Kommentar | SPD gewinnt Stichwahl gegen AfD - Cottbus, wir haben ein Problem

Mo 10.10.22 | 07:30 Uhr | Von Andreas Rausch
  115
AfD-Kandidat Lars Schieske (l) gratuliert am 09.10.2022 Tobias Schick (SPD) bereits vor dem endgültigen Ergebnis der Stichwahl in Cottbus (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.10.2022 | Andreas Rausch | Bild: dpa/Frank Hammerschmidt

Glück gehabt: Cottbus bleibt die bundesweite Aufmerksamkeit als erste AfD-geführte Großstadt Deutschlands erspart. Also jetzt durchatmen, Spannung abschütteln und zurück zur Tagesordnung? Bloß nicht, kommentiert Andreas Rausch.

Die AfD hat etwa ein Drittel der Cottbuser Wähler dazu gebracht, für ihren Kandidaten zu stimmen. Für einen Kandidaten, der das Wohnungsproblem lösen will, indem er 400 Ausländer abschiebt. Einen Kandidaten, der das Rathaus von den Bonzen zurückholen wollte, nach dessen Meinung in Cottbus nichts gegen Rechtsextremismus getan werden müsse, obwohl die Stadt in jedem Verfassungsschutzbericht als Hotspot hervorgehoben wird, den Kandidaten einer Partei, deren Landesverband als rechtsextremer Verdachtsfall gilt.

Mehr als 30 Prozent - das ist kein Protestausrutscher

Und man kann Lars Schieske nicht vorwerfen, seine Wähler getäuscht zu haben. Jeder, der ihn wählte, wusste, was er bekommen würde. Deshalb lässt sich diese Wahl nicht als Protest-Ausrutscher abtun - Inflation und Energiekrise hin oder her.

Der aktuelle Deutschlandmonitor sagt: Nur 39 Prozent der Ostdeutschen sind mit der Demokratie zufrieden. Nur jeder Dritte glaubt, dass Politikern das Wohl des Landes wichtig sei. Da bricht was weg im Osten der Republik, und auch in Cottbus. Das aufzuhalten, den Trend umzukehren, beginnt nicht bei "denen da oben".

Jetzt heißt es: Schwung mitnehmen

Es geht in den Kommunen los. Bei den Abgeordneten, den Entscheidern und auch den Verwaltern inklusive Verwaltungsspitze. Mit Transparenz, Teilhabe, Fordern und Fördern, mit Problemlösungen und auch mit klarer Kante, wenn auf den Straßen aus legitimem Protest Umsturzforderungen werden. In einigen dieser Felder hatte die Stadt Cottbus zuletzt ziemlich geschwächelt.

Cottbus schick machen will der neue sozialdemokratische Oberbürgermeister, den Mehltau abschütteln, die Riesenherausforderung Strukturwandel mit Lust und viel Beteiligung angehen. Im Stichwahlkampf hatte Tobias Schick dafür die Unterstützung aller anderen Parteien – natürlich auch, um ein AfD-Rathaus zu verhindern.

Es wird jetzt darauf ankommen, diesen Schwung mitzunehmen, in praktische Demokratiearbeit zu übersetzen. Für Cottbus. Und für den Osten Deutschlands.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.10.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Andreas Rausch

115 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 115.

    Das Niveau dieser, und anderer, aus der selben Hand hier veröffentlichten Zeilen ist "unterirdisch", kurzum es passt zur AfD.

  2. 114.

    Dass Sie Feinheiten der deutschen Sprache nicht mächtig sind haben Sie gezeigt.

    Ich kenne im übrigen kein osteuropäischen Land in dem die NACHFOLGEpartei der vorherigen sozialistischen Diktatur was zu melden gehabt hätte, ich kenne nur die PDS bezüglich DDR.

    Dagegen gab es auch viele sozialistische Parteien in Regierungsverantwortung. Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland...keine dieser Parteien hatte Probleme mit Menschenrechten.

  3. 113.

    Ihr Sprachverständnis ist unterirdisch.

    Wer den Unterschied von "nachfolgenden Parteien" (alle) und "Nachfolgeparteien" (der direkten Nachfolger) nicht versteht. Ist wohl zuviel verlangt.

    Was solls Deutschland, dass Land der Dichter und Denker, verkommen...Sie wollen eh nur von der AFD ablenken.

  4. 112.

    Jetzt tun Sie nicht so, als wenn sie nicht lesen können, jetzt wird es lächerlich.

  5. 111.

    Tja, wenn von sozialistischen Ländern die Rede ist, was eine Mehrzahl ist, dann ist auch klar, dass die Parteien ebenso eine Mehrzahl sein müssen, da jedes Land eine eigene kommunistische Partei hatte, und aus der sich nach dem Zusammenbruch eine "neue" Nachfolge gegründet hat.

    Wer sich an v statt f stört, aber Probleme mit inhaltlichen erfassen des Textes hat, der wäre bei PISA -Test - Bewertung eindeutig im Nachteil..

  6. 110.

    Es ist präzise.
    Noch einmal #92 für Sie: " Ach ne, die sozialistische Länder sollen Menschenrechte und die Religionsfreiheit respektiert haben? Die nachvolgenden Parteien haben damit genauso wenig am Hut
    .
    Es geht auschließlich um sozialistische Länder, die bekanntlich nur kommunistische Parteien hatten, und die sich nach dem Zusammenbruch des Systems "neu erfunden haben".

  7. 109.

    „Höcke bewegt sich mit seinen Äußerungen ohne Frage scharf am Rand. Aber er ist mehr als intelligent genug, die Grenze der Verfassungsmäßigkeit nie zu überschreiten.“

    Tut er das??? Zitate von Björn Höcke:

    „Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutsche keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“

    „Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert"

  8. 108.

    Warum ständig diese Untergangswünsche? (Bevölkerungstausch, Energiewende, Finanzen, jetzt Energiekriese)

    Die reale Gefahr des menschengemachten Klimawandels wird dagegen gekonnt ignoriert. Man will ja nix ändern müssen.

  9. 107.

    Dann schlicht zu unpräzise. "Nachfolgende" beinhaltet durchaus ALLE Parteien die es schlicht nach dem Einheitsparteiensystem gibt.

    "Ideologische Nachfolgeparteien" wäre deutlicher, damit klar ist, dass zb die PDS als "Nachfolgepartei" gemeint ist.

