Vom Berliner Boxstall AGON - Mittelgewichtler Gualtieri verliert WM-Titel in den USA

So 15.10.23 | 10:26 Uhr
  2
Vincenzo Gualtieri vom Berliner Boxstall AGON. / imago images/Torsten Helmke
Bild: imago images/Torsten Helmke

Vincenzo Gualtieri vom Berliner Boxstall AGON hat den Weltmeistertitel des Verbands IBF im Mittelgewicht verloren. Bei der Chance auf den zweiten WM-Erfolg in einem Vereinigungskampf unterlag der Wuppertaler am Sonntagmorgen (MESZ) in den USA dem weiterhin ungeschlagenen WBO-Titelträger Janibek Alimchanuly aus Kasachstan deutlich.

Gualtieri: "Er war besser heute"

In der Nähe von Houston in Texas verlor der 30-Jährige gegen den favorisierten Kontrahenten durch technischen K.o. in der sechsten Runde. Ringrichter David Fields brach den Kampf nach mehreren heftigen Treffern des Kasachen ab, Gualtieri konnte sich nicht mehr wehren.

"Er war besser heute. Aber ich denke, es war einfach ein bisschen früh", sagte Gualtieri mit Blick auf die Niederlage noch vor der Halbzeit des Kampfes. Sieger Alimchanuly behauptete, er habe gewusst, dass Gualtieri "nicht frontal gegen mich kämpfen würde, dass er versuchen würde, mich zu ermüden, aber das hat er nicht geschafft".

Kein deutscher WM-Sieg in den USA seit Schmeling

Gualtieri verpasste es damit, in einen illustren Kreis aufzusteigen. Mit einem Sieg wäre er erst der vierte Deutsche nach Max Schmeling, Dariusz Michaelczewski und Sven Ottke gewesen, der mehr als einen großen WM-Titel zeitgleich gehalten hätte. Weiterhin gilt zudem: Seit Schmeling konnte kein deutscher Boxer einen WM-Kampf in den USA gewinnen.

Möglich gemacht hatte Gualtieri - Kampfname "Il Capo" - die historische Chance ein Erfolg Anfang Juli in Wuppertal. In seiner Heimatstadt hatte er überraschend den stärker eingeschätzten brasilianischen Boxer Esquiva Falcao geschlagen und sich damit zum ersten Mal den zuvor vakanten WM-Titel des Verbands IBF gesichert.

Sendung: rbb UM6, 15.10.2023, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Schade. Aber wenn Gualtieri schon in der 6. Runde so stark unterlegen war, dass er sich kaum noch den Angriffen von Alimchanuly erwehren konnte, liegt er mit seiner Einschätzung, dass es noch "ein bisschen früh" war, wohl sehr richtig. Einfach weitermachen, Cenzo.

  2. 1.

    Grossen Respekt und hoffentlich noch einige Boxkämpfe mehr.Er ist ein mutiger und sehr guter Boxer und steht gleich hinter dem Weltmeister an zweiter Stelle.Und er ist ein fairer Sportsmann.Glückwunsch zu dem unterm Strich doch grossen Erfolg.

Nächster Artikel