Millionen-Investition - Neuer Hotelkomplex im Urlaubsresort Tropical Islands eröffnet

Mo 08.04.24 | 14:25 Uhr
  7
Blick in den Barbereich des Hotels von Tropical Islands (Foto: rbb/van Capelle)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 08.04.2024 | R. Herkner | Bild: rbb/van Capelle

Brandenburgs größtes Freizeitresort, das "Tropical Islands", hat auf seinem Gelände in Krausnick-Groß Wasserburg (Dahme-Spreewald) am Montag einen Hotelneubau mit rund 150 Zimmern eröffnet. Durch die zusätzlichen 500 Übernachtungsplätze steigt die Kapazität auf fast 3.500 Betten.

Rund 1,2 Millionen Gäste besuchen jährlich das Tropical Islands, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Mit knapp 550 Mitarbeitern ist es zudem einer der größeren Arbeitsgeber in der Region.

Blick auf das Hotel vor der Halle von Tropical Islands (Foto: rbb/van Capelle)
| Bild: rbb/van Capelle

Kasten auf Kasten gesetzt

Das neue Hotel ist an der Ostseite der eiförmigen Halle in Modulbauweise gebaut worden, bei der Kasten um Kasten aufeinandergestapelt wurden. Es ist nach Angaben des Geschäftsführers Chris Jung in weniger als einem Jahr entstanden. Im Juni 2023 wurde der erste Spatenstich gesetzt.

Die spanische Unternehmensgruppe Parques Reunidos Group, die weltweit über 60 Parks betreibt, hat 33 Millionen Euro in den Ausbau investiert. 25 neue Arbeitsplätze wurden nach Angaben des Unternehmens geschaffen.

Ursprünglich als Werft gebaut

In der Halle des heutigen Tropical Islands südlich von Berlin wollte das Unternehmen Cargo Lifter ursprünglich Luftschiffe bauen. Nach der Insolvenz übernahm im Sommer 2003 der malayische Tanjong-Konzern die Werfthalle, im Dezember 2004 wurde die künstliche Tropenwelt eröffnet. 2019 gab es einen Besitzerwechsel. Die spanische Parques Reunidos Gruppe hat die Anlage übernommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.04.2024, 14:40 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Zum Glück waren die Cargolifter schon alle. Es wäre mal schön, wenn es ausreichend Schwimmhallen gäbe, um den Schulkindern Schwimmunterricht zu erteilen. Aktuell sind sie 27 km mit den Bus unterwegs zur nächsten Schwimmhalle.

  2. 6.

    Es müsste, mehrerer solcher Hallen im Berliner Umland geben - und nicht nur im Brandenburger Südosten.
    Mindestens 4 Stück - im Westen, Norden, Osten, Süden.
    Das nennt man dann Gleichberechtigung.

  3. 3.

    Bei allem Respekt, aber die ehemalige Zeppelinhalle als "eiförmig" zu bezeichen.... da hat der geneigte Berichterstattende nicht ganz richtig gelegen...... Ein Ei, auch ein halbes, sieht ja etwas anders aus.

  4. 2.

    Jeder darf dort hin fahren, selbst Erfahrung sammeln.
    Einmal dagewesen , nie wieder.

  5. 1.

    Ein sehr hübscher Block... Wertet die Halle ungemein auf. Vor allem macht es sicher Spaß in dem Bungalowdorf nebenan zu übernachten mit dieser Tollen Aussicht... So schön wie das Tropical Islands ist, aber anstatt in Hotels sollte man lieber in Systeme investieren, die den Lärm reduzieren in der Halle. Ich hoffe dieser Schließfachkomplex bekommt noch einen naturgetreuen Anstrich.

Nächster Artikel