Bad Saarow Classics - BMW aus DDR-Produktion siegt bei Oldtimerschau

Mi 19.07.23 | 15:37 Uhr
  5
Ein alter BMW aus DDR-Produktion
Audio: Antenne Brandenburg | 19.07.2023 | Frank Mauske | Bild: rbb

Zwischen über hundert Oldtimern zog ein aus DDR-Zeit stammender BMW die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Als eins von 50 Stück weltweit hat das Auto einen historischen Wert, von dem viele Besucher erst am Wochenende erfahren haben.

Den Pokal für das besterhaltene Original gewann am Sonntag bei der Oldtimerschau in Bad Saarow (Oder-Spree) ein BMW aus der DDR. Der unrestaurierte Oldtimer stammt aus Eisenach und sei im Jahr 1955 als einer von 150 Exemplaren gebaut worden, sagte Besitzer Frank Mauske dem rbb.

Heute gebe es nur noch 50 solcher Autos. Der Besitzer ist sich sicher: "In dem Zustand gibt es mit Sicherheit weltweit kein Weiteres." Denn Mauske habe den Oldtimer nie neu lackiert oder gepolstert. Der Erstlack sei unwiederbringlich und der unrestaurierte Zustand nicht reproduzierbar.

Skepsis von Besuchern

Viele Besucher der "Bad Saarow Classics" Veranstaltung sollen daran gezweifelt haben, ob der BMW tatsächlich aus der DDR stammt. Mauske könne die Skepsis der Leute verstehen, denn das Auto sei nicht repräsentativ für die DDR-Zeit.

"In der DDR brauchte man natürlich andere Wagen als schöne Coupés und Cabrios", so Mauske. Leute wie beispielsweise Dramatiker Bertolt Brecht, Dichter Johannes R. Becher und Naturwissenschaftler Manfred von Ardenne seien Besitzer solcher Autos gewesen.

Der Innenraum eines BMW aus DDR-Produktion
Innenraum eines BMW aus DDR-Produktion | Bild: rbb

Ein toller Zeitzeuge

Das Auto sei eine Vorkriegskonstruktion, aus dessen Restteilen nach dem Krieg weitergebaut wurde, sagte der Autoexperte Ulf Schulz dem rbb. "Das Tolle ist, dass es sozusagen die letzte BMW-Zeit in Eisenach widerspiegelt."

Denn kurz danach habe der Wartburg-Pkw des Automobilwerks Eisenach den BMW in der Eisenacher Produktionslinie ersetzt. Zudem habe BMW nicht mehr in der DDR unter dem Namen "Bayrische Motorenwerke" produzieren wollen. Demnach sei der Gewinner der Oldtimerschau: "Eine tolle Geschichte und ein toller Zeitzeuge", sagte der Autoexperte.

Gerade deshalb gehe Besitzer Mauske auch so vorsichtig mit seinem Exemplar um und fährt das Auto nur zu besonderen Anlässen wie zur Oldtimerschau. Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums von Bad Saarow galt das Motto der diesjährigen Oldtimerschau "100 Jahre Mobilität". Über 100 Oldtimer sollen ihre bis zu 90 Jahre alte Technik hier vorgestellt haben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.07.23, 14 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    "Leute wie beispielsweise Dramatiker Bertolt Brecht, Dichter Johannes R. Becher und Naturwissenschaftler Manfred von Ardenne seien Besitzer solcher Autos gewesen." Wird knapp mit '55 beim Bastler vom Weißen Hirsch, der kam erst 24.5.'55 aus der Sowjetunion zurück nach Deutschland. M. v. Ardenne fuhr eigentlich lange Zeit einen Wartburg 313 - sowas fuhren auch Cohrs oder v. Schnitzler.

  2. 4.

    Alles richtig, es ist ursprünglich ein BMW, so sagt es ja auch der Beitrag.
    Ich wollte nur ergänzt haben, dass dieser BMW 327 später als EMW 327 weiterproduziert wurde. So wurde er z.B. auch auf der Leipziger Messe unter dem Namen EMW 327 präsentiert.

  3. 3.

    Es ist ein BMW, wenn es BMW-Badges hat und ein EMW, wenn es deren Badges hat. Ersteres blau, letzteres rot. Das Auto auf dem Foto -> blau. So seh ich das :)

  4. 2.

    Es ist zwar im Prinzip ein BMW, sollte aber nicht so heißen, wenn er von '55 ist:
    "1951 untersagte die Münchener Bayerische Motoren Werke AG den Eisenachern gerichtlich das Führen des Namens BMW. Nach der Rückgabe aus der sowjetischen Verwaltung wurde das Werk 1952 von der DDR verstaatlicht und zunächst in Eisenacher Motorenwerk (EMW) umbenannt. 1953 erhielt das Werk den endgültigen Namen VEB Automobilwerk Eisenach mit dem bekannten Kürzel AWE."

  5. 1.

    Zu erwähnen wäre noch, dass die BMW-Werke Eisenach 1952 in EMW (Eisenacher Motorenwerke) umbenannt wurden und der gezeigte BMW 327 dort als EMW 327 weitergebaut wurde?

Nächster Artikel