0:2-Niederlage in Frankfurt - 1. FC Union verliert Spiel, behält aber die Tabellenführung

Mo 03.10.22 | 08:39 Uhr
  24
Lindström jubelt nach seinem Tor zum 2:0 gegen Union Berlin (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)
IMAGO / Jan Huebner
Video: rbb24 | 01.10.2022 | Bild: IMAGO / Jan Huebner

Die Serie ist gerissen: Nach 14 Liga-Spielen ohne Niederlage hat der 1. FC Union in Frankfurt mit 0:2 verloren. Gerade in der ersten Hälfte machten offensiv wirbelnde Hessen den Köpenickern das Leben schwer. Die Tabellenführung bleibt dennoch in Berliner Hand.

Der 1. FC Union hat erstmals seit dem 19. März wieder ein Bundesliga-Spiel verloren. Bei Eintracht Frankfurt unterlagen die Köpenicker am Samstag mit 0:2 (0:2). Mario Götze und Jesper Lindström erzielten in der ersten Hälfte die Treffer für die Hessen. Die Tabellenführung bleibt trotzdem bei den Berlinern, da Verfolger Dortmund beim 2:3 in Köln patzte.

1. Hälfte: Kolo Muani spielt Union schwindelig

Trainer Urs Fischer wechselte zum Auftakt in die Mammut-Wochen mit 13 Spielen bis Mitte November zwei Mal. Paul Jaeckel ersetzte Robin Knoche, für Andras Schäfer durfte Morten Thorsby von Beginn an ran. Beide waren Teil eines von Beginn an intensiven Spiels, in dem Eintracht Frankfurt früh in Führung ging: Randal Kolo Muani stürmte im Eiltempo über die Außenbahn nach vorne, überlief zwei Köpenicker und fand im Rückraum Mario Götze. Der Weltmeister von 2014 erzielte das 1:0 für die Hessen. Es war ein Konter-Tor, wie es sonst eigentlich eine Spezialität der Unioner ist: Es wirkte wie eine Kopie des Duos Becker/Jordan.

Frankfurt - angetrieben vom offensiv omnipräsenten Tor-Vorbereiter Kolo Muani - war spätestens jetzt das bessere Team. Der 1. FC Union zog sich weit in die eigene Hälfte zurück, die Eintracht spielte und konnte sich mit Hochgeschwindigkeits-Angriffen dem Zugriff der - ungewohnt wenig griffigen - Berliner Gegenspieler immer wieder entziehen. So hatte Luca Pellegrini nach 23 Minuten die Chance zum 2:0, der Italiener zielte aber von der Strafraumkante deutlich über das Tor. Vorbereiter war - fast schon selbstverständlich - Kolo Muani.

Nach 28 Minuten wurde dann der 1. FC Union erstmals richtig gefährlich. Mittelfeldspieler Janik Haberer zog aus der Distanz ab, SGE-Keeper Kevin Trapp flog, streckte sich und parierte. Es blieb jedoch eine seltene Ausnahme. Denn die nächsten Tor-Möglichkeiten gehörten wieder der Eintracht. Jesper Lindströms Schlenzer kratzte Union-Torwart Frederik Rönnow aus dem Eck (31.) und Pellegrinis Volley-Kracher klatschte an die Latte (36.). Das 2:0 war folgerichtig und fiel in der 42. Minute: Nach einem ungenauen Zuspiel verlor Jaeckel den Ball an Lindström, der eilte los, umkurvte seine Verfolger und schob souverän ein.

2. Hälfte: Union drängt in Überzahl noch einmal

Nach dem Seitenwechsel machte die Eintracht zunächst da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte - mit viel Ballbesitz und viel Druck. Die erste richtig gute Gelegenheit des zweiten Durchgangs hatten jedoch die Berliner. Nach einen Chipball von Becker kam erst Haberer mit ganz langem Bein an den Ball und prüfte Trapp, im Nachschuss vergab Niko Gießelmann aus aussichtsreicher Position (52.). Es war zumindest ein kleiner Wachmacher. Union war nun mehr als nur sporadischer Gast in der gegnerischen Hälfte und hatte - erneut durch Gießelmann - eine weitere (Halb-)Chance (64.).

