Teils wieder offenes Feuer - Einsatzkräfte beim Waldbrand in Elbe-Elster werden aufgestockt

Do 28.07.22 | 20:58 Uhr
  6
Ein Wasserwerfer der Brandenburger Polizei löscht einen Waldbrand in Elbe-Elster (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Video: rbb|24 | 28.07.2022 | Material: rbb24/Polizei Brandenburg | Bild: dpa

Seit Tagen wütet der Waldbrand bei Falkenberg. Über Nacht hatte sich die Lage entspannt, doch die heißen Glutnester sind am Donnerstag teilweise in offenes Feuer umgeschlagen. Mehr Einsatzkräfte und Technik sollen helfen.

Beim Bekämpfen des großen Waldbrandes im Süden Brandenburgs wird die Zahl der Einsatzkräfte aufgestockt. Wie der Landkreis Elbe-Elster am Donnerstagabend mitteilte, wurde eine zusätzliche Brandschutzeinheit angefordert. Die Zahl der Einsatzkräfte in dem Gebiet nahe der Landesgrenze zu Sachsen steige somit am Freitag von 300 auf 400.

Nach leichter Entwarnung am Donnerstagmittag flammten Glutnester am späten Nachmittag wieder auf. "Die aktuelle Herausforderung beim Großbrand Kölsa-Rehfeld besteht nach wie vor darin, Glutnester rechtzeitig aufzuspüren und dann zu verhindern, dass offenes Feuer entsteht", schilderte ein Sprecher des Landkreises am Abend. Das sei im Tagesverlauf mehrfach geschehen. Insgesamt sei die Lage stabil. "Aber es gibt noch keinen Grund zur Entwarnung."

Ein Löschhubschrauber im Einsatz, im Hintergrund ist eine Rauchwolke (Foto: rbb/Herkner)
| Bild: rbb/Herkner

Sieben Hubschrauber im Einsatz

Der Waldbrand war am Montag ausgebrochen und hatte sich sehr schnell auf rund 800 Hektar ausgebreitet. Aktuell erstreckt sich die Brandbekämpfung nach Angaben des Landkreises auf ein Gebiet von 550 bis 600 Hektar.

Am Donnerstag waren bis in die Abendstunden 300 Kräfte aus mehreren Landesteilen Brandenburgs im Einsatz. Unterstützt wurden sie von einem Panzer der Bundeswehr. Er legte Wege für die Löschkräfte durch das unwegsame Gelände an und schlug Schneisen, damit sich Flammen nicht mehr so schnell ausbreiten können. Ein weiterer Panzer wird am Freitag erwartet.

Außerdem ist die Bundeswehr mit sieben Hubschraubern zur Erkundung und zum Löschen im Einsatz, wie es weiter hieß. Transporthubschrauber sollten am Abend teils bis 22:00 Uhr in der Luft sein, am Freitag um 8:00 Uhr geht es dann weiter. Die Wassertanks der Helikopter fassen bis zu 5.000 Liter. Das Wasser wird aus dem nahen Kiebitzer See bezogen, der für Badegäste derzeit gesperrt ist.

Auch Wasserwerfer der Polizei und Tanklöschfahrzeuge der Bundeswehr unterstützen die Arbeiten vor Ort. Ein Löschpanzer aus Sachsen hilft in munitionsbelastetem Gebiet bei der Brandbekämpfung.

Hektar-Angaben im Vergleich in Berlin und Brandenburg (Quelle: rbb|24)
| Bild: rbb|24

Bund sichert Unterstützung zu

Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (beide Grüne) sagten dem Landkreis unterdessen Hilfen zu. Die Bundesregierung unterstütze die Länder nach ihren Möglichkeiten beim Kampf gegen die Flammen, sagte Lemke der Deutschen Presse-Agentur (DPA) am Donnerstag.

Özdemir sagte zudem der "Rheinischen Post": "Wo ich die Länder bei der Bekämpfung unterstützen kann, werde ich das tun." Entscheidend sei jetzt die schnelle Bekämpfung des Feuers. "Die Einsatzkräfte leisten hier schon Großartiges", sagte Özdemir. Beide betonten, dass die Bundesregierung Wälder langfristig widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels machen wolle.

