1. FC Union Berlin - aktuelle Nachrichten

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Union Berlins Brenden Aaronson bejubelt sein Tor gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin macht mit Heimsieg gegen Bremen großen Schritt zum Klassenerhalt

    Nach drei sieglosen Spielen hat der 1. FC Union Berlin am Samstag mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Vorentscheidung. Der Winter-Neuzugang Vertessen traf zum ersten Mal.

  • Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta (imago images/Uwe Koch)
    imago images/Uwe Koch

    Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta 

    Besonders normal

    Unions kommendes Bundesliga-Spiel ist ein besonderes für Marie-Louise Eta. Schließlich war Gegner Werder Bremen jahrelang ihre fußballerische Heimat. Doch mit besonderen Umständen kennt sich Berlins Co-Trainern ja aus. Von Ilja Behnisch

  • Nenad Bjelica
    IMAGO/Matthias Koch

    Vor Partie gegen Werder 

    Union Berlin setzt auf Heimstärke gegen ambitionierte Bremer

    Als Union und Werder zuletzt aufeinander trafen, befanden sich beide Teams auf steiler Talfahrt. Mittlerweile haben sich die Teams stabilisiert. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen müssen die jeweiligen Toptorjäger nun einen Rückschlag verkraften.

  • Sportvereine aus der Region
    imago

    Alba-Frauen vor Top4 

    So holten die regionalen Topvereine ihre ersten Titel

    Die Alba-Basketballerinnen spielen am Wochenende im Pokal um ihren ersten Triumph. Vielleicht der Anfang einer Ära? Denn wie andere Klubs aus Berlin und Brandenburg wissen - der erste Titel bleibt besonders. Ein Überblick.

  • IMAGO / Uwe Steinert
    IMAGO / Uwe Steinert

    Rollstuhlfahrerplätze fehlen 

    Sportstätten in Berlin und Brandenburg haben Nachholbedarf bei Inklusion

    Viele Hallen und Stadien in der Region sind nicht inklusiv genug. Für eine Verbesserung muss viel Geld investiert werden. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung bezeichnet manche Entscheidungen als "gaga". Von Till Oppermann

  • Andras Schäfer kann seine rote Karte nicht fassen (IMAGO / Jan Huebner)
    IMAGO / Jan Huebner

    Spielanalyse 

    Altbekannte Probleme stoppen Union in Stuttgart

    In Stuttgart zeigte der 1. FC Union ein gutes Auswärtsspiel. Fehler, die sich durch die gesamte Saison ziehen, verhinderten eine bessere Ausbeute als das 0:2. Trainer Nenad Bjelica lässt sich nicht beirren. Von Till Oppermann

  • Stuttgarts Serhou Guirassy (Mitte) im Spiel gegen Union Berlin (imago images/Pressefoto Rudel)
    imago images/Pressefoto Rudel

    0:2 beim VfB Stuttgart 

    Union Berlin bleibt gegen Top-Teams weiter sieglos

    Es war der dritte Versuch in dieser Saison, den VfB Stuttgart zu bezwingen. Es wurde die dritte Niederlage für den 1. FC Union Berlin. Dabei hatten die Gäste durchaus ihre Chancen, mindestens ein Remis zu erreichen.

  • IMAGO / Matthias Koch
    IMAGO / Matthias Koch

    Union spielt auswärts 

    Mit Stabilität gegen die Stuttgarter Himmelsstürmer

    Der VfB Stuttgart gehört in dieser Saison zu den besten Teams der Fußball-Bundesliga. Das weiß auch Union-Trainer Nenad Bjelica. Vor der Reise in den Süden legte er sein Augenmerk deshalb auf eine Stärke der Unioner - die stabile Abwehr.

  • Unions Kevin Volland ist nach der Niederlage gegen Dortmund enttäuscht (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Erste Heimniederlage unter Bjelica 

    Vier Gründe, warum für Union gegen Dortmund mehr drin gewesen wäre

    Trainer Nenad Bjelica hat gegen den BVB seine erste Heimniederlage mit dem 1. FC Union kassiert. Dabei zeigte sein Team über weite Strecken viele gute Ansätze und hätte durchaus auch einen Punkt holen können. Vier Gründe, warum mehr drin war.

  • Unions Andras Schäfer im Zweikampf mit Dortmunds Ian Maatsen (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    0:2-Niederlage trotz bemühten Auftritts 

    Union verpasst Punktgewinn gegen Dortmund

    Gegen Borussia Dortmund erwischte der 1. FC Union den besseren Start und war in den ersten 30 Minuten nah dran am Führungstreffer. Trainer Nenad Bjelica musste am Ende dennoch seine erste Heimniederlage mit den Köpenickern hinnehmen.

