Bei Spielen gegen Saint-Gilloise - Uefa ahndet Fehlverhalten von Unioner Fans mit 20.000 Euro Geldstrafe

Fr 31.03.23 | 19:42 Uhr
  6
Fans von Union Berlin beim Europapokalspiel in Belgien (imago images/Matthias Koch)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.04.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/Matthias Koch

Der 1. FC Union Berlin muss wegen des Verhaltens von Fans in den beiden Achtelfinalspielen der Europa League gegen Saint-Gilloise knapp 20.000 Euro Strafe zahlen.

Das Werfen von Gegenständen im Hinspiel im Stadion An der Försterei am 9. März wurde von der Kontroll-, Ethik- und Disziplinar-Kommission der Europäischen Fußball-Union mit 4.625 Euro Strafe geahndet. 15.000 Euro wurden wegen eines unerlaubten Plakats mit beleidigender Aufschrift im Rückspiel am 16. März fällig. Das ging aus den Strafen, die am Freitag von der UEFA veröffentlicht wurden, hervor.

Unions Gegner aus Belgien, der den Sprung ins Viertelfinale geschafft hatte, wurde wegen diverser Verstöße zu insgesamt über 56.000 Euro Strafe verurteilt.

Am Donnerstag war der Verein vom Sportgericht des DFB bereits zu einer Geldstrafe für Vergehen im Rahmen des Hauptstadtderbys gegen Hertha BSC verurteilt worden. Zudem wurde gegen den Klub zuvor schon international eine Fansperre auf Bewährung ausgesprochen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.03.2023, 19:15 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Ist es im Stadion denn normal, seine Umgangsformen am Tor abzugeben? Benehmen Sie sich außerhalb anders als innerhalb? Beleidigungen usw…. haben nirgendwo Ihre Berechtigung. Muss man sich durch Leute, die sich nicht normal verhalten können, den Spaß nehmen lassen? Aber bitte, wenn Sie Mitmenschen nicht respektieren können….

  2. 4.

    Wer sind denn die "anständigen" Fans und was sollen die nicht anständigen denn lernen. Schon mal selbst im Stadion gewesen?

  3. 3.

    Ist ja irre.Jetzt muss man auch noch um Erlaubnis bitten,um Plakate,im Stadion, zu zeigen.Wer wurde denn da beleidigt?

  4. 2.

    "Ich erachte solche Strafen als zu gering und zu wenig gegen die Verursacher gerichtet"
    Genau, viel zu lasch.
    Besser wäre die nächsten 10 Eurospiele ohne Zuschauer im Stadion.
    Nur so lernt man was.
    Bevor jetzt die anständigen Fans meckern: Erzieht diese Knallköppe.
    Es geht wenn man sich einig ist.

    Das gilt für alle Vereine(nicht dass noch einer denkt ich meine nur die Köpenicker).

  5. 1.

    Ich erachte solche Strafen als zu gering und zu wenig gegen die Verursacher gerichtet, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Solche Geldbeträge zahlen Provi-Teams mit Beteiligung an internationalen Wettbewerben aus der Kasse für Nebenkosten.

Nächster Artikel