Senats-Programm - 1.100 Förderanträge für Energieeffizienz-Sanierungen in Berlin gestellt

Mo 01.08.22 | 16:35 Uhr
  1
Ein Handwerker bei der Daemmung der Aussenmauern eines Altbau in Berlin Wedding. (Quelle: dpa/Thomas Koehler)
Bild: dpa/Thomas Koehler

Ein Jahr nach dem Start des Förderprogramms für energetische Gebäudesanierung hat das Land Berlin Zwischenbilanz gezogen: Fast 1.100 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 30 Millionen Euro seien seit August des vergangenen Jahres eingegangen, wie die Investitionsbank Berlin (IBB) am Montag mitteilte.

Die Anträge entsprechen damit rund der Hälfte des zur Verfügung stehenden Fördertopfes von 60 Millionen Euro. Mehr als 90 Prozent der Anfragen kamen demnach von privaten Eigentümern.

Maximal 500.000 Euro Zuschuss je Vorhaben

Mit dem Förderprogramm "Effiziente Gebäude Plus" wollen der Senat und die IBB die energetische Sanierung von Häusern vorantreiben, um CO2-Emissionen zu verringern. Allerdings liegen der Senatsverwaltung noch keine Daten darüber vor, wie viele Gebäude in Berlin bereits entsprechend umgebaut wurden.

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts ist Berlin das Bundesland mit dem geringsten Pro-Kopf-Energieverbrauch. "Aber wir wollen und müssen noch mehr erreichen", teilte Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) mit.

Gefördert werden unter anderem die Erneuerung von Heizungs- und Lüftungsanlagen oder die Dämmung von Außenwänden. 10 bis 40 Prozent der Kosten werden gefördert, die maximale Fördersumme beträgt 500.000 Euro Zuschuss je Vorhaben.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Bei solchen Meldungen wäre es immer interessant zu wissen, warum denn nicht die ganze Fördersumme beantragt wurde. Sind die Anträge zu kompliziert? Ist das ganze zu unbekannt?

Nächster Artikel