  • Polizisten vor der in blauen Rauch gehüllten Herthaner Ostkurve. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Fußball-Fans und ihre Rechte  

    Wie und warum Fanhilfen die Anhänger ihrer Klubs gegen die Polizei vertreten

    An nahezu jedem Spieltag entstehen Konflikte zwischen Fußball-Fans und der Polizei. Unabhängige Fanhilfen nehmen eine Helfer- und Vermittlerrolle ein. Allein ihre Existenz markiert schon ein großes Problem im Umgang mit den Fans. Von Marc Schwitzky

  • Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann im Zweikampf (Bild: IMAGO/Matthias Koch)
    IMAGO/Matthias Koch

    Die Ambitionen von Union, Hertha und Co.  

    Die Regionalliga Nordost der Frauen vor dem Rückrundenstart

    Nach langen drei Monaten Winterpause startet die Regionalliga Nordost der Frauen in die Rückrunde. Während Union Berlin auf Aufstiegskurs ist, treiben Teams wie Viktoria und Hertha teils bereits andere Ziele um. Für Berolina Mitte geht es um den Klassenerhalt.

  • Khedira (r.), Haberer
    IMAGO/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin peilt Sieg gegen verunsicherte Dortmunder an

    Union Berlin empfängt am Samstag einen BVB, der unter Druck steht: Seine Qualifikation für die Champions League ist gefährdet. Edin Terzic und seine Mannschaft mäandern durch die Saison - während die Köpenicker ihre Stabilität zurückgefunden haben.

  • Union Trainer Nenad Bjelica. (Bild: imago/Contrast)
    imago/Contrast

    Union gegen Heidenheim in der Analyse 

    Der Bjelica-Effekt

    Der 1. FC Union verpasst gegen den 1. FC Heidenheim zwar einen neuen Vereinsrekord, doch das 2:2 zeigt erneut: Die Mannschaft verfügt wieder über die alten Tugenden, die sie in der Vergangenheit so stark gemacht haben. Von Fabian Friedmann

  • Union Berlins Juranovic protestiert nach einer Schiedsrichterentscheidung. (IMAGO/Uwe Koch)
    www.imago-images.de

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin gibt Heimsieg gegen Heidenheim aus der Hand

    Im Stadion An der Alten Försterei hat der 1. FC Union gegen Heidenheim nicht gewonnen. Im entscheidenden Moment standen die Köpenicker defensiv nicht gut und kassierten den Ausgleich.

  • Heidenheim-Spieler Lennard Maloney auf dem Spielfeld (Quelle:IMAGO / Ulmer/Teamfoto)
    IMAGO / Ulmer/Teamfoto

    Interview | Heidenheim-Profi Lennard Maloney 

    "Sollte ich gegen Union Berlin treffen, werde ich auf jeden Fall nicht jubeln"

    Bundesliga-Spieler Lennard Maloney wurde in Berlin geboren, hat in der Jugend der Eisernen gespielt und ist Köpenicker durch und durch. Mit Heidenheim stieg er in die Bundesliga auf und trifft nun auf seine Liebe - Union Berlin.

  • Union-Spieler Christopher Trimmel und Heidenheimer Jan-Niklas Beste kämpfen um den Ball (Quelle: IMAGO / Eibner)
    IMAGO / Eibner

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin und Heidenheim laufen in der Alten Försterei um Punkte

    Union Berlin empfängt am Samstag die in dieser Saison stark aufspielenden Aufsteiger aus Heidenheim. Union-Trainer Nenad Bjelica muss zwei Ausfälle kompensieren, aber gibt sich kämpferisch und will mit seiner Mannschaft einen Rekord holen.

  • Oliver Ruhnert lächelt beim Interview (Quelle: IMAGO / MIS)
    IMAGO / MIS

    Union-Manager Oliver Ruhnert 

    Absage des Investoren-Deals war "dringend notwendig"

    Nach anhaltenden Fan-Protesten hat die Deutsche Fußball Liga bekannt gegeben, dass kein Investor in den deutschen Profifußball einsteigen wird. Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert versteht die Entscheidung - und befürwortet sie.

