Senat setzt sich für neuen Vertrag ein - Alba soll langfristig in der Mercedes-Benz-Arena spielen

Mo 21.11.22 | 15:28 Uhr
  2
Die Fankurve bei einem Heimspiel von Alba Berlin in der Mercedes-Benz-Arena (Quelle: imago images/Eibner)
Bild: imago images/Eibner

Der Berliner Senat arbeitet gemeinsam mit Alba Berlin daran, dass der Basketball-Bundesligist langfristig in der Mercedes-Benz-Arena spielen kann. "Frau Senatorin Spranger setzt sich gegenüber der Anschutz Entertainment Group dafür ein, dass Alba weiterhin alle Heimspiele in der Mercedes-Benz-Arena spielen kann", heißt es in der Antwort des Senats auf eine rbb|24-Anfrage. Man strebe einen mehrjährigen Vertrag zu fairen Konditionen an, damit die Berliner Planungssicherheit bekommen.

Umbauarbeiten in der Max-Schmeling-Halle werden geprüft

Es werden aber mehrere Möglichkeiten parallel geprüft. So steht die Max-Schmeling-Halle als mögliche Ausweichspielstätte zur Verfügung, wenn ein Heimspiel verlegt werden muss und Alba in der Arena am Ostbahnhof aus terminlichen Gründen keinen Platz findet. "Um die Anzahl möglicher Veranstaltungen in der Max-Schmeling-Halle zu erhöhen, werden technisch-bauliche Optionen, die den Umbauaufwand verringern würden, geprüft", heißt es in der Antwort weiter. Mit einem Ergebnis rechne man noch in diesem Jahr.

Der Eigentümer der Mercedes-Benz-Arena, die Anschutz Entertainment Group, hat offensichtlich kein Interesse, den Mietvertrag mit Alba langfristig zu verlängern. Laut Aussage eines Sprechers liegt das vor allem daran, dass andere Veranstaltungen wie Konzerte weit lukrativer sind.

Wie die Berliner Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) sagte, wollte der US-Unterhaltungskonzern dem sogenannten Ankermieter Alba bereits zum April 2022 kündigen. Nur durch Vermittlung des Senats sei erreicht worden, den Vertrag zumindest um ein Jahr zu verlängern, erklärte Spranger Mitte Juni im Sportausschuss. Mittelfristig braucht der Klub deshalb eine Alternative zur Mercedes-Benz-Arena.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Das wäre schön, wenn Alba weiter in der Arena am Ostbahnhof spielen kann. Nur diese Halle hat das passende Flair, die große, großzügige Weite und die super zentrale Lage.

    Die Max-Schmeling-Halle ist eine Not- und Ausweichlösung, dafür gut, für mehr nicht. Dort ist es viel zu eng und unbequem. Die Sitze dort sind zwar etwas ergonomischer, doch zu schmal und mit zu wenig Beinfreiheit. Ich finde die Atmosphäre dort scheußlich.

  2. 1.

    Ein Umzug in die Max-Schmeling-Halle täte Alba gut. Die Stimmung in der Arena am Ostbahnhof ist hundsmiserabel. Im Topspiel in der Euroleague gegen Bayern waren viele Plätze frei und der Oberrang gar nicht geöffnet. Peinlich. Ähnlich wie bei der Hertha. Vielleicht wird’s in einer kleineren Halle stimmungsvoller.

Nächster Artikel