Feuerwehr weiter im Einsatz - Bereits mehr als doppelt so viele Waldbrände in Brandenburg wie im Vorjahr

Do 21.07.22 | 16:06 Uhr
  1
Verbrannte Moorfläche und der weiter glühende Moorkörper in der Lieberoser Heide. (Quelle: dpa/Stiftung Naturlandschaften Brandenburg/Dr. Andreas Meißner)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.07.2022 | O-Ton Raimund Engel | Bild: dpa/Stiftung Naturlandschaften Brandenburg/Dr. Andreas Meißner

"Immer wieder offene Feuerstellen": Die Brandenburger Feuerwehr kämpft derzeit gegen ein Aufflammen der Feuer in den Waldbrandgebieten. Während die Gefahr andauert, ist die bisherige Bilanz: 362 Brände auf insgesamt 920 Hektar Fläche.

Seit Beginn der Saison hat es in Brandenburg bereits 362 Waldbrände auf einer Fläche von 920 Hektar gegeben. Das sagte der stellvertretende Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Philipp Haase, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Damit hat sich die Zahl der Brände im Vergleich zum gesamten Vorjahr schon mehr als verdoppelt - 2021 waren es insgesamt 157. Ein Jahr zuvor sind 287 Brände registriert worden.

Nach den zahlreichen Waldbränden der vergangenen Tage kämpfen die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Brandenburg aktuell gegen ein Aufflammen der Feuer. Nach einem Brand am Mittwochabend in der Nähe des Flugplatzes Eggersdorf (Märkisch-Oderland) auf einer Fläche von 3.000 Quadratmeter sei die Feuerwehr auch am Donnerstag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, so Haase.

Hoffnung auf Regen am Wochenende

Auch in der Lieberoser Heide, in der es Anfang Juli auf einer Fläche von 90 Hektar gebrannt hatte, sind Haase zufolge noch Patrouillen unterwegs. Die Waldbrand-Früherkennung registriere immer noch Rauchentwicklung auf der Brandfläche, sagte er. "Immer wieder kommen offenen Feuerstellen zum Vorschein." Haase sagte, er hoffe auf vom Deutschen Wetterdienst angekündigte eventuelle Niederschläge am Samstag.

Die Lieberoser Heide in der Niederlausitz ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz. DIe Fläche ist munitionsbelastet. Einsatzkräfte können bei Waldbränden nur vom Rand oder aus der Luft löschen.

Auch Ackerflächen in Brand

Immer wieder brennt es auch auf Ackerflächen. Am Dienstagabend loderte ein Feuer auf einem 15.000 Quadratmeter großen Getreideacker in Boisterfelde (Uckermark). In Bad Saarow geriet am Mittwoch ein noch nicht abgemähter Bereich eines Feldes in Brand. Ein Mähdrescher-Fahrer, der den Brand schnell löschen wollte, wurde verletzt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen zur Brandursache.

Weiter hohe Brandgefahr

Haase sieht nach eigenen Angaben weiter eine hohe Gefahr von Waldbränden, auch wenn das Risiko im Vergleich zum Vortag teilweise heruntergestuft wurde. "Die Situation heute stellt sich für mich gefährlich dar", betonte er. Vor einem angekündigten Gewitter komme meist Wind, und Gewitter ohne Niederschläge seien erst recht gefährlich, denn sie könnten mit Blitzeinschlägen neue Brände auslösen.

Nach Angaben des Umweltministeriums galt am Donnerstag für sechs Landkreise die höchste Gefahrenstufe fünf, in sechs weiteren die zweithöchste Stufe. In den Kreisen Prignitz und Potsdam-Mittelmark galt Stufe drei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2022. 12:34 Uhr

Nächster Artikel