Bis Mai 2024 - Lübben muss Nachweis über Status eines Erholungsortes erneut erbringen

Mi 27.12.23 | 14:52 Uhr
  4
Das Rathaus in Lübben. (Quelle: imago-images/Rainer Weisflog)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.12.2023 | O-Ton: Mareike Bretterbauer | Bild: imago-images/Rainer Weisflog

Die Stadt Lübben (Landkreis Dahme-Spreewald) will staatlich anerkannter Erholungsort bleiben - und muss deshalb bis Mai 2024 nachweisen, dass sich Gäste dort gut erholen können. Das sagte die städtische Wirtschaftsförderin Mareike Bretterbauer dem rbb.

Erholungsorte müssen in Brandenburg regelmäßig belegen, dass die Bedingungen für den Titel weiterhin erfüllt sind. Laut Brandenburger Wirtschaftsministerium werden die Orte alle 10 Jahre überprüft. Weil Brandenburg zudem 2019 ein neues Kurortgesetz verabschiedet hatte, müssen sämtliche Kurorte im Land, die ihren jeweiligen Status behalten wollen, bis 1. Mai 2024 nachweisen, dass sie weiterhin alle Bedingungen erfüllen. Das gilt auch für Lübben.

Über die Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort entscheidet das Brandenburger Wirtschaftsministerium mit Zustimmung des Gesundheitsministeriums.

Land stellt Bedingungen an Erholungsorte

Damit eine Stadt in Brandenburg als Erholungsort staatlich anerkannt wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • der Ort muss sich in einer landschaftlich bevorzugten und klimatisch begünstigten Lage befinden
  • es muss Einrichtungen geben, die für die Erholung geeignet sind
  • gekennzeichnete Rad- und Wanderwege müssen vorhanden sein
  • es muss Freiflächen für Sport, Spiel, Freizeit und Erholung geben
  • ein Frei- oder Hallenbad darf nicht zu weit entfernt sein
  • es muss Gesundheitsangebote geben, die alle Besucher des Ortes nutzen können
Außerdem gibt es weitere Bedingungen, die erfüllt sein müssen und die etwa auch für Heilbäder oder Luftkurorte gelten. Dazu gehört laut brandenburgischem Kurortegesetz beispielsweise auch, dass bei der Gestaltung des Ortes die Landschaft und die Umwelt berücksichtigt sein müssen, dass der Straßenverkehr beruhigt sein muss oder auch eine qualifizierte Touristeninformationsstelle vorhanden ist.

Ist die Luft gut genug?

Laut Wirtschaftsförderin Bretterbauer muss Lübben beispielsweise nachweisen, dass genügend Betten für Übernachtungen vorhanden sind. Laut Gesetz sind das mindestens 100. Es müsse zudem ein Fokus auf Gesundheitsleistungen gelegt werden, mit der Besonderheit, dass alle Gäste Zugang haben müssen. Bieten beispielsweise Hotels oder Physiotherapiepraxen Gesundheitskurse an, müssen auch Tagesgäste die Möglichkeit haben, diese zu besuchen, so die Wirtschaftsförderin.

Laut Bretterbauer beschäftigt vor allem die Luftqualität die Stadt, da Lübben von zwei Bundesstraßen durchquert wird. Sie rechnet dennoch mit einer erneuten Zertifizierung.

Lübben ist bereits seit 1999 staatlich anerkannter Erholungsort.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.12.2023, 09:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    So so, man darf sich bewerben...
    Wenn das Ministerium meint einen Auswahljob zu haben und das Bedingungsdiktat so anzuwenden, dann ist klar, warum es im Land heißt: Man lässt...heutzutage statt selbst zu arbeiten.
    Im Artikel fehlt der (Kunden)Nutzen einer solchen werblichen Bezeichnung. Was bringt das?

  2. 3.

    Nun, die Physiopraxen haben nunmal einen Terminplan, auch wenig Leute und eine Vielzahl von fest im Umfeld wohnenden Menschen - da kann es vorkommen, das man als Tagesgast das Nachsehen hat. Andererseits ist der Sportpark Lübben echt zu empfehlen. Also wenn man wollte, könnten sich durchaus Möglichkeiten ergeben.

  3. 2.

    Die Formulierung "die Möglichkeit haben" ist super. Ja es ist möglich, aber leider nicht heute, morgen hätte ich noch etwas, achso, sind Tagesgäste, ja, dann tut es mir sehr leid.

  4. 1.

    Luftqualität wegen Bundesstraßen?
    In Lübben werden in den Gärten weiterhin Abfälle verbrannt ( trotz Verbote). Im Winter qualmen die Holz - oder Kohleöfen den Ort zu. Wenn man dort Langzeitmessungen durchführen wäre der Schein für "Erholungsort" futsch.
    Realitäten ernst nehmen

Nächster Artikel