Fußball-Bundesliga - Union-Leihspieler Fofana kehrt zurück zu Chelsea

Do 11.01.24 | 15:58 Uhr
  2
David Datro Fofana
Bild: IMAGO/Matthias Koch

Fußball-Bundesligist Union Berlin wird ohne Stürmer David Fofana in die zweite Saisonhälfte gehen. Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, kehrt der Ivorer mit sofortiger Wirkung zu seinem Stammverein FC Chelsea zurück.

"David hat uns mit seinem Tempo und seiner Art Fußball zu spielen mehr Tempo und Kreativität verleihen sollen. Insgesamt konnte er dies nicht so zeigen, wie er und wir es uns erhofft hatten. Nun ist ein guter Zeitpunkt gewesen, um gemeinsam zu entscheiden, dass eine Beendigung der Leihe sinnvoll ist", sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

Bjelica hatte Fofana eingeplant

Trainer Nenad Bjelica hatte bereits zuvor bei der Pressekonferenz ausgeführt: "Das war so zwischen den Vereinen ausgemacht. Das war vertraglich möglich, dass Chelsea ihn zurückziehen kann. Das haben sie ausgenutzt", so der Kroate: "Ich hätte mit David für die Rückrunde gerechnet. Aber es ist so, wie es ist. Wir konzentrieren uns auf die Spieler, die da sind."

Der 21-Jährige war ursprünglich bis Saisonende ausgeliehen, tat sich bei Union jedoch schwer und kam lediglich auf zwei Tore in 17 Pflichtspielen. Derweil steht auch Europameister Leonardo Bonucci, der ebenfalls erst im Sommer von Juventus Turin gekommen war, vor einem Abgang.

Vor dem Liga-Restart am Samstag beim SC Freiburg (15:30 Uhr) sind Nationalspieler Robin Gosens, Verteidiger Danilo Doekhi und Stürmer Sheraldo Becker nach ihren Verletzungen wieder Kandidaten für das Aufgebot. Wie Bjelica mitteilte, habe das Trio wieder mit der Mannschaft trainiert, sei "einsatzbereit und möglicherweise auch im Kader".

Sendung: rbb24, 11.01.2024, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Drei Auswärtsspiele am Stück zum Auftakt, dazu bonucci, fofana weg, kedhira verletzt, doekhi und gosens nur bedingt einsatzfähig. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.
    Trotz alledem EISERN UNION

  2. 1.

    Ich hoffe, dass Union eine bessere Rückrunde spielt und sich mit vielen gewonnenen Punkten im Mittelfeld der Buli-Tabelle etabliert. Dieser geile Fußballverein hat sich die Bundesliga auch weiterhin verdient. Wie ich gelesen habe, arbeitet die Unionführung trotz der Abgänge von Bonucci und Fofana an der Verstärkung des derzeitigen Kaders. Dafür wünsche ich ihnen ein glückliches Händchen.

Nächster Artikel