Fokus auf Klimaschutz - Füchse Berlin starten Nachhaltigkeits-Offensive

Do 18.08.22 | 12:29 Uhr
  3
Füchse Berlin
Audio: rbb 88.8 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/Andreas Gora

Die Füchse Berlin haben eine Nachhaltigkeitsoffensive gestartet. Ein entprechendes Konzept stellte der Verein um Füchse-Manager Bob Hanning am Donnerstag auf einer Pressekonferenz vor. Mit Christopher Jahns wurde zudem ein neuer ehrenamtlicher Vorstand für Nachhaltigkeit und Entwicklung installiert. Auch Kooperationspartner 1. VfL Potsdam wird sich an diesem Projekt beteiligen.

Klimaschutz-Projekt soll Verbrauch ausgleichen

Im Maßnahmeplan enthalten ist unter anderem die künftige Umstellung des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge, zudem soll klimafreundlicher gereist und unnötige Abfälle vermieden werden. Trainingslager sollen möglichst ortsnah stattfinden.

Das ausgestoßene CO2, vorrangig durch Reisetätigkeiten, Strom- und Wärmeenergie in Trainingszentren und Geschäftsstellen sowie durch Abfälle, werde in der bevorstehenden Saison 2022/23 durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen, heißt es seitens der Füchse. Der klimatische Fußabdruck der Berliner Leistungsteams sei dafür in der zurückliegenden Saison 2021/22 gemessen worden. Künftig sollen die Klimadaten für jeden einsehbar sein.

Hanning: "Anfangen, uns dieser Aufgabe zu stellen"

Mit der Unterstützung von Förderern und Sponsoren wolle der Klub den CO2-Ausstoß "in den kommenden Jahren stetig reduzieren mit dem Ziel, einen großen Impact zu leisten", wie auf einer ergänzenden Mitteilung auf der Vereins-Homepage zu lesen ist.

"Ich habe mich 50 Jahre dafür nicht interessiert. Aber es ist wichtig, dass wir anfangen, uns dieser Aufgabe zu stellen. Und wir wollen einen Anstoß geben. Es geht nicht um Verbote, sondern um einen Anstoß geben", sagte Hanning auf der Pressekonferenz.

Sendung: rbb24 Inforadio,, 18.08.2022, 12:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Also die Trikots aus nachhaltigen Rohstoffen, das Essen aus der Region und alle Abfälle in eine Biogasanlage. Dann den Strom selbst erzeugen beim Training auf dem Fahrrad, das Duschwasser aus der Regentonne und die Reisen mit dem Fahrrad. So wird das dann etwas…..und nicht mit Absichtserklärungen (Ironie off)!

  2. 2.

    Dann sollten Sie in Potsdam mal die Wegwerf- Bierbecher abschaffen.

  3. 1.

    Bin großer Füchse Fan und habe auch nie drüber nachgedacht , aber mittlerweile Handel ich auch anders . Geht uns wirklich alle an.
    TOP wenn ein Verein damit anfängt

Nächster Artikel