    Wenn was altes weg ist und was neues kommt ist das auch nachfolgend. Soviel zu Sprachverständnis (von V und F gar nicht angefangen)

  10. 106.

    "Also sind Menschenwürde und Religionsfreiheit nicht mehr Bestandteil des Grundgesetzes? Seit wann?"

    Bezieht sich klar auf die AFD. Dass Sie und Steffen gerne gegen Links austeilen führt trotzdem an der Diskussion vorbei, die Steffen mit seiner Behauptung die AFD stünde auf dem Boden unseres Grundgesetzes, angestoßen hat.

    Welche Parteien haben denn aktuell für Sie nix mit Menschenrechten zu tun. Werden Sie konkret, auch das gehört zum Diskutieren.

  11. 105.

    "Intelligente Nazis" (bezüglich Höcke) finde ich einen Widerspruch in sich.

    Jemand mit solchen Einstellungen kann nicht intelligent sein.

    Höcke darf gerichtsfest als Faschist bezeichnet werden. Ist Ihnen das nicht extrem genug? Da Höcke eh der "geheime" Führer der AFD ist ist die AFD doch dann eine faschistische Partei.

    Das Verharmlosen hat bei Ihnen System.

  12. 104.

    Die AfD wollte 400 Ausländer aus Cottbus abschieben ??? Ich dachte immer, Cottbus verliert genügend Einwohner:innen pro Jahr, auch ohne Abschiebungen und nur durch immer neue Milliarden und Milliarden vom Steuerzahler:inn ist Cottbus, überhaupt noch auf der Landkarte zu finden. Und jede dritte Milliarde für Cottbus, geht natürlich auch weiterhin an die AfD.

  13. 103.

    "Allein der ständige Vergleich der NSDAP mit der AfD ist schon eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und eine Verharmlosung der Nationalsozialisten. Fällt zwar unter Meinungsfreiheit, ist aber nicht besonders intellektuell. "

    Als nicht "besonders intellektuell" bezeichne ich eher die Dauerbeschallung mit rechtsextremer AfD Propaganda von bezahlten Vertretern der rechtsextremen AfD. Sehr durchsichtig.

  14. 102.

    "Allein der ständige Vergleich der NSDAP mit der AfD ist schon eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und eine Verharmlosung der Nationalsozialisten. Fällt zwar unter Meinungsfreiheit, ist aber nicht besonders intellektuell. "

    Als nicht "besonders intellektuell" bezeichne ich eher die Dauerbeschallung mit rechtsextremer AfD Propaganda von bezahlten Vertretern der rechtsextremen AfD. Sehr durchsichtig.

  15. 101.

    Im Beitrag von Ansgar wurde ein direkter Bezug auf #79 genommen, und darin wird das thematisiert worauf sich Beitrag #92 bezieht.
    Übrigens, dort ist die rede von sozialistischen Ländern, die bekanntlich nur kommunistische Parteien hatten, und was sind die Nachvolger diese Parteien? Von der Bundesrepublik ist im Beitrag .......

  16. 100.

    Die Regierenden haben einen Schwur geleistet, der besagt, dass jeglicher Schaden von Deutschland abgewendet Wird.
    Jetzt sind wir an einem Punkt, wo Deutschland ums Überleben kämpft. (Energieversorgung)
    Es ist gut dass es Solidarität gibt. Die Menschen helfen sich gegenseitig.
    Die Solidarität darf aber nicht soweit gehen, dass wir unser eigenes Land kaputt machen.

  17. 99.

    Im Beitrag # 79 ging es nur um Parteien mit sozialistischen Träumereien, und das betrifft bekanntlich die LINKE, und deren Vorgänger SED.., worauf Beitrag #87 Bezug nahm, und dass ich auf diese zusammenhängende Beiträge einging, dass nennt man Diskussion.

    Ganze Texte lesen, und den Inhalt richtig erfassen zu können, und auch wollen, das wäre gefragt, erspart sinnfreie Unterstellungen.



  18. 98.

    Wenn Sie schon argumentieren, dann sollten Sie wenigstens mal bei Fakten bleiben. Ist doch wohl nicht so schwer. "Kalbitz und Höcke" sind ja inzwischen hier das Lieblingsschlagwort. Dabei ist Kalbitz ja noch nicht mal mehr Parteimitglied, weil die AfD ihn selbst rausgeworfen hat. Hat nicht allen dort gefallen, aber der Rauswurf wurde durchgesetzt. Höcke bewegt sich mit seinen Äußerungen ohne Frage scharf am Rand. Aber er ist mehr als intelligent genug, die Grenze der Verfassungsmäßigkeit nie zu überschreiten. Sie sollten sich mal besser die Definitionen von "radikal" vs. "extrem" zu Gemüte führen.

  19. 97.

    Ihre persönliche Einschätzung unterliegt der Meinungsfreiheit, mehr aber auch nicht. Solange das BVerfG keine Verfassungsfeindlichkeit festgestellt hat, gilt eine Partei als demokratisch. Es ist ja offensichtlich, dass für gegenteilige Vorwürfe noch nicht einmal ausreichend Indizien vorliegen, denn weder Bundesrat, Bundestag, noch Bundesregierung haben bislang einen Verbotsantrag gestellt. Es werden nur regelmäßig von der Politik lächerliche Aussagen hochgekocht und durch die Medien gejagt. Wirklich Substanzielles ist sehr selten dabei und zumindest bisher hat die AfD dann geschickt agiert und selbst sanktioniert. Kann man durchaus als Taktik sehen, aber die juristische Lage sieht bisher doch sehr eindeutig zu Gunsten der AfD aus.

  20. 96.

    Dann antworten Sie eben 79.

    Sie tun so als hätte Angsar irgendwas zu angeblich "sozialistischen" Diktaturen gesagt. Hat er schlicht nicht, warum dann ihre "Ach nee...." Frage.

    Dazu dann Ihre Behauptung, die großen Parteien in Deutschland würden Menschenwürde und Religionsfreiheit nicht achten. *Kopfschütteln* bei soviel antidemokratischem Blödsinn.

  21. 95.

    Ich habe auf IIhren Beitrag # 87 geantwortet, und dieser war wiederum eine Antwort auf # 79 .
    Dann lesen Sie beide Beiträge noch einmal, und Sie werden feststellen, dass es dort nicht nur um die AfD ging.
    Ergo, war es nicht ich, die vom Thema abgekommen ist, und wo zu die Funktion "Antwort" dient, das ist wohl klar.

