Cottbus - Modekette Aachener eröffnet Filiale in ehemaligem Galeria-Kaufhaus

Fr 08.12.23 | 16:34 Uhr
  1
An einem Schaufenster des noch nicht eröffneten Modehauses «Aachener» hängt ein Imageplakat. Das Modehaus folgt in Cottbus auf die am 30. Juni 2023 geschlossene Filiale von «Galeria Kaufhof» - der Eröffnungstermin wurde in letzter Zeit immer wieder verschoben und steht aktuell noch nicht fest. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.12.2023 | Anja Kabisch | | Bild: dpa/Frank Hammerschmidt

Die Modekette Aachener hat am Freitag ihre Filiale in Cottbus eröffnet, nachdem der Termin mehrmals verschoben wurde. Der neue Mietvertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung dem rbb. Es müssten noch Details geklärt werden. Dies könne voraussichtlich noch im Laufe des Freitags passieren.

Die Stadt hatte einen bereits existierenden Mietvertrag Mitte November gekündigt. Das Unternehmen habe mehrfach gegen den Vertrag verstoßen, hieß es zur Begründung.

Die Zukunft der Modekette Aachener ist ungewiss. Ende November wurde bekannt, dass Aachener einen Insolvenzantrag gestellt hat. Aachener will mehrere ehemalige Filialen von Galeria Kaufhof übernehmen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.12.2023, 14:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Da hat sich die Stadt wohl gedacht: Bevor der Klotz ganz leer steht und kaputt geht, kann er auch von der insolventen Aachener-Kette genutzt werden. Ob da jemals Miete reinkommt, ohne Mietvertrag und trotz Insolvenz, bleibt abzuwarten.

Nächster Artikel