Serie | Ferien in Ostbrandenburg - Im Zoo Eberswalde können Kinder Ziegen, Otter und sogar Wölfe füttern

Di 26.07.22 | 12:30 Uhr
Kinder fuettern Ziege im Streichelzoo (Quelle: dpa/fotototo)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.07.2022 | Stv. Zoo-Leiterin Paulina Ostrowska | Bild: dpa/fotototo

Es ist Ferienzeit in Brandenburg, und die Urlaubsregion lockt mit vielen Angeboten – für Einheimische wie Besucher. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, stellt Antenne Brandenburg Ihnen die besten Tipps vor. Heute das Ferienprogramm im Zoo Eberswalde (Barnim) – nicht nur für Kinder ein echtes Erlebnis.

Der Zoologische Garten Eberswalde lockt ganzjährig zum Besuch bei Löwe, Zebra und Co. In der Ferienzeit vom 7. Juli bis zum 19. August zudem noch mit speziellen Angeboten, wie die stellvertretende Leiterin Paulina Ostrowska berichtet: "Ich finde, am Mittwoch findet ein besonderes Highlight statt", sagt sie.

Wolfsfütterung zum Mitmachen

Denn in der Ferienzeit haben Kinder jeden Mittwoch um 11:15 Uhr die Möglichkeit, in die Rolle des Tierpflegers zu schlüpfen und zum Beispiel die Fütterung der Erdmännchen, Otter, Waschbären oder Nasenbären zu übernehmen. Die ganz Mutigen können am Nachmittag auch noch die Raubtierfütterung begleiten: "Um 14 Uhr findet eine Wolfsfütterung zum Mitmachen statt", sagt Ostrowska. Über dem Baumwipfelpfad haben die Besucher einen guten Blick auf die beeindruckenden Tiere. "Direkt von oben können die Besucher die Wölfe aus der Hand füttern", so die stellvertretende Leiterin.

Aber auch an den anderen Tagen wird einiges geboten. Montags und donnerstags lädt die Zooschule zur Führung über das 15 Hektar große Areal ein. "Eine Anmeldung ist erforderlich, die Kosten belaufen sich auf 1,50 Euro zuzüglich Eintritt", sagt Paulina Ostrowska.

Montags, dienstags, donnerstags und freitags wird zudem ein Bastelstand angeboten, an dem sich die Kreativen ebenfalls für 1,50 Euro austoben können. Von montags bis freitags können sich die kleinen und großen Besucher außerdem an einem Infostand informieren und verschiedene Tierpräparate bestaunen.

Wiedersehen mit den Tierbabys

Derzeit lade aber noch etwas anderes Besucher zum Wiederkommen ein: "Natürlich ist nicht nur das Ferienprogramm spannend, sondern wir haben auch viele Jungtiere im Zoo wie zum Beispiel junge Alpakas, kleine Ziegen, sechs junge Pinguine und kleine Weißbüscheläffchen", so Ostrowska. Aus diesem Grund würden auch Feriengäste, die in Ostbrandenburg ihren Urlaub verbringen, immer wieder kommen, so die stellvertretende Leiterin.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen finden Interessierte auf der Internetseite des Zoos Eberswalde.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 26.07.2022, 14:40 Uhr

Mit Material von Michael Nowak

Nächster Artikel