2. Fußball-Bundesliga - Turbine Potsdam verliert in Überzahl gegen Jena

So 27.08.23 | 16:54 Uhr
  5
Die Spielerinnen von Turbine Potsdam bilden einen Kreis (picture alliance/dpa/Michael Bahlo)
Bild: picture alliance/dpa/Michael Bahlo

Nach dem Abstieg in die 2. Liga muss der 1. FFC Turbine Potsdam weiter auf das erste Tor und den ersten Punkt warten. Am Sonntag verloren die Potsdamerinnen auch das zweite Spiel der neuen Saison gegen Carl Zeiss Jena mit 0:1 (0:0) und kassierten dabei wie schon bei der Niederlage gegen Meppen am vergangenen Wochenende ein spätes Gegentor.

Turbine dominiert das Spiel, Gegentor in Überzahl

Vor 802 Zuschauern - unter denen sich auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock befand - hatte Turbine im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion eigentlich das gesamte Spiel über die Oberhand. Die Spielerinnen kontrollierten den Ballbesitz und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Es gelang ihnen jedoch nicht, diese Dominanz in Tore umzuwandeln.

Ab der 75. Minute befanden sich die Potsdamerinnen sogar in Überzahl, nach dem Jenas Nelly Juckel die Gelb-Rote-Karte gesehen hatte. Diesen Vorteil konnten sie jedoch nicht ausnutzen und kassierten wenig später hinten wie aus dem Nichts das Gegentor.

Die Thüringerinnen schlugen einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, der über eine Anspielstation plötzlich bei Carl-Zeiss-Angreiferin Hannah Mesch landete, die völlig frei zum Tor ziehen konnte. Die 18-Jährige behielt gegen Turbine-Keeperin Vanessa Fischer die Nerven und verwandelte souverän ins linke Eck.

Sichtlich geschockt von der überraschenden Wende, drängten die Gastgeberinnen bis zum Schluss auf den Ausgleich, konnten Jenas Verteidigung aber nicht mehr überwinden und mussten sich am Ende trotz der großen Dominanz geschlagen geben.

Sendung: rbb24, 27.08.2023, 18 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Immerhin ist Annalena Baerbock mal bei uns im Karli, was man von einigen anderen Akteur*innen in Stadt und Land nicht behaupten kann.

    Was Ihr völlig unqualifizierter Kommentar zu ihrer angeblich schlechten Amtsführung hier unter einer Fußballmeldung zu suchen hat, weiß ich allerdings nicht.

  2. 4.

    Mit nur zwei Gegentoren sich nach dem 2. Spieltag in der unteren Hälfte der Tabelle wiederzufinden, ist bedauerlich für Potsdam. Immerhin kamen 805 zahlende Zuschauer ins Karli. Eintracht Frankfurt II dagegen lockte sein Fans mit freiem Eintritt gegen Aufsteiger Hamburger SV. Der Kunstrasen Nebenplatz Frankfurt Stadion am Brentanobad wurde nur von 202 Zuschauer besucht.

    Noblesse oblige, aber von einem grandiosen interesse am Frauenfußball zu sprechen, gehört wohl in die Welt der Sinnestäuschung oder Manipulation. Der VfL Wolfsburg II meldete 112 Zuschauer. Gastgeber TSG Hoffenheim II schaffte es gegen FC Bayern München II auf 75 Zuschauer.

    Mit dem systemischen Desinteresse der Funktionäre der Zweit-Garnituren schadet man vorsätzlich den restlichen Vereinen, die auf Sponsoren angewiesen sind. Das ist ein Schaden für für den deutschen Fußball.

  3. 3.

    BRAVO FCC-Frauen! Unseren Männern gezeigt, wie man in Babelsberg gewinnt.
    Da hilft den Turbinen auch eine Frau Baerbock auf der Tribüne nicht. Derartiger "Sachverstand" und schlaue Kommentare dieser Dame helfen leider (zum Glück) nicht weiter und sind nicht zielführend. Es reicht, wenn sie Deutschlands Ruf im Ausland ruiniert.
    Blau-gelb-weiße Grüße an alle !!!

  4. 1.

    800 Zuschauer, der Hype um den Frauenfussball macht sich schon bemerkbar.

Nächster Artikel