"Charme, Charakter und Charisma" - Schauspielerin Eva-Maria Hagen ist tot

Fr 19.08.22 | 13:23 Uhr
  20
Die Schauspielerin Eva-Maria Hagen posiert am 04.01.2006 in der Bar jeder Vernunft in Berlin während einer Fotoprobe zur Neuinszenierung des Stückes "Cabaret" in Richtung für die Fotografen. (Foto: Soeren Steche/dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.08.2022 | Nachruf: Maria Ossowski | Bild: Soeren Stache/dpa

Sie war eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR, zeitweilig die Lebensgefährtin von Wolf Biermann und Mutter der Punk-Ikone Nina Hagen: Jetzt ist Eva-Maria Hagen im Alter von 87 Jahren gestorben.

Sie galt als "Brigitte Bardot der DDR": Jetzt ist die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Eva-Maria Hagen am 16. August im Alter von 87 Jahren in Hamburg gestorben, teilte das Management im Auftrag der Familie mit.

Die DEFA-Filmkomödie "Vergesst mir meine Traudel nicht" hatte die Mutter von Punk-Sängerin Nina Hagen und Großmutter von Schauspielerin Cosma-Shiva Hagen populär gemacht, bis 1965 wirkte sie in rund 50 TV- und Kino-Filmen mit. Im selben Jahr lernte Eva-Maria Hagen den regimekritischen Liedermacher Wolf Biermann kennen. 1977 folgte sie dem Ex-Lebensgefährten nach Hamburg, wo sie bis zuletzt lebte.

"Am 16. August 2022 hat unsere geliebte Eva-Maria Hagen diese irdische Welt verlassen und ist uns in die ewige Heimat vorausgegangen. Wir trauern voller Sehnsucht, in Liebe und Dankbarkeit. Nina, Cosma und Otis Hagen - sowie alle ihre Freunde, Freundinnen, Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen", so die Nachricht, die das Management im Auftrag der Familie verbreitete.

1934 in Hinterpommern im heutigen Polen geboren

Geboren wurde Eva-Maria Hagen am 19. Oktober 1934 in Költschen in Hinterpommern im heutigen Polen. Nach der Flucht in den Westen, die sie in ihrem Buch "Eva jenseits vom Paradies" beschrieb, fand die Familie eine neue Heimat im mecklenburgischen Perleberg. Nach einer Lehre zur Maschinenschlosserin begann sie 1952 ein Schauspielstudium in Ost-Berlin, wo sie 1953 unter der Leitung von Bertolt Brecht am Berliner Ensemble debütierte. Binnen kurzem avancierte sie zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR, nicht zuletzt wegen ihres Dauererfolgs als Blumenmädchen Eliza im Musical "My Fair Lady".

Wendepunkt war für Hagen die Begegnung mit Wolf Biermann

Die Begegnung mit Biermann wurde zu einem Wendepunkt in ihrem Leben. Die Filmdiva wurde wegen Staatsverleumdung angeklagt und gastierte fortan in Provinztheatern. Als sie 1976 gegen Biermanns Ausbürgerung öffentlich protestierte, entließ man Hagen fristlos und belegte sie mit Berufsverbot. 1977 folgte sie ihrem Ex-Lebensgefährten zusammen mit Tochter Nina, die aus der früheren Ehe mit dem Schriftsteller Hans Oliva-Hagen stammt, nach Hamburg. Neben dem Film und dem Theater baute sie sich im Westen eine zweite Karriere als Chansonsängerin auf. Auch als Autorin machte sie sich einen Namen, so veröffentlichte sie 1998 den Briefwechsel mit Biermann in ihrem Buch "Eva und der Wolf".

Erst nach dem Mauerfall drehte die Hagen wieder in Babelsberg

Erst nach dem Mauerfall drehte Hagen wieder Filme in Babelsberg in Potsdam, stand als "Medea" oder "Mutter Courage" auf der Bühne oder sang Brecht-Lieder. Auch im Fernsehen übernahm sie in vielen Serien Gastrollen, spielte zusammen mit Harald Juhnke in "Jugendsünde". Im Kino spielte sie sowohl in Komödien wie "Dinosaurier - gegen uns seht ihr alt aus!" (2009), als auch in Dramen wie "Nimm die dein Leben" (2004) und "Lore" (2012). Zusammen mit Tochter Nina und Enkelin Cosma-Shiva stand sie für den Schneewittchen-Film "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald" vor der Kamera. 2014 synchronisierten alle drei Hagen-Frauen gemeinsam den neuen "Biene Maja"-Film.

Claudia Roth würdigte sie Schauspielerin

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) würdigte Leben und Werk: "Mit Eva-Maria Hagen verlieren wir eine großartige, vielseitige und mutige Künstlerin, in deren Biographie sich die deutsch-deutsche Geschichte spiegelt - sie hat mit ihrer Kunst Geschichte geschrieben", hieß es am Freitag in einer Erklärung. "Zweiter Weltkrieg und Vertreibung, Stasi-Überwachung und Berufsverbot - all das hat das bewegte Leben von Eva-Maria Hagen geprägt. Nachdem sie sich mutig dem SED-Regime widersetzt hatte und schließlich die DDR verlassen musste, begann sie in Westdeutschland von vorn und zeigte erneut, dass sie als Schauspielerin und Sängerin, Autorin und Malerin ein einzigartiges Multitalent war", so Roth.

