Halbzeit-Bilanz - Corona-Aufholprogramm an Brandenburger Schulen in der Kritik - Ernst will Vorgaben lockern

Fr 03.06.22 | 09:56 Uhr
  3
Britta Ernst (SPD), Brandenburger Ministerin für Bildung, Jugend und Sport (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.06.2022 | Amelie Ernst | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Das Corona-Aufholprogramm der Landesregierung für Schulen in Brandenburg steht nach einer Halbzeit-Bilanz in der Kritik.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Günther Fuchs, kritisierte bei rbb24 Brandenburg aktuell am Donnerstag die fehlenden Nachhaltigkeit des Programms.

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nehme, sollte man dafür sorgen, dass das Programm länger nachwirke. Zu große Klassen, fehlende Lehrkräfte und mangelnde individuelle Förderung seien schon seit langem ein Problem, so Fuchs.

Opposition fordert mehr Personal

Bundesschülersprecherin Katharina Swinka gab zu bedenken, dass man wohl die Rahmenlehrpläne anpassen müsse. Der nachzuholende Lernstoff müsse derzeit neben dem laufenden Unterricht vermittelt werden.

Auch die Opposition kritisierte das Programm. Linke und AfD forderten mehr Personal, also Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter sowie Schulpsychologen.

Laut Bildungsministerium wurden landesweit 54 Schulsozialarbeiter eingestellt sowie 500 Studenten geholt, um Defizite der Schülerinnen und Schüler auszugleichen, die während der Corona-Pandemie entstanden sind. Auch 200 zusätzliche Lehrerstellen sind dafür vorgesehen, doch bislang konnte davon etwa nur die Hälfte besetzt werden.

Ernst will Vorgaben lockern

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) kündigte bei einer Zwischenbilanz des Zweijahresprogramms an, die Vorgaben zu lockern. Es gehe um weniger Bürokratie und mehr Flexibilität, damit weitere Schulen das Angebot wahrnehmen.

Insgesamt stehen dem Land bis zum kommenden Jahr rund 68 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung.

Sendung: rbb24 Brandenburg akteull, 03.06.22, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Selbst die einzige sichtbare "Kernkompetenz" des Forderns, gönnerhaft Verteilens scheint verloren zu gehen...

  2. 2.

    Die Politiker und Funktionäre sind leider so fern der Realität, dass das Kommentieren fast unmöglich wird. Das Programm ist schon rein konzeptionell unsinnig und zudem ein sinnloser Verbrauch an personellen und finanziellen Ressourcen. Hier versucht man einen undichten Topf, den man vorher mutwillig mit einer Walze überfahren hat, mit Stroh zu stopfen. Weiterhin viel Spaß dabei!

  3. 1.

    Wenn man Bundesmittel ausgeben will, muss man etwas dafür leisten. Was Frau Ernst und ihre Verwaltung leisten will, damit es in den Schulen ankommt bleibt offen. "Vorgaben lockern" kann man sich aber bei dieser Denkweise vorstellen... Was für eine Leistung?

Nächster Artikel