Waldbrandzentrale hat umliegende Flächen im Blick

In der Walbrandzentrale Süd (Teltow-Fläming) sind die Mitarbeitenden hochsensibilisiert. "Wir nehmen weiterhin Rauchentwicklung aus dem Einsatzgebiet wahr", sagte der stellvertretende Waldbrandschutzbeauftragter des Landes, Philipp Haase, der DPA am Donnerstag. Jetzt müsse der Fokus auf die umliegenden Flächen im Waldbrandgebiet gelegt werden, um bei neuen Bränden schnell reagieren zu können.

"Nichts wäre fataler als wenn wir jetzt sagen: Da sind wegen der Großschadenslage genügend Feuerwehren". Mit der Leitstelle Lausitz sei die Zentrale in ständigem Kontakt, um die Brandsituation genau zu analysieren und eventuelle neue Brände auch auseinanderhalten und Einsätze planen zu können.

Der Verwaltungsstab in Elbe-Elster halte vorerst an der ausgerufenen sogenannten Großschadenslage fest, weil überörtliche Einsatzkräfte und Kapazitäten weiter dringend benötigt werden und die Lage mit eigenen Kräften allein nicht zu bewältigen sei, hieß es am Donnerstagabend.

Eine Wärmebildkamera der Polizei Brandenburg zeigt die Fläche des Waldbrandes im Landkreis Elbe-Elster. (Quelle: Polizei Brandenburg)Eine Wärmebildkamera an Bord eines Hubschraubers der Polizei Brandenburg beobachtet die Brandflächen (in gelb).

Experte: Hinken bei Waldbrandbekämpfung hinterher

Unterdessen sagte der Forstwissenschaftler Alexander Held dem Fernsehsender Phoenix, dass es neue Ansätze für die Waldbrandbekämpfung in Deutschland brauche. "Was wir jetzt erleben an Feuerverhalten, ist normalerweise sichtbar in Spanien und Portugal. Da hinken wir einfach hinterher, was Ausbildung, Strategie, Taktik, aber auch die Ausrüstung angeht."

Zusammen mit Feuerwehrschulen werde an neuen Ausbildungskonzepten und -unterlagen gearbeitet. Allerdings werde man gerade von der aktuellen Entwicklung "rechts überholt". Held ist Experte für forstliches Risikomanagement beim European Forest Institute (EFI).

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 28.07.2022, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Wahnsinn, was diese Waldbrände für einen Aufwand verursachen, sowohl logistisch als auch finanziell. Und das alles, weil es teilweise durch Brandstiftung passiert. Wenn ein Täter geschnappt wird, bitte alles in Rechnung stellen. Klar, das wird derjenige nicht bezahlen können. Aber es muss mal ein Zeichen gesetzt werden, was für riesige Schäden durch solche Leute entstehen. Egal, ob vorsätzlich oder "nur" fahrlässig. Bei einigen Waldbränden in den letzten Monaten hatte die Polizei Brandbeschleuniger gefunden. Wer sowas macht, darf gerne bis ans Ende seiner Tage den Millionen-Schaden abbezahlen. Privatinsolvenz hilft da nicht, weil es sich um Schulden aus Straftaten handelt.

  2. 5.

    "Ist Schwimmen im Teich für Sie wichtiger "
    Vielleicht auch mal anders denken.
    Sie wissen, was Flora und Fauna am/im Uferbereich ist und was die da so tut?
    Das über die Verdunstung hinausgehende schlagartige Absenken des Gewässerspiegels verursacht was?

  3. 2.

    @RBB: "Kiebitzsee" - Nein, der Kiebitzsee ist bei Werneuchen. Das was Ihr meint, ist der Kiebitzer Baggerteich. ;)

  4. 1.

    Könnte man das Wasser nicht aus der Elbe entnehmen? Der Kiebitz hatte schon Niedrigwasser und wird ja kaum noch gespeist. Wenn später Baden nicht mehr möglich ist, bricht der Tourismus auch noch weg hier bei uns.

Nächster Artikel