom. Alles ziemlich nachhaltig.

  90. 7.

    Ein Schritt in die richtige Richtung. Danke Ampel.

  91. 6.

    @rbb ...leider erinnert mich ihre Auswahl der Kommentare mehr und mehr an Zeiten vor 89.
    Unter dieser politischen Führung sind Kritiker offensichtlich nicht erwünscht. Das was gerade passiert hat bei weitem nichts mit Demokratie oder Meinungsfreiheit zu tun. Da kann es noch so oft wiederholt werden, wie wichtig Demokratie wäre. Schön wäre es auch wenn sich auch die derzeitige Regierung daran halten würde. Im übrigen bin ich der Meinung, das deutsche Waffen nichts in Kriegs Gebieten zu suchen haben. Eine Unterstützung der Ukraine sollte auf friedlichen Wege erfolgen. Und ich bin NICHT rechts. Welches immer wieder bei kritischer Meinung als Totschlag Argument benutzt wird. Wirklich traurig was gerade in Europa abläuft!

  92. 5.

    Die haben doch nicht mehr alle Kappen am Kreis. Die Dinger werden niemals ausreichen um uns mit Energie zu versorgen. Jetzt auch noch in Naturschutzgebiete diese furchtbaren Dinger zu bauen, damit auch noch der letzte Rest Natur flöten geht. Wie wäre es mal in Bayern und Baden Württemberg den Ausbau zu betreiben? Die Grünen müssen weg. Aber ganz dringend. Die spinnen doch. Und bitte mal Gedanken machen wie man diesen Elektroschrott dann entsorgt.

  93. 4.

    “Dazu kämen Tabuflächen wie Naturschutzgebiete sowie andere Flächen, in denen Kommunen über Windräderstandorte entschieden.“ kommen diese Flächen nun dazu? Warum soll bei “Vorrangflächen“ der mindest Abstand NICHT gelten?
    Natur und Artenschutz werden mehr als aufgeweicht. “Weil etwa Landschaftsschutzgebiete in die Planung einbezogen werden könnten und es Änderungen im Artenschutz gebe“ ....sehr harmlos umschrieben. Aber irgendwie müssen die Ziele ja “erreicht“ werden. Dazu dürfen dann auch ganze Wälder gerodet werden. Siehe Grünheide! Landschaftsschutzgebiet und Naturschutzgebiet.
    Ich sehe darin eher eine Beschleunigung der Katastrophen. Im Sinne von Vernichtung wichtiger Lebensgrundlagen des Menschen.

  94. 3.

    Ich würde auch klagen,wenn man mir so ein Monster vor das Grundstück stellen will. Und 1000 Meter sind viel zu wenig,es sollten mindestens 2000 Meter sein.

  95. 2.

    Wieviel Fläche genau sollen 2 Prozent sein? Ein Windrad braucht am Boden ja nicht viel Platz, aber zerstört im großen Umkreis das Landschaftsbild. Deswegen ist dann ein Landschaftsschutzgebiet auch keines mehr. Und nach welcher Willkür sollen "Vorranggebiete" definiert werden?

  96. 1.

    Alles bleibt im bürokratischen Dunst und Gedöns unklar. Man will die Wähler nicht verschrecken, deswegen die 1000 Meter Regelung und in allen 5 Planungsgemeinschaften wurde gegen den weiteren Ausbau erfolgreich geklagt. Jetzt gibt es vom Bund eine neue Verordnung und natürlich stimmt der Landtag zu, sonst würde er sich selber entmachten.

Nächster Artikel