Volleyball - Bundesligaspielbetrieb des SC Potsdam gesichert

Fr 26.01.24 | 07:51 Uhr
  1
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam feiern (imago images/Beautiful Sports)
Bild: imago images/Beautiful Sports

Der in Geldnot geratene Bundesligist SC Potsdam hat den weiteren Spielbetrieb seiner Volleyballerinnen vorerst gesichert. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, hätte es die nötigen finanziellen Zusagen der städtischen Unternehmen gegeben, um ein Finanzloch in Höhe von 350.000 bis 380.000 Euro zu flicken.

Städtische Unternehmen erhöhen das Sponsoring

Der SCP war nach einer Betrugsaffäre in Geldnot geraten und hatte nur unter Auflagen eine Lizenz von der Volleyball-Bundesliga (VBL) erhalten. Ohne die Erhöhung des Sponsorings der kommunalen Unternehmen, hätte der Club diese Auflagen wohl nicht mehr erfüllen können und deshalb um einen Ligaausschluss bangen müssen. Dieser hätte unter Umständen auch zu einer Insolvenz des gesamten Vereins führen können.

Um den mitgliederstärksten Sportverein Brandenburgs zu retten, haben die Stadtentsorgung und der stadteigene Unternehmensverbund ProPotsdam ihre Sponsoringzahlungen um jeweils einmalig 50.000 Euro erhöht, von den Stadtwerken gibt es 75.000 Euro mehr. Zudem werden weitere Gelder durch eine Einigung mit dem Kommunalen Immobilienservice (KIS) freigesetzt. So erhält der Verein einen geleisteten Baukostenzuschuss in Höhe von 50.000 Euro zurück, muss dafür allerdings eine höhere Miete bezahlen.

In Summe ergeben sich daraus 225.000 Euro, mit denen die Stadt helfen will. Für den noch fehlenden Teil des Geldes will der Verein selbst aufkommen.

"Ich möchte mich ausdrücklich bei der ProPotsdam, den Stadtwerken Potsdam, der Stadtentsorgung Potsdam und dem Kommunalen Immobilien Service (KIS) bedanken", sagt Rico Freimuth, Vorstandsvorsitzender des SC Potsdam. "Die Unterstützung aus diesem Bereich war von größter Bedeutung. Sie stellt einerseits sicher, dass wir die Saison der Volleyball Bundesliga fortführen können. Auf der anderen Seite wurden die Risiken für den Hauptverein minimiert. Jede Potsdamerin und jeder Potsdamer wird auch weiterhin seinen Sport beim SC Potsdam ausüben können, ohne Sorgen haben zu müssen, plötzlich vor verschlossenen Türen zu stehen."

Sendung: rbb24, 26.01.2024, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Freie Fahrt für den Leistungssport der Frauen in der Landeshauptstadt. Die international aufgestellten SC Potsdam Frauen im Volleyball können durch diese lösungsorientierte Liquiditätsentscheidung davon ausgehen, dass die weltoffene Stadt Potsdam mit Herzblut und Respekt hinter ihnen steht.

    Nach zuletzt fünf Siegen in Folge (dreimal in der Volleyball Bundesliga und zweimal in der Champions League) ist das Selbstvertrauen bei den Frauen des SC Potsdam entsprechend groß.

    Jetzt sind die Fans aufgerufen, mit Begeisterung und Eintrittserlösen für die Volleyballerinnen die MBS-Halle zu füllen und zu einem Kulturgut für die heranwachsende Jugend wachsen zu lassen - auch zum Benefit für die Sponsoren und den zufünftig zu erwartenden überregional aufgestellten Sponsoren aus der Wirtschaft mit internationaler Performance.

Nächster Artikel