Vertrag zuvor aufgelöst - Alexander Schwolow wechselt von Hertha zu Union

Mi 26.07.23 | 15:17 Uhr
  34
Alexander Schwolow im Trikot von Schalke 04 (Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.07.2023 | Tabea Kunze | Bild: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat sich erneut bei Stadtrivale Hertha BSC bedient und Torhüter Alexander Schwolow verpflichtet. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Zuvor hatten sich Hertha und Schwolow auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

"Union hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und bietet ein ganz hervorragendes Umfeld, in dem hochprofessionell, mit Ruhe und viel Sachverstand gearbeitet wird. Ich bin ein überzeugter Teamplayer, weiß was ich kann und freue mich sehr, hier einen aktiven Beitrag zu leisten, damit die kommende Saison für die Eisernen wieder eine erfolgreiche wird“, erklärt Schwolow seinen Wechsel innerhalb Berlins.

Union verpflichtetet "gestandenen Bundesliga-Torwart"

"Alex ist ein gestandener Bundesliga-Torwart. Trotz seiner zuletzt nicht einfachen Situation war er schnell bereit, die Herausforderung Union anzunehmen, um selbst zu alter Stärke zurückzufinden", kommentiert Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert. "Mit der nötigen Geduld sind wir sicher, dass dies gelingen wird und er unsere Optionen erhöht." Erst vor wenigen Tagen hatte Union bereits Lucas Tousart von Stadtrivale Hertha verpflichtet.

Schwolow wechselte im Sommer 2020 vom SC Freiburg nach Berlin, damals soll er rund sieben Millionen Euro gekostet haben. Sportlich konnte er nur selten überzeugen, weshalb er seinen Status als Stammtorwart streckenweise bereits innerhalb seiner ersten Spielzeit bei Hertha einbüßte. Nachdem er auch in der darauffolgenden Saison starke Formschwächen zeigte, wurde er in der abgelaufenen Spielzeit an den FC Schalke 04 verliehen. Wettbewerbsübergreifand kam Schwolow zu 55 Einsätzen für die "alte Dame". Nun folgte die endgültige Trennung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.07.2023, 19:15 Uhr

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    So etwas in der Art hab ich mir bereits auch gedacht.

    Spannend, so mit sich selbst zu trollen, aber hey...Ist ja dann auch sein Problem!

    Danke

    Ha Ho He

  2. 33.

    So etwas in der Art hab ich mir bereits auch gedacht.

    Spannend, so mit sich selbst zu trollen, aber hey...Ist ja dann auch sein Problem!

    Danke

    Ha Ho He

  3. 32.

    Zitat: "... der B2Run sollte am 21.09. stattfinden, aber da Union am nächsten Tag spielen könnte(!), muss der Lauf verschoben werden. (Warum die Eisernen da Priorität haben, kann ich mir nicht erklären. Hat vielleicht was mit der Opferrolle zu tun, in der sie sich so gerne suhlen.)"

    Aha, die "moralische Verkommenheit" des "Opfer"-FCU benamsen Sie also neben der Verpflichtung Schwolos und der Absage an Viktoria damit, dass der Verein seine mindestens drei Großveranstaltungen im Rahmen der CL-Spiele, übrigens sehr zum Vorteil der Berliner Stadtkasse, im Olympiastadion austragen will? Dabei wäre es für den FCU doch ein Leichtes gewesen bei der FIFA eine Sondergenehmigung zu beantragen, das CL-Spiel zu verschieben, weil am Folgetag der unumstößliche Termin für die Zielankunft des Firmenlaufs B2Run im O-Stadion geplant war, ne? Ihre, ähem, Argument sind völlig substanzlos, "Union und Moral?".

  4. 31.

    Stimmen hier behaupten dass Blindkopie (BCC)- Fan, oder was auch immer, und T.N. eine Person sind.
    Armselig wenn man auf seine eigenen Posts antwortet.

  5. 29.

    Liegt es an der blau-weißen Brille oder an dem blau-weißen Schal, aber irgendwie haben Sie nicht verstanden, was und wie der Torsten das meinte. Versuchen Sie es einfach noch einmal, vielleicht klappt das diesmal mit dem Verstehen.

    Ha Ha Ha

  6. 28.

    Liegt es an der blau-weißen Brille oder an dem blau-weißen Schal, aber irgendwie haben Sie nicht verstanden, was und wie der Torsten das meinte. Versuchen Sie es einfach noch einmal, vielleicht klappt das diesmal mit dem Verstehen.

    Ha Ha Ha

  7. 27.

    Nur durch das permanente wiederholen von falschen Fakten, werden Argumente übrigens nicht Stichhaltiger...

    Übrigens, ich bin Hertha Fan und per Ihrer Definition also auch Arrogant und ich sollte mich auch noch obendrein dafür schämen ein Mitglied zu sein.

    Geht's noch? Ich denke die Stadt ist groß genug für beide Extreme. Einen Verein, der seit Jahren alles richtig macht und einen Verein der seit Jahren alles richtig falsch macht.

    Das nennt man "Entertainment"

    Mann muss weder das Eine noch das Andere mögen, aber man sollte die damit verbundenen Leistungen respektieren (Achtung Ironie, für manch einen schwer zu verstehen).

    Vor allem sollte man aber Menschen, Fans, respektieren, sonst kann man als Troll nicht erwarten ernst genommen zu werden.

    Ha Ho He

  8. 26.

