rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: DPA/Paul Zinken

Medienbericht zu leerem Airport

Flughafengesellschaft will vorläufige Tegel-Schließung beantragen

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) will laut einem Bericht der "Taz" am Montag vorübergehend die Betriebspflicht des Flughafens Tegel aussetzen. Die Zeitung beruft sich auf ein internes Papier, aus dem dies hervorgehe. Die FBB war für eine Stellungnahme am Freitag nicht zu erreichen.

Seit einigen Tagen wird über diesen Schritt durch die FBB bereits spekuliert. Aufgrund der Reisebeschränkungen, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll, sind weltweit die Flugpläne von Airlines massiv ausgedünnt. In Tegel und Schönefeld werden derzeit nur ein Bruchteil der üblichen Flüge abgewickelt. Diverse Kosten, um die Flughäfen bereit zu halten, laufen allerdings weiter. Mit der Schließung hoffe die FBB, etwa sechs Millionen Euro monatlich einsparen zu können, so die "Taz".

mehr zum thema

Trotz Einbruch bei Passagierzahlen

Bund spricht sich gegen Tegel-Schließung wegen Corona aus

Scheuer spricht von "fatalem Fehler"

Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) solle nun die drei Gesellschafter der FBB - Bund, Berlin und Brandenburg - von der vorübergehenden Schließung überzeugen. Insbesondere der Bund ist allerdings strikt gegen diese Maßnahme.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bezeichnete die Überlegungen des Berliner Senats als "fatalen Fehler". "Die Hauptstadt braucht die Anbindung über die beiden Flughäfen", sagte Scheuer im Interview mit Bild.tv am Freitag. "Deutschland muss flexibel bleiben in allen Infrastruktureinrichtungen." Nur weil der Betrieb auf Null runtergefahren sei, dürfe nicht einfach ein Flughafen geschlossen werden. "Eine Stadt der Luftbrücke darf nicht so geschichtsvergessen sein", sagte Scheuer weiter.

Nach dpa-Informationen könnte die Entscheidung über Tegel nächste Woche fallen. Am Montag tagen die Flughafen-Gesellschafter. Zunächst wird demnach eine Betriebspause bis zum 31. Mai erwogen. Mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen wäre der Flughafen wieder ans Netz zu bringen.

(Samstag).

 

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2020, 20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen