Über 400m Freistil - Gebürtige Berlinerin Isabel Gose gewinnt EM-Gold

Mi 17.08.22 | 19:36 Uhr
Die gebürtige Berlinerin Isabel Gose bei der Schwimm-EM in Rom (imago images/Eibner)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.08.2022 | Lars Becker | Bild: imago images/Eibner

Die gebürtige Berlinerin Isabel Gose hat bei den Schwimm-Europameisterschaften in Rom Gold über 400m Freistil gewonnen. Im Finale setzte sie sich in 4:04,13 Minuten vor der Italienerin Simone Quadarella durch und komplettierte damit ihren Medaillensatz bei der EM - zuvor hatte die 20-Jährige bereits Silber über 800m und Bronze über 200m geholt.

Erste deutsches EM-Gold der Schwimmer in Rom

Gose hat mit ihrem Erfolg die erste deutsche Goldmedaille überhaupt für die Schwimmer bei der EM in Rom gewonnen. Schon bei der WM vor sieben Wochen in Ungarn zeigte sie sich in guter Form. Als Fünftplatzierte wurde sie beste Europäerin des Wettbewerbs. Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte sie im vergangenen Jahr mit deutschem Rekord (4:03,21) Rang sechs belegt.

Gose bestritt ihre ersten Wettkämpfe für die Wasserfreunde Spandau 04 und wechselte im Alter von zwölf Jahren auf die Sportschule Potsdam. Seit 2020 ist sie Mitglied der erfolgreichen Trainingsgruppe von Bundestrainer Bernd Berkhahn in Magdeburg.

Sendung: rbb24, 17.08.2022, 21.45 Uhr

Nächster Artikel