"Charme, Charakter und Charisma"

"Ich bin sehr traurig über den Tod dieser großartigen und vielseitigen Schauspielerin", äußerte sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag. Eva-Maria Hagens Schaffen sei vor allem über den Filmstandort Potsdam-Babelsberg eng mit dem Land Brandenburg verbunden gewesen. "Meine Erinnerungen an Eva-Maria Hagen sind so vielgestaltig wie ihre Talente. Sie hatte Charme, Charakter und Charisma." Hochachtung nötige ihm noch heute ihre mutige politische Haltung in den 1970er Jahren ab, als sie infolge ihres Protests gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR ins Abseits gedrängt wurde und schließlich das Land verließ. "Wir werden ihr ein ehrendes Angedenken bewahren", betonte Woidke

Giffey würdigt "große Persönlichkeit"

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) nannte Eva-Maria Hagen eine "selten vielseitige Künstlerin". Auch Berlin sei "immer wieder der Ort ihrer Kunst und ihres Lebens" gewesen, hieß es in einer Mitteilung aus der Senatskanzlei von Freitag. "Eva-Maria Hagen wird uns als große Persönlichkeit im Gedächtnis bleiben. Die Theaterstadt Berlin trauert um eine bedeutende Schauspielerin."

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2022, 15 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    ...sie lebte im mecklenburgischen Perleberg.... Perleberg ist in der Prignitz im nordwestlichen Brandenburg ,
    Wer hat da von wem abgeschrieben ??

  2. 18.

    RM und Bocca, wer so wenig Herz und Mitgefühl hat und in der Trauer noch Konflikte schürt, sollte sich ganz raus halten.

  3. 17.

    Sie hat mich als Künstlerin den größten Teil meines Lebens begleitet und begeistert.
    Ich bin einfach nur traurig und fühle mit ihrer Familie und allen Freunden.
    Danke Eva Maria Hagen!

  4. 16.

    Damals gehörte Perleberg zum Kreis Schwerin. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Perleberg?wprov=sfla1

  5. 15.

    RM:
    "Antwort auf [Eskimo Callboy] vom 19.08.2022 um 20:54
    Sehr ich auch so.
    Die Roth soll doch einfach die Klappe halten."

    Noch so ein Verfassungsfeind und Gegner der Meinungsäußerungsfreiheit!

  6. 14.
    Antwort auf [Eskimo Callboy] vom 19.08.2022 um 20:54

    Eskimo Callboy:
    "Was meldet sich denn die Roth zu so einem Anlass. Hat die nicht genug mit der von ihr geduldeten antisemitischen "Documenta" zu tun und der Vorbereitung ihres baldigen, längst fälligen Rücktritts deshalb?"

    Wer maßt sich da an, anderen den Mund verbieten zu wollen??? "Eskimo Callboy" ist offenbar ein Gegner der Meinungsäußerungsfreiheit und missbraucht diesen Trauerfall, um seine verfassungsfeindliche Gesinnung kundzutun.

  7. 13.

    Sehr gut recherchiert.

    Perleberg liegt eben nicht in Mecklenburg sondern in Brandenburg und ist die Kreisstadt der Prignitz.

    RBB da hast du dich aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert…

  8. 12.
    Antwort auf [Eskimo Callboy] vom 19.08.2022 um 20:54

    Sehr ich auch so.
    Die Roth soll doch einfach die Klappe halten.

  9. 11.
    Antwort auf [Eskimo Callboy] vom 19.08.2022 um 20:54

    Hey Eskimo Callboy-

    Thema verfehlt. 6 setzen.
    Evtl. Mal an Taktgefühl arbeiten;-)

    Beste Grüße

  10. 10.

    Eine große Künstlerin. Eine auch im Alter schöne Frau! Mitgefühl den Hinterbliebenen. RIP !

  11. 9.

    Mit 87 Jahren ist Eva Maria Hagen viel zu früh von uns gegangen.
    Ich wünsche Nina und ihren Kindern und der ganzen Familie, mein aufrichtiges Beileid.
    L. G. Scholle.

  12. 8.

    mein aufrichtiges Beieid an Nina und Cosma und alle, ihr Nahestehenden, Eva-Maria Hagen war ein aufrichtiger Mensch und eine wunderbare Künstlerin, ich verneige mich, RIP

  13. 7.

    Ein erfülltes Leben,wenn auch mit Hindernissen,politisch gesehen.Danke,das es dich gab.

  14. 6.

    Eine tolle Frau.Ein grosser Verlust für uns alle.Mein Mitgefühl gilt der grossartigen Nina und Ihrer Familie.

  15. 5.

    Es bleibt viel von dir, Eva. Uns aber heut dir hinterher zu winken.

  16. 4.

    Mein Beileid an die Familie.
    Möge sie in Frieden ruhen.

  17. 3.

    Der Familie mein herzlichen Beileid sowie viel Kraft bei der Verarbeitung des Verlustes eines lieben Menschen.

  18. 2.

    herzliches Beileid an die Familie. ich kannte den Hintergrund von Nina Hagens Mutter bisher nicht. sehr spannend. welch grossen Preis man damals für die freie Meinung bezahlt hat. sehr schlimm.

  19. 1.

    Eine der ganz Großen. Danke für alles.
    :-(...

Nächster Artikel