  22. 94.

    Wem die Argumente ausgehen, wer erst gar keine hat, oder welche konstruieren muss und sich in Narrativen ergeht, der ist immer schnell mit " Verbieten " zur Stelle. Das ist das einfachste ! Haste Du ein Loch im Strumpf, schneidest Du es am Besten raus ! Weg isses.....

  23. 93.

    Liebe Dagmar, Ihre Antwort geht voll am Thema vorbei. Es ging inhaltlich um die afd, und die vertritt definitiv nicht die Werte des Grundgesetzes, sondern greift diese an.

    Was Sie mit Ihrem Kommentar aussagen wollten, wissen wohl nur Sie...

  24. 92.

    Ach ne, die sozialstischen Länder sollen die Menschenwürde und die Religionsfreiheit respektiert haben?
    Die nachvolgenden Parteien haben damit genauso wenig "am Hut".

  25. 91.

    "immer noch im grundgesetzlichen Rahmen" >NEE - ganz und garnicht. afd (A uslaufmodell F ür D eutschland) und npd gehören sofort verboten.

  26. 90.

    User " Steffen " hat im Grunde den Sachverhalt ( *77+79 ) gut verständlich und präzise dargelegt, was aber auch bedeutet, dass er verstanden hat, worum es geht, was man bei anderen Kommentatoren hier nicht erkennen kann.

  27. 89.

    Das ist wie bei Aschenputtel : Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Es gibt solche und solche und daran hat sich bis heute nichts geändert.

  28. 88.

    Schön das Sie bestimmen was intellektuell ist.

    Ich widerspreche Ihnen ausdrücklich. Ich bin der Meinung, die ich gut begründen kann, dass die AFD in großen Teilen abseits des Grundgesetzes stehen. Da wird eine stramm völkisch rassistische Ideologie vertreten, siehe Kalbitz oder Höcke. Eine solche Ideologie ist NICHT mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Den letztendlich Beweis hat man immer erst mit der Machtübernahme, siehe Orban, PiS, Trump. Trump ist wahrscheinlich trotz Umsturzversuch für Sie ein Demokrat?

  29. 87.

    "Die Ansichten dieser Partei sind teils ohne Frage äußerst radikal, aber immer noch im grundgesetzlichen Rahmen, genau so wie es die Sozialismusträume der Linken auch sind."

    Also sind Menschenwürde und Religionsfreiheit nicht mehr Bestandteil des Grundgesetzes? Seit wann?

  30. 86.

    "Allein der ständige Vergleich der NSDAP mit der AfD ist schon eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und eine Verharmlosung der Nationalsozialisten."

    Apropos, kennen sie überhaupt Opfer des Faschismus? Es leben noch wenige Opfer und die fühlen sich alles andere als verhöhnt. Im Gegenteil, die sind angesichts dieser Entwicklungen mehr als besorgt.

  31. 85.

    Muss schrecklich für Sie sein, wenn die Mehrheit der Gesellschaft von ihren blaubraunen rechtsextremen AFD Faschisten einfach nur angewidert sind.

  32. 84.

    Das nette an uns Demokraten ist doch, Sie dürfen immer wieder wählen und Ihre Meinung kund tun.

    Und wer seine Meinung kund tut, muss auch Gegenrede vertragen. Wenn jemand sich rassistisch äußert, MUSS man das schlicht auch so benennen dürfen. Diese ewigen Jammerlappen "nichtmal Ni**er darf man noch Ni**er nennen". Ja darf man nicht, fertig! Und das ist gut so.

    Fakt ist:
    Wenn Sie und ihresgleichen an die Macht kommen darf ich und viele andere relativ schnell nicht mehr wählen und auch meine Meinung wie "Alle Menschen sind gleich" nicht mehr sagen. Insofern bin ich froh, dass die AFD meilenweit von der Machtübernahme entfernt ist, da es genügend vernünftige Menschen auch hier im Osten gibt.

  33. 83.

    Ach so AFDler sind ja nationale Sozialisten? Hatte man in Deutschland schonmal. Ging uns danach richtig gut.

    PS: schauen Sie sich mal Weidel und Co an. Für den kleinen Mann haben die nix soziales zu bieten, sondern nur Rassismus und Nationalismus für den Pöbel.

  34. 82.

    Zitat: Die Stärke der AfD ist ausschließlich ein Zeichen des Versagens der Politik der anderen Parteien für die politische Mitte. Gibt es einen plausiblen Grund, warum die "Versager " ihr Versagen nicht erkennen ? Das sind doch nicht wenige. Da muss doch auch mal einer darunter sein, dem es ein klein wenig dämmert....und der den anderen mal einen Denkanschub geben könnte.

  35. 81.

    Das machen andere Regierungen auch so. Steuergelder stehen immer gut zur Verfügung, aber viele Probleme sind nicht oder nicht nur mit Geld lösbar. Da fehlen der Politik oft die Fantasie, die Kompetenz oder der Mut.

  36. 79.

    Allein der ständige Vergleich der NSDAP mit der AfD ist schon eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und eine Verharmlosung der Nationalsozialisten. Fällt zwar unter Meinungsfreiheit, ist aber nicht besonders intellektuell. Die Ansichten dieser Partei sind teils ohne Frage äußerst radikal, aber immer noch im grundgesetzlichen Rahmen, genau so wie es die Sozialismusträume der Linken auch sind.

  37. 78.

    Viele AfD-Anhänger haben gar kein Interesse an einer vielfältigen demokratischen Parteienlandschaft. Sie wollen sich auch gar nicht konstruktiv beteiligen, sondern genau diese Großmäuligkeit zur Schau stellen. Auf AfD-Veranstaltungen und Demos wird ja ständig gefordert, dass so ziemlich alle demokratischen Politiker "weg" gehören. Egal wer, egal von welcher Partei, außer AfD. Keine jemals gewählte Bundes- oder Landesregierung wird es denen Recht machen können. Denn das ist ja genau das Prinzip: Aushöhlung unseres Staates und seiner Vertreter, um den großen "Tag X" herbei zu beschwören.

    Die wollen eine stramme autoritäre Einheitspartei, die gandenlos ihre rechte Ideologie durchzieht. Ohne Rücksicht auf Verluste, auch wenn es direkt ins Fiasko führt. Man sieht es ja bei ähnlichen Regimen weltweit: Putin hat ja auch genug Unterstützer in Russland, die seinen aggressiv nationalistischen Kurs mittragen. So muss man sich das (leider) vorstellen.