    Irgendwie scheinen Sie das nicht auf die Reihe zu bekommen:
    Union hat sich dafür entschieden, die CL im Olympiastadion auszutragen, weil das eigene Stadion an der Alten Försterei nicht den CL-Anforderungen entspricht. Es hätte schnell und umfangreich baulich angepasst werden müssen. Also ja, die Vernunft hat gesiegt. Scheinen Sie nicht in´ Kopp zu kriegen.
    Das ist Union - ruhig und realistisch und alle Möglichkeiten abwägend. Nur so ist der Verein da, wo er jetzt ist. Das ist der Unterschied zu Hertha. Aber keine Sorge, eine der nächsten CL wird dann sicher in Köpenick stattfinden...

  9. 25.

    "Alle anderen liiieeeeben diesen Verein nämlich." Da ist sie wieder, die grenzenlose Arroganz der Hertha-Fans. Ich gehöre, wie auch der Eine oder Andere, nicht dazu. Hertha ist eine Schande für Berlin als selbsternannten Big City Club, oder sentimantal "die Alte Dame" genannt. Es mag sein, dass die Zuschauerzahlen etwas aussagen, vielleicht aber auch nur die Lust beim Scheitern dabei zu sein.
    Ob nun Union im Olympia-Stadion seine Champions-League-Spiel spielt, ist doch egal, letztlich sollen viele Menschen daran teilhaben. Ja, auch verdienen sollen sie daran. Denn anders, als der finanziell marode BCC, geht Union mit dem Geld anders um. Siehe Tabelle und die Champions-League-Teilnahme.

  10. 24.

    Spannend!
    Wäre der Deal anders herum gelaufen, könnten wir jetzt schon den 20. 'Beitrag' mit dem Tenor 'Arrogantverein holt Fliegenfänger' oder 'jetzt geht's in die dritte, vierte oder fünfte Liga' lesen.
    Hat mit Schwolow nicht funktioniert. Ist manchmal so. Wenn der Deal (Ausstieg aus dem Vertrag und dann zu Union) wirklich so geplant war(das wissen nur die Handelnden): Respekt! Hätte ich genau so gemacht.
    So spart er sich wenigstens den Umzug.
    Viel Erfolg in Köpenick!

  11. 23.

    Das ist lustig, dass gerade Sie sich melden, die unter wirklich JEDEM Artikel, ob über Hertha oder Union, Ihr Getrolle über die Alte Dame ablassen. Und vor allem auch lustig, dass Sie sofort davon ausgehen, dass es ein Hertha-Fan sein muss, der Union kritisiert. Denn dass ist das Weltbild des so arroganten, selbsternannten Kultklubs: wer Union nicht in höchsten Tönen lobt, muss Hertha-Fan sein. Alle anderen liiieeeeben diesen Verein nämlich. Herrlich von außen zu betrachten. Ihr Getrolle amüsiert mich auch immer, da ich mich dann immer freue, dass Sie nicht Fan meines Vereins sind - das wäre mir nämlich mehr als peinlich. :)

  12. 22.

    "...Mieter mit Mietvertrag ..."
    Was nützt ein Mieter mit Mietvertrag, der nicht zahlen kann?
    Natürlich würden Sie sich dann umschauen, wie Sie Ihre Kosten anderweitig gedeckt bekommen. Ein Unternehmen kann sich Ihre moralische Samariterdenke nicht leisten. Aber wirtschaftliches Denken und Handeln war in Charlottchendorf schon lange nicht mehr angesagt, was auch die aktuelle Situation deutlich zeigt.
    Dann hole ich mir doch lieber einen ablösefreien, talentierten, wenn auch gerade formschwachen Torhüter, gebe ihm ein passendes Umfeld, Praxis, Motivation, Feuer zurück und baue seine Fähigkeiten wieder auf.

  13. 21.

    "...wird dann nachgezahlt. "
    Wovon?
    Von einem insolventen Unternehmen bekommt der Vermieter als einer der Letzten sein Geld zurück. Zuerst werden institutionelle Anleger, wie z.B. Banken, entschädigt.
    und selbst wenn Ihre Annahme stimmen sollte, laufen Betriebskosten auch während der Stundung auf, die durch solvente Mieter gegenfinanziert werden müssen.

  14. 20.

    Ooooooohhhhh mannn, Union.
    Bleibt doch die Frage, wer nun beim BCC777 im Tor steht. Der Schläger oder zaubert Dardai noch einen Torwart aus seinem Familie-Clan?
    Viel spannender ist doch die Reaktion der Hertha-Fans. Da melden sich User mit Namen "Union und Moral?" zu Wort, wo sich mit die Frage stellt, ob das nun schon Kabarett ist oder fehlender Realismus. Als Fan des BCC777 Begriffe wie Moral in den Mund zu nehmen, ist schon etwas absurd. Das impliziert ja, dass beim BCC777 Moral herrscht. Das wäre dann wirklich Kabarett.

  15. 18.

    So schlecht ist er nun auch wieder nicht. Er hatte vielmehr das Pech bei zwei absteigern zu spielen von dessen Verteidigung in vielen Spielen fast nichts zu sehen war. Ich glaube auch nicht, dass er rönnow verdrängen kann. Es ist Überbrückung bis bis grill zu einem wirklich guten Torhüter gereift ist und genügend spielpraxis gesammelt hat.

  16. 17.

    Ich bin froh und dankbar dass es Vereine wie den 1. FC Union Berlin gibt und Großverdiener des meines Zweitligisten von der völlig aufgeblähten Playroll nimmt.

  17. 16.

    Wenn ich bereits einen Mieter mit Mietvertrag drin habe, würde ich den nicht einfach rausschmeißen für mehr Geld, nein. Aber bei manch einem ist der moralische Komplass wohl so eingestellt ;)

  18. 15.

    Seien Sie lieber dankbar, dass der 1. FC Union Berlin dabei geholfen hat, das Schowlow in Charlottenburg von der Gehaltsliste ist !

Nächster Artikel