Musikalischer Leiter im Berliner Theater des Westens - Jazzmusiker Rolf Kühn gestorben

Mo 22.08.22 | 12:45 Uhr
  1
olf Kühn, Jazzmusiker und Komponist (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Audio: rbb24 Inforadio | Mo 22.08.22 | Drechsel, U. | Bild: dpa/Gregor Fischer

Der Jazzmusiker Rolf Kühn ist im Alter von 92 Jahren in Berlin gestorben. Wie seine Familie, seine Agentur und seine Plattenfirma am Montag bekanntgaben, ist Kühn bereits am vergangenen Donnerstag gestorben.

Der Klarinettist galt als einer der wenigen deutschen Jazzmusiker von internationalem Ruf. Geboren wurde Kühn 1929 in Köln, aufgewachsen ist er in Leipzig. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit Benny Goodman, John Coltrane und Chick Corea und gründete mehrere Bands.

Kühn leitete das NDR-Fernsehorchester und war Musikalischer Leiter im Berliner Theater des Westens. Neben seinen Alben komponierte Kühn zahlreiche Film- und Fernsehmusiken.

Sendung: rbb Kultur, 22.08.2022, 16:10 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Zwar ein anderes Instrument aber von der Bedeutung für die deutsche Musikszene mindest ebenbürtig mit Herrn Doldinger.
    Ein ganz ganz Großer und oft unterschätzter Musiker, der auch das Andenken an die viel zu früh vergessene Jutta Hipp wiederbelebt hatte; Vielen Dank, Rolf! R.I.P.

Nächster Artikel