  38. 77.

    Nach dieser eindimensionalen Definition werden unsere Nachbarländer allesamt rechtsextrem regiert, teilweise von Sozialdemokraten! Im Übrigen macht durchaus nicht nur die AfD Politik mit Flüchtlingen, die anderen Parteien tun dies auch. Nur die Definition und die Forderungen nach dem Umgang mit denselben unterscheidet sich diametral. Während die AfD hier harte wirtschaftspolitische Auslese fordert, fordern andere einen ungefilterten Zuzug. Beides ist für unsere Gesellschaft gefährlich, aber die pragmatische und humane Mitte wird längst zwischen diesen beiden Extremen zerrieben. Jeder, der eine ausufernde Willkommenspolitik kritisiert, wird direkt in die rechte Ecke geschoben. Dann ist für viele Wähler eben der Weg zur Akzeptanz der AfD nicht weit. Die Stärke der AfD ist ausschließlich ein Zeichen des Versagens der Politik der anderen Parteien für die politische Mitte.

  39. 76.

    Die Menschen in Cottbus kommen vielleicht mit einem Drittel AfD gut zurecht, sonst wäre ja die Wahlbeteiligung sehr viel höher gewesen.

  40. 75.

    Für viele Rechte gibt es solche Ausländer und solche Ausländer. Beispiel (eines prominenten Vertreters) aus der deutschen Geschichte: Carin Axelina Hulda Göring geb. Freiin Fock gesch. Freifrau v. Kantzow seit 3.1.1923 mit Hermann Wilhelm Göring verheiratet. Zählt sie als Deutsche oder als Ausländerin? Sie war in Schweden geboren als Tochter von Freiher Fock und seiner irischen Frau Beamish. Ähnliche Entscheidungen über gute und schlechte Ausländer werden wohl auch heute noch getroffen.

  41. 74.

    "Ob es andere besser können weiß man nicht, solange man es nicht probiert."

    So wie zur Reichstagswahl am 5. März 1933!? Das Ergebnis und die Folgen sind ihnen bekannt??

  42. 73.

    Wann fängt man denn an, Probleme identifizieren, tabufrei benennen und möglichst erfolgreich bekämpfen ? Was haben denn die so hoch gelobten Parteien die ganzen Jahre überhaupt gemacht, dass diese Partei von ungelösten Problemen, Tabus und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen gut leben kann ? Wenn sie Pech haben. müssen sie vielleicht irgendwann die Suppe auslöffeln, die man ihnen eingebrockt hat und sich den Zorn der Wähler zuziehen.

  43. 72.

    Die einen machen mit Flüchtlingen Politik und die anderen mit Flüchtlingen zusätzlich zur Politik auch noch Geld !

  44. 71.

    Die Landesregierung versucht Probleme, nur mit sehr viel Geld zu beseitigen. Dadurch werden aber bestehende Strukturen immer wieder vernichtet. Andere Landkreise/kreisfreie Städte bekommen nicht diese hohen Summen, werden aber auch dadurch, nicht in ihren Strukturen gestört.

  45. 70.

    Cottbus/Lausitz bekommen doch ihre Strukturwandel-Milliarden vom Land/Bund/EU und damit vom Steuerzahler. Das Geld wäre sowieso immer weiter in irgendein Tagebaurestlloch geflossen, egal wer OB geworden wäre. Und irgendwann klopfen sich wieder Alle auf die Schultern, wieviele Milliarden ungestört versenkt werden konnten.

  46. 69.

    "Ich habe es schon mal erwähnt man kann zu der AfD stehen wie man will es ist eine Partei die nun mal da ist genau wie alle anderen und die jeder wählen kann oder nicht. "

    Nein, kann "man" nicht als Demokrat auch wenn uns das Rechtsextreme immer wieder einreden wollen. Die hätten auch eine NSDAP gewählt weil es ihrer Ideologie entspricht und "die nun mal da ist genau wie alle anderen".

  47. 68.

    Und 45 Prozent der Cottbuser-Nichtwähler, ist es völlig egal, ob ein AfD Mann, Bürgermeister von Cottbus geworden wäre. 45% ignorante AfD Unterstützer/Nichtwähler plus mehr als 31% offene AfD Wähler. Da liegt die AfD Akzeptanz in Cottbus, bei weit mehr als 50 Prozent.

  48. 67.

    Lars Schieske sagte einen Satz, der alles auf den Punkt bringt. Diejenigen die euch versprechen für euch da zu sein und eure Not zu lindern, haben sie erst verursacht. Inflation und Rezession wurden von den sozialistischen Einheitsparteien CDU, SPD, Grüne bewusst in Kauf genommen und angeheizt. 99% aller Menschen begreifen die Dimension des Absturzes nicht. Erst wenn sie selbst total verarmt und enteignet frieren und hungern, werden sie verstehen, dass es schizophren ist immer dasselbe zu wählen, aber eine andere Politik zu erwarten. Ob es andere besser können weiß man nicht, solange man es nicht probiert. Dass es die "Altbewährten" nicht können, beweisen sie täglich. Was hat man zu verlieren?

  49. 66.

    Das eine rechtsextreme Partei versucht mit Flüchtlingen Politik zu machen ist nicht neu.
    Gut das sich der Wähler entschieden hat die AfD "auszuweisen "

  50. 65.

    Das gesamte demokratische Wählerlager macht dann nach ihrer Rechnung aber dann auch nur ca. 25-30 Prozent aus, wenn über 31 % AfD nur 12 % der Bevölkerung ausmachen sollen ? Man kann schon sehr gut die Augen vor der AfD in Cottbus/Lausitz verschließen, wenn man schön blond und blauäugig ist und auch ordentlich grüsst. Bei mir persönlich, bleiben mehr als 31% AfD Wähler, auch mehr als 31% AfD in der Gesamtbevölkerung in Cottbus - Alles andere ist reine Spekulation- Wer oder Wie, der Nichtwähler gewählt hätte.

  51. 64.

    In Cottbus scheint es viele ungelöste Probleme zu geben, die bisher nicht adäquat angegangen wurden. Wie sonst hätte die AfD dort so stark werden können. Diese Partei lebt von ungelösten Problemen, Tabus und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Also: Probleme identifizieren, tabufrei benennen und möglichst erfolgreich bekämpfen. Dabei wünsche ich dem neuen Oberbürgermeister viel Mut und Geschick. Ansonsten wird die AfD weiterhin an Zulauf gewinnen.

