Verfolgung ab Breslau - Nagelgurt stoppt Autodieb in Döbern

Do 16.07.20 | 14:02 Uhr
Polizeiautos in Berlin im Einsatz (Archiv)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Nach einer stundenlangen Verfolgungsjagd konnte ein Autodieb aus Polen am Mittwoch nur durch einen Nagelgurt gestoppt werden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Polnische Beamte hätten den in Breslau gestohlenen Kleintransporter demzufolge bis zur Staatsgrenze verfolgt. Als der Autodieb die Grenze passierte, seien auch der Zoll und die Bundespolizei hinzugerufen worden.

In Döbern (Landkreis Spree-Neiße) habe ein Nagelgurt das Fahrzeug schließlich zum Halt gezwungen. Der Dieb, ein 33-Jähriger ohne festen Wohnsitz, sei der polnischen Polizei bereits einschlägig bekannt. Er habe griffbereit einen Dolch am Körper getragen und habe unter Amphetamineinfluss gestanden. Er sei festgenommen worden.

Weitere Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Zentrum für deutsch-polnische Polizei- und Zollzusammenarbeit und den Beamten der polnischen Polizei, heißt es in der Mitteilung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.07.2020, 14:30 Uhr;

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig