Landkreis Barnim - Panketal ruft zum zweiten kommunalen Impf-Tag

Do 27.05.21 | 12:01 Uhr
Junge Frau bei der Corona-Impfung, Bild: rbb
Junge Frau bei der Corona-Impfung | Bild: rbb

Die Gemeinde Panketal (Landkreis Barnim) veranstaltet am Sonnabend zum zweiten Mal einen kommunalen Impf-Tag gegen das Coronavirus. Dazu wird erneut das Corona-Testzentrum in ein Impfzentrum umgewandelt. Termine werden online vergeben, sagt Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke (SPD) am Donnerstag gegenüber dem rbb. "Wie viele Orte in Brandenburg ist Panketal vom nächsten Impfzentrum weit entfernt. Deshalb haben die Einwohner so unkompliziert vor Ort die Möglichkeit sich impfen zu lassen." Auch für die Ärzte bringe der Impf-Tag Vorteile mit sich. So liege die Organisation der Termine und der Räumlichkeiten in Händen der Kommune.

Ein Prozent an einem Tag

Der erste kommunale Impf-Tag in Panketal vor einigen Wochen war auf große Resonanz gestoßen. Etwa 150 Interessierte konnten geimpft werden. Innerhalb von nur vier Stunden waren alle Termine bereits ausgebucht. Wie viele Einwohner jetzt am zweiten Impf-Tag immunisiert werden können, sei ungewiss. "Das ist von der Größe der Impfdosen-Lieferung abhängig. Wir sind optimistisch, dass wir zwischen 250 und 300 Dosen bekommen." Bei circa 21.000 Einwohnern im Panketal könnte so ein Prozent der Bevölkerung geimpft werden. "Das klingt nicht viel, aber in Hinblick auf die Impf-Quote in Brandenburg ist ein Prozent an einem Tag viel."

Wie viele Einwohner der Gemeinde insgesamt bereits geimpft sind, weiß Bürgermeister Wonke nicht. "Wir haben viele Mitarbeiter in den Behörden, bei der Polizei und in den Krankenhäusern, die hier wohnen." Eine aussagekräftige Übersicht fehle aber. Deshalb wünscht er sich vom Robert-Koch-Institut entsprechende Daten. Diese würden allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht herausgegeben.

Sendung: Antenne Brandenburg. 27.05.2021, 11:30 Uhr

Nächster Artikel