  52. 63.

    Cottbus hatte 1960 ca. 60000 Einwohner und im Jahr 2021 hat Cottbus ca. 98000 Einwohner = Wohnungsnot.
    Cottbus hatte 1989 ca. 128000 Einwohner und 2021 nur noch 98000 Einwohner = Wohnungsnot. Und wenn mal zu viele Wohnungen da sein sollten, wird abgerissen und dann stimmt auch die Höhe der Miete wieder, Viele Grüße.

  53. 62.

    Wenden Sie bitte Ihre Rechnung auch auf andere Wahlen an. Man kann das auch auf das Ergebnis der Grünen bei der BTW beziehen. Dann kommt heraus, dass etwa 9.5 % der Bevölkerung die Grünen gewählt haben und trotzdem stoehnt das Land unter der grünen Politik. Sie sehen, die Rechnerei allein reicht nicht

  54. 61.

    Ja - Wo sind eigentlich die Wahlergebnisse BRB von 2019 verschwunden- findet man kaum noch etwas darüber - Wurde da nicht schon vom zweigeteilten Land Brandenburg gesprochen - Süden und Osten tiefbraun eingefärbt ? War doch da schon, dieselbe Diskussion um Cottbus und Südbrandenburg und wurde dann wieder vergessen. ,,Alle Jahre wieder,, kann Ich dazu nur sagen.

  55. 60.

    Ich kann den Hype um die AFD nicht verstehen. Außer Großmäuligkeit steckt nichts dahinter. Sie hat weder etwas für mein Wohlbefinden getan, noch sichert sie meine Rente. Also nehmt sie nicht so ernst.

  56. 59.

    BRAVO!!
    Genau das, ist die richtige Reihenweise. Alles andere ist irreführend. Es gibt zwar einiges braunes Geso.. aber die werden unsere Demokratie und Freiheit noch gefährden. Dazu ist unsere Demokratie zu stark.

  57. 58.

    Der Bundespräsident und auch andere Politiker werden sich auch wahrscheinlich nicht, im letzten Randgebiet von Brandenburg unhertreiben und wenn doch, nur am Tage und in Gruppe. Also gibt es natürlich gar keine Probleme in unserer Bundesrepublik - Ausser, der heroische Kampf gegen Rechts- aber bitte nur am Tag und mit ausreichender Bewachung und unter dem Schutz von Kameras/Fernsehen...

  58. 57.

    "Das aufzuhalten, den Trend umzukehren, beginnt nicht bei "denen da oben"."
    Doch dort beginnt es,denn die wesentlichen Entscheidungen in welche Richtung ein Land geht,werden nun mal ganz oben beschlossen. Erstaunlich,dass ein Kommentator so was nicht auf dem Schirm hat.

    Den Artikel hättet ihr auch nicht als "Kommentar" kennzeichnen müssen. Denn diese Meinung ist wohl Konsens beim rbb. Interessant als Kommentar wäre mal eine andere Sichtweise.

  59. 56.

    Na, da hat es ja die vereinte grünlinke Nationale Front noch mal geschafft. Ist zwar undemokratisch, aber wenns gegen die AfD hilft, heiligt der Zweck alle Mittel.
    Toll, daß so viele Cottbusser eine konservativnationale AfD als stärkste Partei möchten.
    Blaupause für kommende Wahlkämpfe.

  60. 55.

    In einer Demokratie sind sogar Parteien wie die afd, die nicht demokratisch ist, wählbar. Woran stören Sie sich jetzt genau?

    Und Ihr permanentes Erwähnen, dass Sie ja mit einer "Ausländerin" verheiratet seien, ändert doch nichts daran, dass die afd rechtsextrem ist.

  61. 54.

    Wie hoch, muss eigentlich der Anteil an AfD Anhängern in einer Region sein, um an Strukturhilfen und Fördergelder, zu gelangen - Wer weiß darüber etwas ??? In unserer Region werden immer demokratische Parteien und Stadtoberhäupter gewählt und die AfD hat auch keine 32 Prozent, aber es kommen seit Jahrzehnten, einfach keine Fördergelder und Strukturhilfen an. Wie ist da, der Zusammenhang zwischen einem hohen AfD Anteil und Fördergeldern ???

  62. 53.

    Hätte sich die AfD durchgesetzt - Cottbus wäre erledigt, für immer. Wir leben nicht mehr in der DDR-Zeit von 1970, sehen Sie der Realität ins Auge. Diejenigen, die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, sollten sich wohl wieder unter ihren mittelalterlichen Felsen verkriechen oder umziehen.

  63. 52.

    Am besten die, die am besten über die Zukunft Bescheid weiß und Alles vorhersagt was definitiv eintreten wird.

  64. 51.

    Richtig !!! Die Cottbuser haben es in der Hand gehabt....und einen Neonazi als Bürgermeister verhindert. Lag vielleicht auch daran das sich viele erinnert haben was die braune Brut schon mal angerichtet hat.

  65. 50.

    Statistisch gesehen ist es aber sehr unwahrscheinlich, in Cottbus einem AfD Sympathisanten zu begegnen. Je nach Rechenweise vertritt nur jeder 3, 6, oder 12, AfD Gedankengut. Muss man nur bei größeren Ansammlungen ab 4 Personen aufpassen - könnte ein AfD Mann/F/D dabei sein. Aber dann kann man ja die Feuerwehr anrufen und die schickt dann ihren besten Gruppenführer (oder wie der Dienstgrad heißt).

  66. 49.

    Mit der Rechnerei haben Sie völlig recht. Deutschland hat keine ernsthaften Probleme, den heroischen Kampf gegen rechts mal ausgenommen, wie die Wahlergebnisse zeigen. Selbst der Bundespräsident möchte in keinem anderen Land wohnen.
    Warum also diese ganze Aufregung ?

  67. 48.

    Keine Parteienwerbung hier - Das kommt wohl ganz auf den aktuellen Moderator an.
    -
    Puh - nochmal Glück gehabt wie schon BB 2019 - keine zusätzliche negative Aufmerksamkeit für CB.
    Bzgl. der Wahrnehmung der Bürger zu "denen da oben" wird bei diesen glaube ich zu wenig zwischen Amt und Person, sowie Staatspflichten und Parteiinteressen auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene unterschieden. Dass z.B. die SPD - trotz aller Regierungskompromisse - auf Bundesebene in der Krise die Arbeiterinteressen nicht vergisst ist Fakt.
    Auch gegen Kritik aus der übergeordneten EU. Und vllt. geht da auch noch ein bisschen mehr...