  • Fans in der Ostkurve von Hertha BSC protestieren gegen den geplanten Investoren-Einstieg der DFL (Quelle: IMAGO / Contrast)
    IMAGO / Contrast
    1 min

    Nach Fan-Protesten 

    Investorendeal der Deutschen Fußball Liga ist gescheitert

    Die Deutsche Fußball Liga hat das geplante Milliardengeschäft mit einem Investor abgesagt. Dieser Beschluss fiel bei einer außerordentlichen Sitzung am Mittwoch. Zuvor hatte es heftige Proteste aus den Fanszenen gegen den Deal gegeben.

  • Laurenz Dehl im Testspiel gegen Bielefeld im Trikot des 1. FC Union Berlin. / imago images/Contrast
    imago images/Contrast

    Ex-Union-Profi Laurenz Dehl 

    Ein Sechs-Minuten-Traum

    Laurenz Dehl wechselte mit neun Jahren zu Union Berlin. Bei den A-Junioren war er Kapitän. Nun hat er den Klub verlassen, denn der Durchbruch bei den Profis glückte ihm nicht. Wie vielen Nachwuchsspielern bei den Köpenickern. Von Johannes Mohren

  • Jerome Roussillon von Union Berlin (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)
    IMAGO / Jan Huebner

    Analyse | Nach Auswärtssieg in Hoffenheim 

    Union Berlin kann sich entspannen

    Der erste Auswärtssieg seit August verschafft Union Luft im Abstiegskampf. Die gute Nase des Trainers und die Leistung eines Sommerneuzugangs, der lange brauchte, um anzukommen, spielen dabei eine große Rolle. Von Till Oppermann

  • Union-Spieler Brenden Aaronson jubelt in Hoffenheim (Bild: Imago/Matthias Koch)
    Imago/Matthias Koch

    Erster Auswärtssieg seit August 

    Union Berlin entführt durch späten Treffer drei Punkte aus Hoffenheim

    Durch ein Tor von Joker Brenden Aaronson hat Union Berlin am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim gefeiert. Das Team von Trainer Nenad Bjelica klettert auf den 12. Platz der Fußball-Bundesliga.

  • Fanproteste bei Union Berlin (imago images/Michael Taeger)
    imago images/Michael Taeger

    Proteste gegen Investoren 

    Wie Fußball-Fans die Geschicke ihrer Vereine mitbestimmen

    Die Fan-Proteste gegen einen möglichen Einstieg eines Investors in die Deutsche Fußball Liga bestimmen derzeit die Spieltage in erster und zweiter Bundesliga. Doch wie sieht es eigentlich generell um die Teilhabe der Fans aus? Von Ilja Behnisch

  • Unions Robin Gosens streckt seinen Daumen nach oben (Bild: IMAGO/Matthias Koch)
    IMAGO/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin will in Hoffenheim endlich auch auswärts wieder siegen

    Drei Heimerfolge in Serie haben zuletzt den Aufwärtstrend von Union Berlin geprägt. Auf fremdem Rasen gab es hingegen im August 2023 des bis dato letzten Sieg. Das soll sich am Samstag bei der kriselnden TSG Hoffenheim ändern.

  • Hoffenheim-Spieler Grischa Prömel gestikuliert auf dem Spielfeld (Quelle: IMAGO / foto2press)
    IMAGO / foto2press

    Ex-Unioner Prömel im Interview 

    "Mir ging das Herz auf, als ich Union gesehen habe"

    Fünf Jahre spielte Grischa Prömel bei Union Berlin und erlebte dort einen steilen Aufstieg. Am Samstag spielt er mit der TSG Hoffenheim gegen seinen Ex-Klub. Im Interview spricht er über das Aus von Urs Fischer, den Traum der Königsklasse - und seinen Ford Fiesta.

  • Union Berlin Kurve
    IMAGO/Matthias Koch

    Union-Fan zu Protest-Aktionen 

    "Wir gehen nicht gerne ins Stadion, um Tennisbälle rumzuschmeißen"

    Fast wäre die Partie Union Berlin gegen VfL Wolfsburg abgebrochen worden: Hartnäckig warfen Zuschauer Tennisbälle auf den Platz. Ein Union-Anhänger erklärt im Interview die Hintergründe der Proteste - und wann ein Spielabbruch denkbar wäre.

  • Union-Trainer Nenad Bjelica jubelt beim 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. (Bild: IMAGO / Contrast)
    IMAGO / Contrast

    Analyse zum Spiel gegen Wolfsburg 

    Bjelica hat geliefert

    Nenad Bjelica durfte nach seiner Sperre wieder auf der Trainerbank von Union Berlin sitzen. Sein vierter Heimsieg im vierten Heimspiel verschafft dem Trainer Luft, um weiter an der Entwicklung seiner Mannschaft zu arbeiten. Von Till Oppermann