Oderbruch - Golzow erneuert zerstörtes Kriegs-Denkmal und legt zeitgeschichtliche Dokumente bei

Di 11.10.22 | 13:49 Uhr
Denkmal für Weltkrieg mit Zeitkapsel in Golzow
Audio: Antenne Brandenburg | 11.10.2022 | Bürgermeister Frank Schütz | Bild: Frank Schütz/ Golzow

Das Mahnmal für die Toten der zwei Weltkriege wird in Golzow im Oderbruch (Märkisch-Oderland) bis Ende November wieder aufgebaut. Es war im Februar durch den Sturm "Zeynep" schwer beschädigt worden.

Dokument für künftige Generationen

In einem ersten Schritt ist am Dienstagvormittag ein neuer Grundstein mit einer Zeitkapsel gelegt worden, teilte die Gemeindeverwaltung dem rbb mit. Die Kapsel stammt von einem ortsansässigen Schmied und besteht aus Edelmetall, sagte Golzows Bürgermeister Frank Schütz (CDU). "Wir versehen sie mit aktuellen Nachrichten und Informationen aus Golzow, der Umgebung und dem Oderbruch. Der Punkt ist für die Golzower ganz bedeutsam, weil das auch ein Stück weit die Lebensgeschichte, die diesen Ort geprägt hat, auch widerspiegelt." So enthalte Zeitkapsel auch historische Schriftstücke und Infos zum Kulturerbesiegel um die größte besiedelte Flusspolderlandschaft Europas.

Denkmal für Weltkrieg mit Zeitkapsel in GolzowZerstörtes Denkmal wird wieder aufgebaut

Durch den Sturm trat im Februar die alte Kapsel zu Tage. Es handelte sich um eine Cognac-Flasche aus dem Jahr 1921, die eine Schriftrolle enthielt. Darauf war festgehalten, dass der damalige jüdische Gutsbesitzer zusammen mit anderen Golzowern das Denkmal gestiftet hatte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.10.2022, 12:30 Uhr

Nächster Artikel