  68. 47.

    "Es stimmt doch auch, dass das Wohnungsproblem durch die Zuwanderung verschärft wird."

    Kann denn ein OB Ausländer ausweisen? Und wieso hat Cottbus eigentlich ein Wohnungsproblem? Ein Einwohnerzahl sinkt leicht bzw. stagniert.

  69. 46.

    Hier geht es schon bei beim Begriff der "Altparteien" los. Damit wird pauschal alles herabgewürdigt, was vor der AFD war. Dabei haben diese und nicht die AFD Verantwortung übernommen und das Land bei aller Kritik wohl nicht nur schlecht regiert. Die AFD hat "dagegen!" und Angst als Markenkern. Inhaltliche Antworten und mit der Realität vereinbare Vorschläge sucht man dort vergeblich. Cottbus zeigt dies wie unter dem Brennglas.

  70. 45.

    "Die AfD hat etwa ein Drittel der Cottbuser dazu gebracht, für ihren Kandidaten abzustimmen." - Falsch.

    Der AfD Kandidat hat etwa 30% der Stimmen erhalten, bei einer Wahlbeteiligung von 55%. Das macht in etwa 16% der Wahlberechtigten, die für ihn gestimmt haben. Bei 78k Wahlberechtigten, macht das gerade mal 12k Leute, also 12% der Bevölkerung. Irreführender Satz, der Tatsachen verwischt. Vom Drittel sind wir, ein Glück, weit entfernt.

  71. 44.

    Das ist doch nahezu bei jeder Verbreitung von Wahlergebnissen so das zwischen Wahlberechtigten und Wählende nicht differenziert wird.
    Machen wir es mal simpel:
    von 100 wählen lediglich 50; von den 50 wählen 10 ORANGE = 20%; auf die 100 gerechnet sind es dann aber nur 10%.
    Wie war z.B. die Wahlbeteiligung in Niedersachsen? = 61% (nach bisheriger Auswertung).

  72. 43.

    Das aufrechnen auf Nichtwähler ist üblich!
    Jeder Nichtwähler wird auch bei z.B. der Bundestagswahl berechnet. Parteien erhalten dafür dann entsprechen Gelder. Jeder Nichtwähler finanziert also ebenfalls die Parteien. Ein Ausweg ist nur das ungültige wählen! Da bekommt keine Partei Geld.

  73. 42.

    Tja Hr. Rausch, Sie sagen Glück gehabt. Ich sage Pech gehabt. Es kommt immer auf die Perspektive des Betrachters an.
    Pech deswegen, weil Cottbus mit der AFD die einmalige Chance bekam einen Politikwechsel vor zu nehmen. Nun gibt es ein zähes "Weiter so". Die Bürger haben gewählt u. bekommen das, was sie sich wünschten. Wir werden sehen, ob der neue Bürgermeister die Krisen bewältigen kann.

  74. 41.

    Machtübernahme gescheitert und schon bekommen die Blau Braunen Schnappatmung. Eine Frage bleibt, was hätte ein Rassist gegen ein auftraggebendes mehrheitlich demokratisches Parlament von seinen kruden Ideen umsetzen können?

  75. 40.

    Was geht es einen Neuhausener an, wen die Cottbuser gewählt haben? Zum Glück ist die Wahl so ausgefallen, denn der maskenverweigernde Feuerwehrmann hätte für die Stadt einiges Unheil wie weglaufende Investoren bedeutet. Ob der Vorsitzende des Stadtsportbundes nun ein Kapitalist ist, woher will man das wissen?

    Daß vom rechten Rand wieder Vorwürfe der angeblichen Wahlmanipulation kommen, ist nicht neu, dort sieht man sich ja gern in der Opferrolle.

  76. 39.

    Aber wen soll oder kann man denn dann noch überhaupt wählen, die altparteien gehen für mich auch gar nicht mehr.
    Und eigenes Engagement wie ein Kommentator hier schrieb wird im Keime erstickt sobald man anderer Meinung ist.

  77. 38.

    Und wenn man noch richtig gut rechnet hat in Cottbus, niemand die AfD gewählt- funktioniert bei der Arbeitslosenquote und beim 4000 Euro Durchschnittslohn in Brandenburg ja auch und beim Sparvermögen von 500000 Euro im Durchschnitt genauso. In Cottbus denkt noch nicht mal Irgendjemand rechts, wenn das nur richtig hingerechnet wird. Wenn Ich, 30 Prozent AfD nur genügend oft runterteile, hat unsere Bundesrepublik überhaupt keine Probleme mehr, jedenfalls Nicht, bis zur nächsten Wahl.

  78. 37.

    Die einen weine Trump-Tränen, schäumen vor Wut, erfinden Lügen von einer gestohlenen Wahl und schreiben: "Wahlbetrug"!
    Die anderen freuen sich einfach über den Sieg eines Demokraten über Demagogen und schenken der Rechten ein Lächeln mit einem eindeutigen, Nein!

  79. 36.

    Die SPD und Glück gehabt? Seid ihr alle auf den Kopof gefallen und seht nicht was hier getrieben wird? So eine Heuchelei. Ihgitt

  80. 35.

    Gut gewählt, der AfD die Tür vor der Nase zugeschlagen! Besser geht's nicht.

  81. 34.

    Ja Cottbus hat jetzt ein Problem. Viel Spass mit einem SPD Bürgermeister. Eine richtige Alternative gibt es sowieso nicht mehr,nur noch alles links der Mitte. Deutschland schafft sich ab.

  82. 33.

    Den Kandidaten der AfD als Kandidat der „Mitte“ zu bezeichnen, setzt schon eine komplette Erblindung auf dem rechten Auge voraus!

  83. 32.

    Also wird sich in Cottbus nichts ändern. Dann aber bitte zukünftig kein Jammern mehr. Die Bürger haben es in der Hand gehabt und so gewollt.

  84. 31.

    Dann würde ich mal schnell auswandern, gibt noch einige Länder, die nicht den Kapitalismus unterstützen. Da sieht es aber mit Menschenrechten schlecht aus. Wird aber bei ihnen kein Problem sein, denke ich mal.

  85. 29.

    Das ist die richtige Wahl für Cottbus. Einen besseren hätte Cottbus nicht finden können.

