Stipendienprogramm im Fokus - Ärztemangel am Freitag Thema im Brandenburger Landtag

Fr 24.03.23 | 06:05 Uhr
  1
Symbolbild: Wegweiser zum Arzt in einer ländlichen Gegend (Quelle: IMAGO/Werner Otto)
Bild: IMAGO/Werner Otto

Der Brandenburger Landtag diskutiert am Freitag in Potsdam über die gesundheitliche Versorgung in den ländlichen Regionen. Beantragt hat die Debatte die Fraktion der Linken.

Ihr gesundheitspolitischer Sprecher, Ronny Kretschmar, kritisierte im rbb, dass die Landesregierung das erfolgreiche Stipendienprogramm für angehende Landärzte zusammenstreichen will: "Es wird angekündigt, dass sie maximal nur noch 18 Stipendien pro Jahr vergeben, das heißt neun Stipendium pro Semester. Der ursprüngliche Plan war, 50 Stipendium pro Semester zu vergeben", sagte Kretschmar in rbb24 Brandenburg aktuell.

Davon entferne sich die Landesregierung immer mehr, so Krezschmat weiter. "Wir befürchten, dass nach den Schulkrankenschwestern das zweite erfolgreiche Programm eingestellt wird."

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) wies Kritik zurück, sie verstärke mit der Kürzung bei den Stipendien den Ärztemangel. Gegenüber rbb24 Brandenburg Aktuell begründete sie das Vorgehen mit Sparzwängen: "Es ist richtig, dass sich die Zahl der Stipendien verringert hat. Aber das Vollstipendium wird mit 1.000 Euro im Monat über maximal 75 Monate gefördert. Das heißt, das hat ja Konsequenzen in der Finanzierung über viele, viele Jahre." Das sei eine Summe in beträchtlicher Millionenhöhe.

Die 1.000 Euro müssen die ausgewählten Medizinstudenten nicht zurückzahlen. Dafür verpflichten sie sich nach ihrer Ausbildung für mindestens fünf Jahre lang als Landarzt in Brandenburg zu bleiben.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 23.03.2023 , 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die Ministerin sollte sich in Politik und nicht in Mathematik versuchen. Nur wem die Unterversorgung im ländlichen Raum egal ist, kommt zu solchen Begründungen. Auch im Potsdamer Glashaus hat man doch bei Auflage des Programms gewusst, welche Summen sich kumulieren. Von Weitsicht ist Frau Nonnemacher leider weit entfernt.

Nächster Artikel