Flakensee - Woltersdorfer Schleuse stellt Betrieb wegen Öllache ein

Fr 28.07.23 | 17:23 Uhr
  2
Schleuse Woltersdorf (Quelle: dpa/Thomas Böttger)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.07.2023 | Christian Riedel | Bild: dpa/Thomas Böttger

Die Schleuse in Woltersdorf (Oder-Spree) hat aufgrund einer größeren Öllache ihren Betrieb eingestellt. Das teilte die Leitstelle Oderland dem rbb am Freitag mit. Den Angaben zufolge hat ein Segelboot im Flakensee kurz vor der Schleuse eine größere Menge Öl verloren.

Die Feuerwehr will mithilfe einer Ölsperre versuchen, die Ausbreitung des Öls zu verhindern und die Flüssigkeit aufzusaugen.

Feuerwehr versucht Ausbreitung zu verhindern

Der Schleusenbetrieb wurde eingestellt, damit sich das Öl nicht weiter mit dem Wasser vermischt. Der Normalbetrieb der Schleuse geht bis 19:00 Uhr. Nach Angaben des Schleusenwärters stauen sich aufgrund des schlechten Wetters keine anderen Boote.

Die Schleuse Woltersdorf ist eine Einkammerschleuse und seit 1882 in Betrieb. Sie ist Bestandteil der Bundeswasserstraße Rüdersdorfer Gewässer und verbindet den Kalksee auf der Rüdersdorfer Seite mit der Seite vom Flakensee in Erkner. Die Fallhöhe beträgt im Mittelwert 2.10 Meter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.07.23, 17 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Viele Segelboote haben auch Motoren. Ohne einen zusätzlichen Motor dürften diese nicht in Kanälen und Schleusen fahren. Ja und wenn diese Technik mal nicht ganz dicht ist, gibts Öl- und/oder Kaftstoffaustritt.

  2. 1.

    Hoffentlich kann schlimmeres abgewendet werden! Es wäre sehr sehr schade für diese schöne Wasserstraße! Ich frage mich nur wie ein Segelboot Öl verlieren kann?

Nächster Artikel