Raubtier-Suche im Sommer - Kleinmachnow will Patenschaft für Löwen in Eberswalde übernehmen

Fr 06.10.23 | 15:16 Uhr
  6
Blick durch eine Glasscheibe auf die jungen Löwengeschwister und ihre Mutter Xenia am 19.10.2021 im Zoo Eberswalde. (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Audio: Studio Frankfurt | 07.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Nach der aufsehenerregenden Suche nach einer vermeintlichen Löwin in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) im Sommer will die Gemeinde künftig eine Patenschaft für das Löwengehege im Zoo Eberswalde (Barnim) übernehmen.

Das sagte Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Er hoffe, dass die Gemeindevertretung im Dezember die Patenschaft für mehrere Jahre beschließen werde. "Wir finden das ganz cool", sagte Grubert, in dessen Brandenburger Gemeinde südlich von Berlin im Juli mehr als 30 Stunden lang nach einer vermeintlich entlaufenen Löwin gefahndet wurde.

Der Eberswalder Zoo liegt rund 100 Kilometer von Kleinmachnow entfernt.

Die Suche hatte im In- und Ausland für Schlagzeilen gesorgt und auch reichlich Spott ausgelöst. Letztlich handelte es sich um einen falschen Alarm und das vermeintliche gefährliche Raubtier war nur ein Wildschwein.

Polizisten, Jäger und Tierärzte waren an der Suche nach dem Tier beteiligt. Ein Handyvideo, auf dem scheinbar eine Löwin zu sehen war, hatte die Suchaktion ausgelöst.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.10.2023, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Ich bin begeistert! Als Namen fände ich Kevin und Chantal-Sophie gut, die Sichtungen wurden offenbar von bildungsfernen Jungbürgern vorgenommen.

    Unser Bürgermeister hat gerade viel mit Viehzeug zu tun. Erst das Katzerl, dann die Wildschweinpetition. Was kommt als nächstes? Wölfe? Füchse? Dann rege ich eine Neuverfilmung von Disney Klassikern wie Cap und Capper oder Balto 1-3, Drehort TKS, an :-)

    Achja, und für Hakuna Matata hätten wir auch Darsteller ;-)

  2. 3.

    Eine kurze Nachfrage:
    Was beinhaltet eine solche Patenschaft oder anders: wie viel Geld fließt?
    Welchen Sinn außer "cool" hat das Ganze?

  3. 2.

    Sehr schön, ist die im Sommer ausgebüchste Löwin jetzt dort?
    Diese Sache damals ging ja höchst misteriös aus …

  4. 1.

    Falls noch ein Name für den Löwen gesucht wird. Mein Vorschlag Wildsau

Nächster Artikel