Kurz darauf wurde die Hoffnung für die Köpenicker noch einmal größer. Kolo Muani - der Spieler der ersten Hälfte - musste nach einem Foul im gegnerischen Strafraum mit Gelb-Rot vom Platz. Die Gäste versuchten daraufhin noch einmal alles. Frankfurt beschränkte sich nun weitestgehend aufs Verteidigen. Die besten Chancen für die Eisernen hatte der eingewechselte Tim Skarke: Erst forderte er nach einer abgewehrten Ecke aus der Distanz Trapp heraus (79.), dann mit einem wuchtigen Volleyschuss aus zehn Metern (90.+4). Ein Treffer gelang dem Tabellenführer aus Berlin jedoch nicht mehr.

Das Spiel in der Kurzanalyse

"Es war nicht das Union, was wir sein und wie wir punkten wollen", monierte Oliver Ruhnert nach der ersten Bundesliga-Niederlage nach mehr als einem halben Jahr. Die Kritik des Managers der Köpenicker bezog sich dabei vor allem auf die erste Hälfte. Denn da zeigte nur eine Mannschaft die Tugenden, die eigentlich den 1. FC Union auszeichnen: Gegner Eintracht Frankfurt. "Sie waren heute ekliger, griffiger und in der Entscheidung schneller als wir", sagte Urs Fischer - und damit genau das, was sein Team zum Tabellenführer gemacht hat.

So war es eine verdiente Niederlage. Weil Frankfurt in Überzahl auch in der zweiten Hälfte dominant blieb und in Unterzahl einen sehr gut aufgelegten Kevin Trapp hatte. "Wir müssen uns am Limit bewegen. Das haben wir einfach nicht perfekt hinbekommen", sagte Fischer. Die Tabellenführung bleibt nach der Niederlage, die Ruhe auch. "Wir werden das gleich angehen, wie wenn wir gewonnen haben", kündigte Fischer an. Gewohnt pragmatisch. "Es gilt den Mund abzuwischen und weiter geht's." Und das schon am Donnerstag, in der Europa League in Malmö.

Der Liveticker zum Nachlesen

Wenn Ihnen der Ticker nicht korrekt angezeigt wird oder Sie Probleme haben zu scrollen, klicken Sie bitte hier.

Sendung: rbb24, 01.10.2022, 18 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Zitat: "Und der Verein hat keinen Ehrgeiz. Ziel Klassenerhalt ist doch lächerlich. Wenn der zzt. Erste der Liga so denkt, dann gute Nacht."

    Ähem, nahezu die halbe Liga hat das Ziel Klassenerhalt. Und wenn der FCU, der 2019 in die Buli aufgestiegen, also immer noch ein Neuling ist, dieses Ziel trotz des aktuellen Erfolgs konsequent weiterverfolgt und nicht in Spinnereien verfällt, ist das nicht lächerlich, sondern realistische 'Firmenpolitik', die uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen.

    Der FCU hat die mittel- bis langfristige Etablierung in der Buli in Planung, und verkündet nicht tagesaktuelle Verlautbarungen nach Tabellenstand. Und was den von Ihnen angezweifelten Ehrgeiz des Vereins betrifft, dürfen Sie gerne mal einen Blick auf die - mindestens - letzten vierzehn Jahre werfen.

  2. 23.

    Aber auf welchem Niveau? Union ist zu schwach für Europa. Und der Verein hat keinen Ehrgeiz. Ziel Klassenerhalt ist doch lächerlich. Wenn der zzt. Erste der Liga so denkt, dann gute Nacht.

  3. 22.

    Warum??
    Endlich Spannung in der Liga
    Hoffentlich geht es bis zum 34. SPIELTAG so spannend zu
    Und das ist Vereinen wie SC Freiburg oder Union Berlin zu verdanken
    Alles gut, alles super, jeder kann jeden besiegen, auch den FC Bayern

  4. 21.

