Potsdam - Restauriertes "Herrenschlafzimmer" im Neuen Palais wieder zugänglich

Do 02.06.22 | 14:28 Uhr
Die Marmorgalerie im Neuen Palais im Schloss Sanssouci in Potsdam. (Quelle: dpa/Ingo Schulz)
Bild: dpa/Ingo Schulz

Die Restaurierung des sogenannten Herrenschlafzimmers im Potsdamer Neuen Palais ist abgeschlossen. Das teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Donnerstag mit. Von Freitag an werde der Raum im Oberen Fürstenquartier erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder für das Publikum zugänglich gemacht.

Gesamtkosten für Restaurierung liegen bei 160.000 Euro

Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen hatten an der umfassenden Restaurierung des Zimmers und des Paradebetts gearbeitet. Dabei sei es vorwiegend darum gegangen, die lichtempfindlichen Seiden vor dem Zerfall zu retten.

Der hellgrüne Seidendamast mit Palmettmuster an den übrigen Wänden des Raums - ein abstraktes Blatt einer Fächerpalme - war nach Angaben der Stiftung dagegen zu verschlissen und musste durch eine Kopie des historischen Gewebes ersetzt werden. Ziel der Restaurierungsmaßnahmen war demnach die Wiederherstellung eines einheitlichen ästhetischen Gesamtbildes, das jedoch die Alterung der Oberflächen nicht verdeckt.

Die Gesamtkosten beliefen sich nach Angaben der Stiftung auf knapp 160.000 Euro. Allein 10.000 Euro flossen dabei in die Restaurierung des Paradebetts.

Das Paradebett hat der Stiftung zufolge eine bewegte Geschichte. Nach vielen Jahrzehnten im Neuen Palais gelangte es um 1900 in das Berliner Schloss, bevor es 1939 durch die Familie Hohenzollern für das Schloss Celle verkauft wurde. 2013 konnte es von der Erhardt'schen Stiftung Berlin für die SPSG erworben werden. Es wurde restauriert und kehrte nun in sein ursprüngliches Schloss zurück.

Das Neue Palais am westlichen Ende der Hauptallee des Parks von Sanssouci ließ Friedrich der Große nach dem Siebenjährigen Krieg (1756-1763) zwischen 1763 und 1769 errichten. Geplant war es als Gästeschloss.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2022, 14 Uhr

Nächster Artikel