  86. 28.

    Der " Kollege Sundermeyer " als Fachmann für alles und jedes, seine larmoyanten und immer negativ eingefärbten Beiträge incl. Live-Schalten sind doch im Grunde auch nichts anderes als " Hetze " , die angeblich immer nur von " Rechten " als Werkzeug benutzt wird. Genau verhält es sich mit anderen Schlagwörtern, wie Extrem, Populistisch, Rassistisch usw. ! Alles Attribute, um die, die nicht die eigene Meinung vertreten, größtmöglich zu diffamieren und negativ darzustellen.
    Wenn dann " Lügenpresse " skandiert wird, wird das eigene Verhalten natürlich nicht reflektiert.

  87. 26.

    "Deshalb lässt sich diese Wahl nicht als Protest-Ausrutscher"

    Das lässt sich nach 7 Jahren AfD aka Protest-Wahl eh nicht mehr. Das ist längst tiefste Überzeugungs-Wah. Zumindest im Osten. Wie man gestern in Niedersachsen sehen konnte, fängt man im Westen mit dem Protest-Schwachsinn erst so richtig an.

  88. 25.

    Ganz sicher nicht, haben sie denn überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt, hören sie doch diesen Demagogen (Höcke, Kalbitz, etc.) mal richtig zu!! Umsonst besinnen sich die Menschen bei Wahlen nicht, um das Schlimmste noch gerade zu verhindern.
    Wir sollten alles in unserer Macht stehende tun, dass solche Typen nie wieder an die Macht kommen, egal wie unzufrieden man mit der momentanten Situation ist. Das ist nichts im Vergleich dazu was uns droht, wenn diese hirnlosen Gestalten in Deutschland wieder die Macht übernimmt.

  89. 24.

    Wenn Sie einen als „Kommentar“ gekennzeichneten Beitrag nicht von sonstigen redaktionellen Inhalten unterscheiden können, halten Sie sich bitte mit Ihrer eigenen Meinung (auch ganz generell) zurück.
    Und wenn Sie Meinungen anderer nicht interessieren, dann lesen Sie sie nicht.

  90. 23.

    "DANKE... auch ich habe umgedacht dankt euch!"

    Ja was regen Sie sich denn dann so auf?! Ihre Partei wird immer stärker. Also wenn "meine" Partei immer stärker wird, dann freut mich das.

  91. 22.

    Das können sie doch nicht ernst meinen? Die Wahl ist Ausdruck des demokratischen Wählerwillens, das müssen sie und ihre Volksgenossen endlich mal akzeptieren. Sie haben keine Mehrheit in diesem Land!

  92. 21.

    Was wäre daran falsch daran, wenn Ausländer deren Asylantraege abgelehnt sind, dieses Land auch verlassen müssen. Es stimmt doch auch, dass das Wohnungsproblem durch die Zuwanderung verschärft wird. Das Gas Problem übrigens auch, denn auch diese Menschen wollen Duschen und heizen.

  93. 20.

    Also ich dachte wir leben in einer Demokratie wo jede demokratische Partei wählbar ist und dann muss man sowas lesen?
    Bitte auch mal andere Meinungen akzeptieren, bin übrigens verheiratet mit einer Ausländerin und habe nichts gegen Ausländer, das ist immer eine Unterstellung von Leuten die scheinbar nicht freie andere Meinungen akzeptieren.
    Ist ja fast wie mit Leuten die sich nicht haben impfen lassen und nun trotzdem noch Leben.
    Ich muss sagen da habe ich großen Respekt.
    Mehr ehrlichkeit

  94. 19.

    Die Überschrift stimmt schon mal, Glück gehabt.
    Ich habe es schon mal erwähnt man kann zu der AfD stehen wie man will es ist eine Partei die nun mal da ist genau wie alle anderen und die jeder wählen kann oder nicht.
    Cottbus ist nicht ganz Deutschland und die SPD und Grünen sollten sich nicht zu früh freuen.
    Ich glaube nicht das da tief durchatmen hilft sondern es sollte endlich gute Politik für das Volk und Deutschland gemacht werden. Davon sehe ich aber weit und breit nichts. Jedenfalls nicht mit einen Habeck und Annalena. Von Scholz will ich garnicht erst anfangen.
    Schöne Woche für alle

  95. 18.

    Danke, Cottbus. Und bitte Herr Schick, liefern Sie! Damit offen Rechte sich nicht weiter stärken!

  96. 17.

    Was für ein schachsinniger Artikel, Jetz haben wir einen richtigen Kapitalisten als Bürgermeister in Cottbus und nicht jemanden aus der Mitte, viel spaß denen, die rot gewählt haben. 8 Jahre:-(

  97. 16.

    So kann man sich das natürlich auch schönreden. Tatsächlich haben aber nur knapp 15% für den Cottbuser den AfD-Kandidaten gestimmt. Knapp die Hälfte haben sich demokratischen Wahlen komplett verweigert.

  98. 15.

    Cottbus, wir haben ein Problem! Wie verstehe ich diese Überschrift? Es hat doch nicht der AFD - Bürgermeisterkandidat gewonnen,, sondern der SPD Kandidat. Da werden ja jetzt alle wichtigen Ziele der Stadt und ihrer Bürger erfüllt!!!!

  99. 14.

    Klar hat Cottbus ein Problem. Kurz hingeblinkert wird aber nur bei Wahlen. Danach interessiert es wieder niemanden mehr.

  100. 13.

    Auch A. Rausch hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert. Denn er bläst in dasselbe Horn wie die, die sich über "die da oben' beschweren. Er sagt: In den Kommunen müsste jetzt mal was getan werden oder in den Verwaltungen usw. Tatsächlich ist doch der Bürger gefragt mal was zu tun: Sich zur Wahl aufstellen lassen und sich zu engagieren, wenn was nicht läuft.

  101. 12.

    Das sieht mir nach Wahlbetrug aus !

  102. 11.

    Nicht, dass das jetzt eine fundamental andere Weltsicht zur Folge hätte, aber es waren 1/6 der Cottbuser Wahlberechtigten, die dem AfD-Kandidaten ihre Stimmen gaben. Berücksichtigt man, dass bereits ein großer Teil des Kandidatenfeldes ausgeschieden war, ergibt sich bei einer Personenwahl notwendigerweise eine entsprechende Anzahl von Nichtwählern. Eine etwas höhere Wahlbeteiligung spricht für die Mobilisierung durch die Kandidaten, die Zahl der Nichtwähler ergibt aber auch keine nicht im Wahlergebnis repräsentierte Zustimmung für die AfD. 1/6 zuviel, ganz klar. Aber auch keinen Deut mehr.

  103. 10.

    Frage: Wird hier tatsächlich das Wahlergebnis der AfD auch auf die Nichtwähler hochgerechnet? Oder wie kommt man zu der Aussage, dass fast ein Drittel der Cottbuser AfD gewählt hat? Rein zum Verständnis.

  104. 9.

    'Mehr als 30 Prozent - das ist kein Protestausrutscher' ... Stimmt, das kann kein Ausrutscher sein.
    Deshalb kommt eine große Herausforderung auf alle Demokraten dieser Stadt zu.

    Die, jetzt beginnenden wirtschaftlichen Veränderungen sowie den teils verständlichen Frust in der Stadt mit guten Argumenten und Taten zu begegnen. Nicht nur für diese Stadt wird der neue OB Verantwortung übernehmen - sondern er steht auch für diese Region im Wort. Dazu wünsche ich viel Kraft und Besonnenheit.

    Es gilt ganz besonders - die Auseinandersetzung mit dem "braunen Sumpf" anzugehen. Der muss eben trockengelegt werden. Da braucht es jetzt tatsächlich zu schaffende Fakten - nicht nur für die Stadt Cottbus.

  105. 8.

    Gratulation Herr Schick und bleiben Sie wachsam gegenüber der AfD.

  106. 7.

    Wie hier in diesem Beitrag der RBB zum Ausgang der
    OB Wahl in Cottbus seine Meinung positioniert, ist eine Frechheit. Die Meinung der RBB Redakteure interessiert hier niemanden. Der gewählte SPD OB wird genau wie sein CDU Vorgänger nichts erreichen. Auch er wird nicht in der Lage sein Entscheidungen zu treffen. Es geht weiter wie bisher. Nur die eigene Karriere ist wichtig. An Veränderungen ist er nicht interessiert.

  107. 6.

    Es liegt vielleicht auch am medialen Umgang mit der AfD, wenn sie zwar nicht gewinnt, aber auch Thema ist, wenn sie nur einen Bruchteil der Bevölkerung repräsentieren kann - mit Äquidistanz und dem Gewähren gesellschaftlicher Anschlussfähigkeit wie in so mancher Diskussionsrunde im rbb, mit einem Sundermeyer, der sämtlichen Parteien und Organisationen außerhalb der AfD den Widerstand gegen Rechtsextremismus abspricht und ein Wahlabend in Niedersachsen, bei dem häufiger über zwei zusätzliche Prozent für Rechtsextreme gesprochen wird als über Inhalte und relevante Wahlergebnisse. Dieser Kommentar beginnt doch gut, fühlt er den Inhalten nach, wofür Rechtsextreme, einmal mit realer Politik konfrontiert, stehen, abgesehen von Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit. Das Problem ist nur, nicht Cottbus hat gewählt, sondern seine Wahlberechtigten und davon wiederum hat ein Bruchteil für u.a. Faschist*innen gestimmt - von einem Drittel für die AfD kann nicht die Rede sein.

  108. 5.

    Journalisten und Mathe....
    Nicht 1/3 der Cottbusser hat den Verlierer gewählt, sondern ca. 31 % von den Wählenden. Das waren etwas über die Hälfte aller Cottbusser Wahlberechtigten. Also "nur" etwa jeder Sechste.
    Das sind zwar immer noch zu viel, aber es werden nicht weniger, wenn "die da oben" mit ihrer arroganten Bevormundung so weiter machen. Und leider auch Sie, mit ihrer Berichterstattung. Was sollen denn kommunal Agierende umsetzen, wenn ihnen die Mittel dazu fehlen?
    Z.B. wenn Jahr um Jahr für jede wirtschaftliche Krise Haushaltsmittel aufgetrieben werden, aber für unsere Kinder nie.
    Wenn man die Landesbewohner für so dumm hält, sie möge sich über die Energiepreisbremse freuen, obwohl diese mit Steuergeldern bezahlt wird, die u.a. die Landesbewohner selbst abgegeben haben! Oder freut sich gar des BMF, weil es Anteile an den Energieversorgern hält?
    Diesen Problemen nachzugehen, wäre m.E. ergebnisreicher, als ein weitere Aufruf "wir müssen was gegen 'r e c h t s' ..

  109. 4.

    Immer derselbe Fehler: die AFD hat nicht ein Drittel der Cottbuser dazu gebracht, für ihren Kandidaten zu stimmen, sondern ein Drittel derer, die an der Abstimmung teilgenommen haben.
    Wie hoch war da eigentlich die Wahlbeteiligung?

  110. 3.

    Wäre eigentlich doch lustig, wenn die AFD mal regieren würde.
    Dann würden die Menschen merken, dass es alles nur leere Luft ist.

    AFD ist für mich das selbe wie die "sogenannte" LINKE:
    Nur meckern, aber nie etwas Produktives auf die Beine stellen.

  111. 2.

    Ja wir HABEN EIN PROBLEM!

    Wenn Kirchen und Universitäten Aufrufe starten um nur EINE politische Richtung zu favorisieren müssen die Rektoren und co alle entlassen werden. Auch bei den Kirchen bricht dies den Staatsvertrag nach dem sich Kirchen NICHT in die Politik ein zu mischen haben.

    Ich weiss, dass der RBB das nicht gern liest aber die Argumente von oben sind stichhaltig! Man stelle sich eine Universität vor welche einen NPD-Kandidaten bewirbt! Oder Kirchen werben für die NPD....

    DAS wäre ja dann ein Skandal, richtig? Aber andersherum ist das "völlig ok" weil es in eure Blubberblase von Idiologie (auch im öffentlichen Rundfunk!) passt!

    Ihr wollt wissen wer die AfD groß gemacht habt? IHR ward es.....
    JEDER Kritiker war gleich ein Nazi! Olaf Sundermayer ist das beste, was der AfD passieren konnte! DANKE... auch ich habe umgedacht dankt euch!

  112. 1.

    Das war knapp für den (öko-) sozialistischen Einheitsparteienblock. Nur mit letzter Kraft der nationalen Front konnte die Wiederherstellung der Demokratie verhindert werden. Eine weitere dunkle Stunde für dieses Land.

Nächster Artikel