    Hallo Herr "Herr", die Bundesliga ist sehr wohl richtig geil gestartet. Endlich mal Spannung in einer seit mehr als 10 Jahren eher "tristen BL-Veranstaltung", dank Freiburg und Union !! Und was den internationalen Auftritt der EISERNEN betrifft, sehe ich eher ein Lernphase im europäischen Fußball, oder waren sie sofort nach der Lehre/Studium der perfekte Facharbeiter/Ingenieur ?!

  5. 20.

    Es stimmt aber. Die BL ist eher schwach gestartet. International geht nicht viel. Union floppte bisher auch international.

  6. 19.

    Zitat: "Wie schwach die Liga diese Saison ist wird sichtbar, dass Union trotz Niederlage immer noch Platz 1 behauptet."

    Nu ja, wenn mein Herzensverein in dieser ach so schwachen Liga auf Platz 14 mit bisher nur einem Sieg stehen würde, wäre ich etwas kleinlauter was solcherlei "Analysen" betrifft, Eusebio.

  7. 17.

    Ich bin entsetzt, Union ist doch schlagbar. Die nächsten Wochen werden nicht einfach. Eine Niederlage in Malmö, dann war es das mit der Euroleague. Möglich ist das allemal. Ist das schlimm? Nein, Union spielt international und das ist super, Union wird lernen. Jetzt zum dritten Mal in Folge Erster in der BL. Mehr geht nicht. U.N.V.E.U.

  8. 16.

    Kann passieren. Das oberste Ziel ist und bleibt erneuter Klassenerhalt.

  9. 15.

    Antwort auf Nachtweih
    Egal wer von beiden oben steht Hauptsache ist es das nicht der ....... ist.

  10. 14.

    Welchem Ende?
    23 Pkt. Zum Klassenherhalt.
    Wird noch schwer genug.

  11. 13.

    Selten so gelacht!! Danke, @Jupp, Sie sind als professioneller Spaßvogel sicher sehr beliebt bei Ihren Mitmenschen!
    Oh, das war ja Ironie, jetzt hab' ich bestimmt die Netiquette schwer verletzt....

  12. 12.

    Der Anfang vom Ende. Danke Frankfurt

  13. 11.

    Union Berlin bleibt nach dem 9. Spieltag Tabellenführer der Bundesliga trotz einer Niederlage - wer das vor Beginn der Saison bzw. überhaupt irgendwann prophezeit hätte, wäre schlichtweg als Träumer abgestempelt und nicht wirklich für voll genommen worden.
    Meine Hochachtung an die Leistungen dieser Mannschaft, des gesamten Staffs und eines Großteils der Fans für das, was sie für Union seit dem Aufstieg geleistet haben!
    Natürlich hätte ich als Freiburger gerne gesehen, dass Union und der SCF heute die Tabellenplätze getauscht hätten, aber das wäre dann doch vermessen und wir SC-Fans hatten ja vor einigen Wochen auch bereits für einen Spieltag dieses außergewöhnliche Vergnügen, einmal von ganz oben zu grüßen.
    Nun bin ich gespannt, wie beide Teams die kommenden sechs englischen Wochen be- und überstehen werden.

  14. 8.

    Im ZDF Sportstudio ist heute Abend Timo Baumgartl zu Gast. Dieser charakterstarke junge Mann hat 'ne Menge sehr Vernünftiges zu sagen - reinschauen!

  15. 7.

    Wie schwach die Liga diese Saison ist wird sichtbar, dass Union trotz Niederlage immer noch Platz 1 behauptet.

  16. 6.

    Nach 169 Tagen mal wieder kein Punkt in der Buli geholt und trotzdem grüßen wir noch immer von ganz oben.

    Kann passieren. ;)

    Es ist und bleibt eine Momentaufnahme und wir genießen jeden Augenblick, wo wir in der Bel Etage mitmischen dürfen.

    Es bleibt dabei, 40 Punkte bleibt das Ziel und bis dahin wurde schon ordentlich Holz weggehackt.

  17. 5.

    Und darauf haben Sie sich schon um 15:35 Nostradamisch festgelegt. Hoffentlich sind Sie nun nicht allzu zu sehr enttäuscht.

Nächster Artikel