Wahl unter Radsportfans - Emma Hinze und Simon Geschke sind Radsportler des Jahres

Do 08.12.22 | 12:27 Uhr
Emma Hinze und Simon Geschke sind Radsportler:innen des Jahers 2022. (Quelle: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.12.2022 | Anke Blumenthal | Bild: dpa

Der Berliner Simon Geschke ist erstmals zum besten deutschen Radsportler des Jahres gewählt worden. Das ergab eine Abstimmung unter den Lesern der Zeitschrift "Radsport", die ein amtliches Organ des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) ist.

Mehr als eine Woche im Bergtrikot

Der 36-Jährige hatte bei der Tour de France in diesem Jahr über eine Woche lang das gepunktete Trikot getragen. Von der 9. bis zur 18. Etappe hatte er die Führung der Bergwertung inne, so lange wie kein deutscher Fahrer jemals zuvor. Erst auf der letzten Bergetappe verlor er das Trikot an den dänischen Gesamtsieger Jonas Vingegaard.

Bei den Frauen darf sich die in Cottbus trainierende Emma Hinze zum zweiten Mal nach 2020 über die Wahl zur Radsportlerin des Jahres freuen. Die 25-jährige Bahnrad-Sprinterin hatte in diesem Jahr bei der EM in München und der WM in Paris insgesamt vier Titel gewonnen.

Sendung: rbb24, 08.12.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel